Autor Thema: Templer in Hessen? Wer weis etwas?  (Gelesen 8631 mal)

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Templer in Hessen? Wer weis etwas?
« am: 15. September 2007, 16:10:31 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Ich kann mich irgend wie nicht damit abfinden r das die Templer in ganz Hessen nicht mal ein Hof oder Burg hatten.

Ich habe das Buch: Burgen in Hessen durchgelesen, bei 800 Burgen kein Hinweis. Da gibt es Johanniter, deutscher Orden, Zisterzienzer, Erzbischof von Mainz, Kloster Fulda, und und aber kein einziger Hinweis auf die Templer.

Selbst in Gelnhausen wo auf der Liste wenigstens noch ein Fragezeichen ist, habe ich nichts finden können.

Hat einer irgendwo einen Hinweis darüber das es Templer in Hessen gab?
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

volfing

• Engagiert
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 13:49:40 »
Servus Thomas!

Michael Schüpferling, "Der Tempelherren-Orden in Deutschland", Bamberg 1915.

Hessen-Nassau: Lahneck, Gelnhausen

Oberhessen: Homberg, Großenlinden, Assenheim

Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.
der volfing

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 11:51:46 »
Homberg, Großenlinden, Assenheim sind aber sehr fraglich.
(Habe mir Schüpferlings Quellen durchgelesen.)

Lahneck ist eine Legende.

An Gelnhausen könnte was dran sein.

@Thomas:
Schüpferling nannte 1912 das Landratsamtsgebäude als den Rest der Templerkomturei. Vieleicht kannst du ja mal rausfinden, ob es dieses Gebäude noch gibt. (Stadtschreiberei 8 ?)

Als Quellen nannte er die Annalen des Franziskanerordens.

Gruß Heinrich

volfing

• Engagiert
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 18:33:04 »
Lieber Heinrich!

Warum machst du dir eigentlich die Mühe? Seit 16.09.2007 hat es auf meine Antwort keine Reaktion gegeben. Nicht einmal vom Fragesteller.
der volfing

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 18:59:44 »
Seit gegrüßt Brüder

Habe mich schon damit beschäftigt. In Großenlinden bei Gießen konnte ich nichts ausfindig machen. War nur ein Hof des Deutschritterorden.Nach dem ich erst einmal die verschiedene Assenheims in Hessen sondiert habe, konnte ich dort auch nichts finden.

Der Hinweis von Heinrich war da auch etwas konkreter. In Gelnhauen gibt es die Stadtschreiberei 8 noch. Von dem alten Gebäude gibt esnur noch das Kellergewölbe. Das Haus was da jetzt steht ist nur nach historischen Vorlagen der Häuserfront angepasst. In Gelnhausen gibt es nachweislich Häuser vom Deutschen Orden und der Johanniter.
In dem Haus Stadtschreiberei wäre wohl auch ein Ritterorden ansässig gewesen, welcher werde ich nächste Woche in einem Gespräch mit der Stadthistorikerin hoffentlich herausfinden.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 08:21:57 »
Seit gegrüßt Brüder

Habe nun einige Kopien aus dem Stadtarchiv von Gelnhausen erhalten.

Es gibt also keine Originalbelege die die Existenz sicher beweisen würde.

Aber es gibt einige Hinweise die eine Vermutung unterstützen, die schon von Schüpferling angeführte  in Besitznahme der Liegenschaften des Templerordens durch den Franziskaner-Orden in den Analen des Klosters. Sowie eine Erwähnung in einem  Buch 1831 von Ruhl, erschienen in Frankfurt. mit einem Kupferstich der das Haus des Johanniter-Ordens und daneben das Haus der Templer zeigt. In einem Ausschnitt aus Gelnhusana 1906 geht hervor das es auf dem Anwesen einen Friedhof gab auf dem 3 Brüder begraben waren.
Des weiteren war eine Abschrift aus "Die Heimat" 1926 enthalten mit der Überschrift "Das Ordenshaus der Templer mit den Ruinen der St Stephanuskirche zu Gelnhausen". Ergebnisse eines neueren Forschungsversuchs von J.L Kreuter, Frankfurt. Es gab ein Stadtplan des Mittelalterlichen Gelnhausen der 1960 estellt worden ist, auf dem ein Templerhaus verzeichnet worden ist so wie eine Skizze die ein Templerhaus ausweist.

Ich versuche das Material mal ein zu scannen und werde Sie dann als PDF Datei mal an Heinrich, Matthias und Volfing schicken, vielleicht kann einer von Ihnen das Material ja hier einstellen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Raffael von Linter

• Neuling
  • *
« Antwort #6 am: 04. April 2008, 13:31:07 »
Hallo schau mal in mein Thema Templer in Hadamar!
Pax Vobiscum

Frank-Thomas

• Neuling
  • *
  • 47 Jahre alt verheiratet zwei Kinder
« Antwort #7 am: 04. April 2008, 17:31:55 »
Nur in aller Kürze,
ich beschäftige mich wie schon gesagt mit dem
Templerorden und deren Niederlassungen, wenn
Du möchtest kannst Du meine Auflistung ja einmal einsehen
und mir die zutreffenden Orte nennen und ich