Autor Thema: Werden Legenden so gemacht?  (Gelesen 14579 mal)

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #15 am: 09. Juni 2008, 18:29:36 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow
 " Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als in unseren Lehrbüchern stehen. Aber manchmal stehen Dinge in unseren Lehrbüchern, die gibt es weder im Himmel noch auf Erden."

Ein schöner Spruch; muss ich mir merken.
Ich hielt es bisher immer mit meinem alten Biologie-Lehrer, der Wissenschaft als den "Fortschritt zum nächst kleineren Irrtum" definierte.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #16 am: 09. Juni 2008, 18:37:14 »
@ Matthias,

es wäre toll, wenn Du uns hier diese Übersetzung zugänglich machen würdest.
Ich hab mich vor Jahren mit der Geschichte Usedoms und Mecklenburg Vorpommerns befaßt. Ist ganz spannend.
Letztendlich war ich hinterher so schlau wie zuvor.
Warum?
Es wurde wahrscheinlich niewieder so viel gefälscht und gelogen, wie im Mittelalter - mal abgesehen von heute in der Politik.
Es existieren Landschenkungsurkunden, die bezeugen, in welcher Reihenfolge Herzog Barnim I. welches Land an das Prämonstratenserkloster Grobe (später Pudagla) vermacht hat. In mehr als der Hälfte der Fälle sind diese Urkunden samt Siegel und Unterschriften unter der geschickten Hand der Mönchlein im Kloster selbst entstanden und Barnim I. hat diese nie zu sehen bekommen.
Das Zisterzienserinnenkloster in Rostock soll angeblich unter der Schirmherrschaft der Königin Margarete von Dänemark gegründet worden sein. Die entsprechende Urkunde mit dem Siegel der Königin (!) ist eine Fälschung der Rostocker Bürger, die dieses Kloster für ihre höheren Töchter gründeten - einfach nur aus Prestigegründen. Es macht doch eben was her, wenn so ein Kloster direkt einer Berühmtheit der damaligen Zeit untersteht. Dementsprechend hoch waren auch die Gelder und der Zulauf für dieses Kloster. Die Reihe ließe sich noch fortsetzen.
Und ja ich halte die Chinonpapiere für eine Fälschung. Sie waschen nicht den Templerorden rein, sondern sie beurkunden nur die Unschuld von Papst Clemens, der ja eigentlich nichts gegen die Templer hatte und nur zu schwach war, um sie vor der weltlichen Gerichtsbarkeit Philipps zu retten.
Trotzdem interessiert mich diese Schriftrolle - allerdings aus anderen Gründen, die ich in etwa so beschreiben könnte: [offtopic modus on] Ich geh regelmäßig zu meinem Chef und verlange eine Gehaltserhöhung, obwohl ich schon vorher weiß, daß er sie ablehnen wird. Ich bin eigentlich nur neugierig darauf, welche neue Ausrede er sich jedesmal wieder einfallen läßt.[offtopic modus off]

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #17 am: 09. Juni 2008, 19:10:06 »
@Berthold, auf Deine Bitte hin:

Also noch mal:
Die Illuminati und der Papst landeten mit einem Helikopter in dem Dorf, verwandelten sich sureal in eine wabbernde, Lichtblitze verstreuende, fächerartige Masse und hielten die Blinden zum Narren, bevor sie sich in Krill verwandelten um kurz darauf von Grönlandwalen gefressen zu werden.

Und weiter: Die Grönlandwale schwimmen in der Eberkopfformation in Richtung
 der Hebriden. Auf halbem Weg müssen sie gegen heftige, riesige Wellen ankämpfen. Das Meer bäumt sich ganz plötzlich zu 10 000 Meter hohen Bergen auf und die ganze Erde schüttelt sich, nein, nicht nur die Erde, das ganze Universum schüttelt sich und wird hin und her geworfen. Was ist passiert?
Wir dachten immer das Universum ist ein Weltraum der unendlich ist, jedoch ist unser Universum nur der Inhalt einer klitzekleinen Amöbe, die plötzlich in einen kleinen Wasserstrudel geraten ist und nach kurzen Drehungen in ihm wieder ruhig im Wasserschwimmt bevor die kleine Amöbe jedoch samt dem anderen Algengetier von einem Grönlandwal gefressen wird der Flamkrandt heißt.....

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #18 am: 10. Juni 2008, 07:54:37 »
@Sigfrud

........ sowas ähnliches hatte ich mal als Kind in einem 3 Groschen Comic - Heftchen gesehen.

Da war die Geschichte so, daß die Bevölkerung eines Planeten über eine kommende Katastrophe informiert wurde und sich in die Raumschiffe stürzte um vom Planeten zu fliehen. Sie landeten Wochen später in einem dichten Djungel mit gräßlichen Monstern...usw.
Das Ende war dann die Erkenntnis, daß der zerstörte Planet eine zerplatzte Glühbirne war und die Flüchtigen auf dem Wohnzimmerteppich gelandet waren.

Hinkt zwar ein wenig aber die Grundidee ist eine Überlegung wert.

Wer weiß ob unser Universum nicht vielleicht nur der Inhalt einer Schneekugel eines Riesenbabies ist ............. *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Matthias Rehm

  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 494
    • http://www.die-templer.de
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #19 am: 10. Juni 2008, 08:10:26 »
jetzt "Douglas Adams"t es aber sehr  *jokely*

Vielen Dank für den Fisch
Matthias

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #20 am: 10. Juni 2008, 11:53:44 »
.....bitte sehr .... gern geschehen  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
Werden Legenden so gemacht?
« Antwort #21 am: 14. Juni 2008, 21:16:29 »
Zitat
Original von volfing
Liebe Freunde!

Ich denke dieser Historiker hat seine Erkenntnisse aus der umfangreichen Literatur zum Orden aus den letzten 150 Jahren. Dafür muß er nicht auf neuere Erkenntnisse zurückgreifen.
Es ist aber immer wieder Interessant, wie beim nachdenken über Problematiken unabhängig voneinander die gleichen Schlüsse gezogen werden. Ist ja auch zu verlockend, "Baphomet-Mahommed-Mohammed".
Schron die gelehrten Doktoren Prutz, Gmelin und andere haben bereits Ende des 19.Jhdts. mittels verschiedener intelligenter Nachweise die "Baphomet - Theorie" überhaupt ins Reich der Legende verwiesen.

 *sadangel*

Pax

Wie auch immer.Legenden und Mythen sind doch was Schönes genau wie Träume.Wenn wir nicht träumen würden und den Legenden hinterherlaufen würden.Dann wären wir doch sehr arm.Wenn der Mensch seinen Glauben verliert egal an was er glaubt.Was würde aus uns werden?

Gruß Arn