Autor Thema: Ritterorden-Tagung in Potsdam  (Gelesen 6800 mal)

Sareth

• Engagiert
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Ritterorden-Tagung in Potsdam
« am: 21. April 2008, 10:22:44 »
Ich habe das aktuelle Programm:

Universität Potsdam, Professur für Mittelalterliche Geschichte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V.

Regionalität und Transfergeschichte
Ritterordenskommenden der Templer und Johanniter im nordöstlichen Deutschland und Polen seit dem Mittelalter

Deutsch-polnische Fachtagung zur Geschichte, Kultur und Kunst der Kommenden des Templer- und Johanniterordens in Deutschland und Polen
vom 22.-25. Mai 2008 in Potsdam
Tagungsort: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte

Donnerstag, 22. Mai 2008
Abendvortrag in der Universität Potsdam
19.30   Karl Borchardt (München): Die Johanniter und ihre Balleien in Deutschland während des    Mittelalters
anschließend: Empfang
Freitag 23. Mai 2008
09.00       Begrüßung und Einführung (Heimann, Bahl,  Streit)
Sektion 4: Regionale Entwicklungen im Johanniterorden im mittleren Europa
(aus termintechnischen Gründen vorgezogen von Sonnabend, d. 24. Mai)
09.30   Bernhart Jähnig (Berlin): Ein Tausch der Balleien Brandenburg und Apulien?
   Zur Geschichte der Verhandlungen zwischen dem Deutschen und dem Johanniterorden an der    Römischen Kurie um 1450
10.15   Marek SmoliDski (GdaDsk): Zur Geschichte der Johanniter und ihrer politischen Rolle in Polen    bis zum Jahr 1370
11.00-11.30 Kaffeepause
Sektion 1: Regionale Entwicklungen im Templerorden im mittleren Europa
11.30   Marie-Luise Heckmann (Potsdam): Zur Geschichte des Templerordens im deutschsprachigen    Raum
12.15   Maria Starnawska (Siedlce): Zur Geschichte der Templer in Polen
13.00-14.30  Mittagspause
Sektion 2: Gründungsprozesse der Templer-Kommenden  im Raum zwischen Elbe und Oder, an der mittleren    Oder und der unteren Warthe
14.30   Ralf Gebuhr (Berlin): Die Templer im Teltow
15.15      Maciej PrzybyB (PoznaD): Die Herzöge von Großpolen und Schlesien und die Templer im Raum    an der mittleren Oder und unteren Warthe
16.00-16.30  Kaffeepause
Sektion 3: Zur mittelalterlichen Kultur der Ritterorden in der Mark Brandenburg I: Die Templer- und    Johanniter-Ordenskommenden in Lietzen und Quartschen (Chwarszczany)
16.30   PrzemysBaw KoBosowski, Dominika SiemiDska (ToruD): The Templar’s Seats in Rurka (Rörchen)    and Chwarszczany (Quartschen)
17.15   Dirk Schumann (Berlin): Die mittelalterlichen Bauten der Kommenden in Lietzen und    Quartschen (Chwarszczany) – Konzepte herrschaftlicher Architekturgestaltung um 1300
18.00   PrzemysBaw KoBosowski, Iwona Teul (ToruD): Gräber im Bereich der Templer- und    Johanniterkommende Rörchen (Rurka)
Abendvortrag:
19.30   Ernst Badstübner (Berlin): Das Herrenhaus in Lietzen und seine allegorischen Ordensmalereien
Sonnabend 24. Mai 2008
Sektion 5: Zur mittelalterlichen Kultur der Ritterorden in der Mark Brandenburg II: Die   Johanniter-   Ordenskommende in Werben (Altmark)
09.00   Peter Knüvener (Berlin): Die Ausstattung der Johanniter-Ordenskirche in Werben und die    mittelalterliche Kunst der Altmark
09.45   Monika Böning (Potsdam): Die Glasmalereien in Werben

10.30-11.00 Kaffeepause
Sektion 6: Regionalität in der Johanniter-Ordensballei Brandenburg I: Zur Gründung und Entwicklung der    Kommenden in der Altmark, in Mecklenburg und im Raum östlich der Drage
11.00   Lutz Partenheimer (Potsdam): Die Johanniter in Werben
11.45   Rainer Szczesiak (Neubrandenburg): Zur Geschichte der Johanniter-Ordenskommenden Gardow,    Nemerow und Mirow in Mecklenburg
12.30   Ewa Syska (PoznaD): Die Templer- und Johanniter-Kommende Tempelburg (Czaplinek) und die    territioriale Entwicklung des Landes Tempelburg im Mittelalter

13.15-15.00  Mittagspause

Sektion 7: Regionalität in der Johanniter-Ordensballei Brandenburg II: Lagow (Aagów) und Sonnenburg    (SBoDsk) als Zentren der Ballei Brandenburg
15.00   Christian Gahlbeck (Berlin): Lagow (Aagów) und Sonnenburg (SBoDsk) – zur Entstehung und    Entwicklung eines Sitzes für den Herrenmeister der Ballei Brandenburg des Johanniterordens
15.45   Markus Jager (Berlin): Der mittelalterliche Herrenmeistersitz in Sonnenburg (SBoDsk) und sein    Neubau unter Moritz von Nassau-Siegen
16.30-17.00 Kaffeepause
Sektion 8: Die Johanniter-Ordensballei Brandenburg in nachreformatorischer Zeit
17.00   Heinrich Kaak (Hannover): Der Ausbau und die Organisation der Herrschaft der Johanniter in    der Neumark im 16. und 17. Jahrhundert
17.45   Eva Riks (Potsdam): Die Restaurierung der Johanniterkirche in Sonnenburg (Slonsk) seit 1994 –    ein Beispiel deutsch-polnischer Zusammenarbeit
18.30   Ludwig Biewer (Berlin): Die Johanniter im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart
19.15   Abschlußdiskussion

Sonntag 25. Mai 2008
8.00-18.00 Uhr    Exkursion nach Lietzen, Quartschen (Chwarszczany) und Sonnenburg (SBoDsk)
      evtl. mit Abschlussdiskussion im Haus Brandenburg/Fürstenwalde
      Organisation und Leitung: Gerhard Weiduschat (Berlin)

Hingehen kann jeder, man muss sich aber anmelden. Kostet tut es sehr wahrscheinlich nichts - mit Ausnahme der Exkursion am Sonntag, und natürlich Übernachtung usw.

Sareth

• Engagiert
« Antwort #1 am: 21. April 2008, 10:27:35 »
also, ich versuche grad Leute zu beknien, die mich vertreten sollen an dem Freitag. Dann würde ich Urlaub nehmen und fahren. Mal gucken!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #2 am: 21. April 2008, 10:42:41 »
Mann, Potsdamm ist so weit weg :/
Und an dem Wochenende ist auch noch eine Veranstaltung....

Hoffentlich klappt das bei dir!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Sareth

• Engagiert
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 12:46:33 »
So, erfolgreich gekämpft und gebettelt :)

Habe meinen Urlaub am Freitag bekommen und fahre zur Tagung. Werde mir allerdings nur die Sachen am Freitag anhören (siehe Plan oben), Samstag interessiert mich nicht so und Sonntag den Ausflug schaffe ich nicht, wenn der bis 18 geht... ich muss ja wieder zurück nach Hamburg und von da aus noch zu meiner Wohnung, und Montag muss ich wieder auf Arbeit antreten.

Kommt noch jemand von euch?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 13:42:57 »
Hast Du eine Telefonnummer oder eine Mailaddy, wo man sich anmelden kann?
Potsdam ist ja nicht so weit weg.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Sareth

• Engagiert
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 13:50:07 »
PN kommt.

(schönes neues Avatar ;)

Fabianus

• Engagiert
« Antwort #6 am: 23. April 2008, 23:46:08 »
Hehe, Potsdam liegt 5 Bahnminuten von mir ;-)
Wenn ich eine Freistellung erhalte und keine Klausuren an dem Tag liegen, geh ich an dem Freitag da mal hin... vielleicht sieht man sich dann ja dort :)
Honi soit qui mal y pense

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #7 am: 02. Mai 2008, 17:29:06 »
Da ich in Berlin wohne 30 Min von Potsdamm könnte ich für das Wochenende ein oder zwei  kostenlose (einfache)Nachtlager anbieten.
Bitte per E-mail melden.
Gruß Dietrich
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #8 am: 05. Mai 2008, 06:45:02 »
Würde mal einer der dort war einen kurzen Bericht verfassen?

Würde mich interessieren wie das war.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Heinrich von Grubenhagen

• Engagiert
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
« Antwort #9 am: 05. Mai 2008, 09:31:55 »
Zitat
Original von Thomas, der Verwalter
Würde mal einer der dort war einen kurzen Bericht verfassen?

Würde mich interessieren wie das war.

Hallo Thomas, schau mal bitte aufs Datum.

Sareth

• Engagiert
« Antwort #10 am: 05. Mai 2008, 10:17:15 »
@Dietrich: danke für das Angebot von meiner Seite. Habe aber schon ein Hotel.

@Thomas: ich bin nur am Freitag da. Da nun auch noch eine Tagesgebühr erhoben wird, beschränke ich mich auf diesen Tag, wo die wirklich interessanten Sachen (für mich jedenfalls) ablaufen. Gerne mache ich anschliessend einen kleinen Bericht

Sareth

• Engagiert
« Antwort #11 am: 25. Mai 2008, 20:23:49 »
So, nun will ich mal einen Kurzbericht geben:

Wie angekündigt, war ich nur Freitags bei den Vorträgen zum Thema Templer dabei. Generell waren sie sehr interessant, vor allem die Geschichte der Templer in Polen: sehr gut. Konnte Einiges Neues erfahren, z.B. daß Quartschen Ende des 13. Jh.s zum Haupthaus einer eigenen Unterprovinz wurde  - nur die Aufhebung des Ordens würgte natürlich die ganze Entwicklung ab.
Auch die architektonischen Vorträge über Rurka, Lietzen und Quartschen waren sehr interessant, wenn auch durch das polnische Englisch der Vortragenden zum Teil schwer verständlich.

Total grottig fand ich den ersten Vortrag, der da eigentlich zum Thema der Ausbreitung der Templer in Deutschland laufen sollte, dann aber absolut chaotisch über eine singuläre Familie im Elsaß und zwei Schlachten zwischen Bischof und Bürgern und keine Ahnung handelte, mit einigen theatralisch eingeflochtenen Döntjes.
Das Einzige, was mit den Templern zu tun hatte, war ein immer wieder von der Vortragenden als T. bezeichneter 'Reichsvogt des Elsaß' Wie sich später rausstellte, war ALLES, worauf sie sich berief, daß er ein T. war die Tatsache, daß er in der Kapelle zu Metz bestattet wurde. Es gibt aber KEINE urkundlichen Belege weiter. Auf die einsetzenden Fragen der anderen Tagungsteilnehmer stellte sich raus, daß sie über das Geflecht der Affilierten (Donaten) und auch einige andre Sachen keine Ahnung hatte und es eigentlich komplett gegenstandslos war....
Der Mann war sicher kein T., sondern ein Donat, allenfalls hatte er testamentarisch seinen Bestattungsort festgelegt.

Naja, aber die übrigen Vorträge waren interessant, und die Ergebnisse werden bald in mein Lexikon einfließen. Sogar auf die Reenactment-Veranstaltungen in Quartschen wurde eingegangen, mit denen Geld für die Restaurierung und Ausgrabungen gesammelt werden soll.