Original von Sareth
@Heinrich....
bei Einbeck
"Bei Einbeck" hört sich schon ganz anders an.
Fernleihe brauchst du nicht, denn es ist dieser Bericht des Egidio Sauermagen von 1548 an den Chronisten Johannes Letzner, dass im Jahre 1313 die Tempelritter aus ihrem Kloster in Moringen und aus der heutigen Wüstung XXX vertrieben wurden:
»Als Anno Christi 1311 das Tempel Kloster im Kirchtorff für Moringen/ da jetzund noch S. Martini Kirch steht/ gelegen/ mit dem dazugehörigen Klosterhoffe zu XXX wegen der vielfaltigen grossen und groben Misshandelung/ zu grunde zerstöret/ und in Abgang kommen«. Kurz darauf haben »die Fürsten zu Brunschweig und Lünenburg/ …/ und der fürnemsten Geschlecht zu Einbeck/ wie auch der Benachbarten vom Adel/ in der Stadt Einbeck/ein Kloster …gestifftet und gebauet/ und mit München besetzt/ welchen dan ein gros theil der Tempelgüter… zugelegt worden sind.«
In: Letzner, Johannes: Dasselische und Einbeckische Chronica (Erfurt 1596). Nachdruck Hannover 1976, Buch VI, Blatt 84, »Das funffzehende Capitel: Von dem Augustiner Kloster zu Einbeck.
Man sieht schon an den Daten, dass da etwas nicht stimmen kann.
Der Bericht wird auch durch keine Quelle belegt.
Im Urkundenbuch findet sich direkt dazu auch nichts. Ich habe eben alle Einträge von 1300 bis 1315 nachgesehen.
Den genauen Ort (heute Wüstung) habe ich "gexxxt", weil das hier öffentlicher Forumbereich ist und ich nicht möchte, dass da jemand mit dem Klappspaten im Kofferraum hinfährt.
Der Ort liegt etwa 15 km von Einbeck entfernt.
Ich erstelle gerade eine Wüstungskarte, wo auch dieser Ort drauf ist. Wenn die Zeit es zulässt, werde ich mir die Gegend im Verlauf des Frühlings noch mal genauer ansehen.
Im Übrigen ist nur das Tempelkloster in Moringen belegt.
Die Martinskirche ist mittlerweile in Privatbesitz.
Mit Einverständnis des Besitzers soll man sich aber die Örtlichkeiten ansehen dürfen.