Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens
Kleidung der Kapläne
Bruder Michaelus:
Da würde ich dir zustimmen. Ein einfaches aus Leinen kommt dem wahrscheinlich schon am nächsten. Ich würd aber auf jedenfall ein Kreuz draufmachen, damit man weiß, aus welchem Orden der Kaplan ist.
Gebuin:
Aber MCVeit bevor Kreuz draufmachst warte wir haben ne eigene form von unserem kreuz ;)
Giraut le Noir:
P.V.!
Also ich würde ja als Kleidung empfehlen:
1. Robe (schlicht ist okay)
2. darüber ein Scapular (so was Ähnliches wie ein Waffenrock, ohne Ärmel, mit angesetzter Kapuze).
Diese Kombi schaut gut aus und passt an sich für alle mittelalterlichen Mönchsorden.
Aufs Scapular könnte, um dem Ganzen nen templerischen Touch zu geben, dann wenn`s sein muss, auch son Tatzenkreuz drauf, aber ich würde das eher lassen. Denn ein Kaplan muss ja nicht wirklich durch ein textiles Zeichen auf seinem Outfit darauf hinweisen, dass er sich zum Christentum bekennt, oder?
So`n Kreuz auf dem Rock hat ja bei den kämpfenden Ordensbrüdern eine durchaus praktische Funktion, die ist aber bei nem Kaplan nicht nötig.
euer Diener
Giraut
Heinrich von Hohenfels:
Da wir ja auch schon festgestellt haben, dass die Kapläne auch Waffen hatten, stellt sich die Frage, ob die Templerkapläne sich so sehr von Kämpfen fern gehalten haben.
Bruder Vitus:
Ich habe mir jetzt eine einfache Kutte aus weißem Wollstoff gemacht, ähnlich wie die Kotta, die Heinrich vorgeschlagen hat (nur noch einfacher).
Außerdem einen schwarzen Mantel mit Kapuze.
Das Kreuz werde ich von Gebuin erbitten.
Ich denke mal, daß die Kapläne die gleichen Mäntel wie die Sergenten hatten.
Dann sehe ich so aus, wie der Kaplan auf meinem Avantar, nur in anderen Farben.
Gruß
Bruder Vitus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln