Autor Thema: Vorstellung: Bernhard  (Gelesen 5593 mal)

Bernhard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Vorstellung: Bernhard
« am: 27. Mai 2008, 22:19:45 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern,

da ich die Beiträge in diesem Forum schon seit 2 Jahre oder so verfolge habe ich mich entschlossen auch mal anzumelden. Ich beschäftige mich eigentlich schon ewig mit dem Mittelalter und besuche auch "regelmäßig" Märkte/Feste, momentan noch als Turi ohne Gewandung was ich aber so bald als möglich ändern möchte.

Als Einstieg überlege ich mir gerade den Charakter eines Knecht und/oder Pilger im 13. Jhd. Welchen ich dann mit Zeit und Geld in eine bewaffnete Darstellung erweitern will. Weil dies als einzelne Person sehr schwierig ist würde ich mich über eine Gruppe im Süden von München freuen die Anfänger in das Thema "Reenactment" einführen.

Mehr zu meiner Person:
Ich heiße Bernhard und komme aus Hohenpeißenberg im Landkreis Weilheim-Schongau. Ich arbeite in Weilheim als Systemadministrator, was mir oft wenig Freizeit lässt. Ritter faszinieren mich schon seit meinem ersten Besuch in Kaltenberg im zarten alter von 9 oder so. Seit dem lässt mich das Thema nicht mehr in Ruhe. Vor allem das Bild des Tugendhaften Soldaten der die Armen und schwachen beschützt. Da ich sehr katholisch erzogen wurde und seit 15 Jahren als Ministrant regelmäßig im Kirchendienst bin (Mittlerweile darf ich mit Erlaubnis des örtlichen Pfarrers auch kleine Wortgottesdienste mit Kommunion halten). Habe ich mich mit meinem Heilligen beschäftigt welcher der ehrenwerte Bernhard von Clairvaux ist. Durch ihn bin ich auf die Templer und das Bild der perfekten Krieger. Wodurch ich mich auch immer mehr für diese und die anderen Orden interessierte.

Ob ich jemals ein Mitglied (Mönch, Sergeant oder Ritter) des Ordens darstellen werde kann ich euch heute noch nicht sagen, weil durch meine Einstellung zur kath. Kirche befürchte ich auf Märkten und Festen die Rolle solcher nicht korrekt genug darbieten kann.

Ich hoffe ihr konntet euch ein Bild von mir machen und verzeiht wenn ich mal ein wenig zu "extrem" zu einem religiösen Thema äußere. Wenn ihr noch mehr von mir Wissen möchtet, stehe ich euren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Bernhard
Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt!
Papst Innozenz II.

Bruder Raphael

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 97
  • Is obair lá tòiseachadh ach is obair beatha criochnachdh. Es ist die Arbeit eines Tages etwas zu beginnen, aber es ist die Arbeit eines Lebens etwas zu beenden.
    • http://www.barny-th.de/dirk/index.htm
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #1 am: 28. Mai 2008, 06:44:36 »
Herzlich willkommen und Viel Glück & Spaß auf deinem Wege.

Hochachtungsvoll

Bruder Raphael
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern deynem Namen sey Ehre.
Möge Gott die Hand über Euch halten!

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #2 am: 28. Mai 2008, 06:56:30 »
Seit gegrüßt Bernhard

Herzlich willkommen hier. Katholisch oder nicht, den Glauben in die Welt tragen kann man auf vielen Wegen. Wenn man in seiner Darstellung noch einen Bezug zu real existierten Personen herstellen kann, fällt am es einem noch etwas leichter die Person zu verkörpern.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #3 am: 28. Mai 2008, 07:08:17 »
Salve Bernhard,

mit dem Pilger ist eine gute Idee. Endlich mal wieder einer, der den Sinn und Zweck unserer Darstellung bildet. Den Pilgerschutz.

Na dann mal los,

viel Spaß,
Midan.
pax vobiscum

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #4 am: 28. Mai 2008, 09:46:42 »
Zitat
Original von Bernhard


Als Einstieg überlege ich mir gerade den Charakter eines Knecht und/oder Pilger im 13. Jhd. Welchen ich dann mit Zeit und Geld in eine bewaffnete Darstellung erweitern will. Weil dies als einzelne Person sehr schwierig ist würde ich mich über eine Gruppe im Süden von München freuen die Anfänger in das Thema "Reenactment" einführen.
.

Viele Grüße
Bernhard

Klingt nach nem guten Plan.
Viel Glück dabei und scheu keine Frage.
Herzlich willkommen hier.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #5 am: 28. Mai 2008, 10:23:10 »
Hallo!
Zum einen wird dir das Forum gerne helfen, hier steht ja schon einiges an Information drin. Zum andern hast du aber Glück, da ich aus Tölz komme, was ja in deinem Landkreis liegt. Wir können uns gerne mal treffen und austauschen, vorzugsweise in Tölz, weil ich unter der Woche recht immobil (kein Auto) bin und so außerdem meine Ausrüstung vorführen könnte (bin Komtureidrapier in meiner Komturei).

Du musst übrigens nicht zwangsweise bewaffnet sein, es gibt z.b. recht wenige Handwerksdarsteller, also Servienten, welche nicht unter Waffen stehen. In Ganz Bayern ist der "Freie Ritterorden der Templer" unterwegs, derzeit haben wir aber zwecks interner Konsolidierung einen Aufnahmestopp. Da müsste man halt mal mit unserem Meister reden, ob du dir das trotzdem mal ansehen kannst.

Viele liebe Grüße,
Beni
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bernhard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #6 am: 28. Mai 2008, 11:49:59 »
Hallo Beni,
auf das Angebot komme ich gerne mal zurück weil trotz der gesammelten Schnittmuster habe ich Probleme wie diese umgesetzt aussehen sollen. Schreibe dich dann per PN an wenn es bei mir von Arbeit usw. passt um uns mal zu treffen und auszutauschen.

Eure Gruppe kenne ich schon und war sehr amüsiert und begeistert von dem Templergericht letzte Woche in Poing. Das mit dem Aufnahmestopp versteh ich voll und ganz und wie gesagt dauert es ja noch ein wenig bis ich mir eine Gewandung besorgt habe, davor macht es eh wenig Sinn mit euch ein Fest zu besuchen.

@all
Auch allen anderen Danke für eure Zusprachen und ich freue mich schon mit euch allen über unsere Lieblingsepoche und dem eher speziellen Fachgebiet dieses Forums zu diskutieren und auszutauschen.

Viele Grüße
Bernhard
Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt!
Papst Innozenz II.

frater klaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • suchender
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #7 am: 28. Mai 2008, 12:01:18 »
sei auch von mir herzlich gegrüßt.
das mit dem "katholisch sein " versteh ich nicht so richtig??!
vielleicht schreibst du mir mal mehr darüber.
gute zeit wünscht dir frater klaus
es gibt nichts außer gott !! *pope*

Bernhard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 00:22:36 »
vom User gelöscht!
Größere Liebe kann niemand haben, als daß er sein Leben für seine Freunde läßt!
Papst Innozenz II.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #9 am: 29. Mai 2008, 07:53:04 »
Weehrter Bernhard,

sei auch gegruesst von der Komturey Nydala/Schweden hier im Forum.Besonderen Gruss an dich da du in meiner alten Heimat wohnst,war lange in Schongau stationiert.Meine Frau ist auch aus deiner Gegend.

Gott zum Grusse

Charles

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #10 am: 29. Mai 2008, 08:09:49 »
Salve Bernhard,

danke für Deine Offenheit. Dein persönlicher Glaube und Dein Weg zu Gott sollte nichts mit der Darstellung zu tun haben. Viele hier haben das Ziel Geschichte möglichst gut und korrekt nacherlebbar zu machen, ohne wirklich an die Form der christlichen Kirche der damaligen Zeit zu glauben. Natürlich steht es Dir frei - aus welchen Erwägungen auch immer - bestimmte Darstellungen für Dich abzulehnen. So ist die Wahl des Pilgers erstmal eine sehr gute für Dich würde ich denken.

Bis dann,
Midan.
pax vobiscum

frater klaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
  • suchender
Vorstellung: Bernhard
« Antwort #11 am: 29. Mai 2008, 14:33:51 »
sei gegrüßt bernhard,
selten steht jemand so offen zu seinem glauben - glüchwunsch!
du must empfinden was für dich wahr und richtig ist. - das kann und sollst du dir von niemander abnehmen lassen. (gott hat uns doch einen freien willen gelassen; - meinst du das ist zufall!!)
es gibt nur ganz wenig allgemeinverbindliche wahrheiten. (rot an der ampel - man soll anhalten u.s.w.)
das andere sind "persönliche wahrheiten" (was jeder ganz persönlich denkt und fühlt)
WAS IST SCHON RICHTIG, WAS IST WAHRHEIT??!!
in diesem sinne - sei gesegnet!!
es gibt nichts außer gott !! *pope*