Hi
also ich finde Benes Buch hat Kitguide-Charakter, auch wenn ein paar Gegenstände fehlen (Schwertscheide zb).
Ein Kitguide allgemein für Templer wäre da nur bedingt hilfreich. Das schöne ist halt, dass Benes Buch auf einen bestimmten Zeitpunkt gemünzt ist und dadurch wirklich ins Eingemachte geht!
Man kann durchaus nach dem Buch seine Ausrüstung gestalten. Klar wie nun genau der Schnitt aussieht etc. muss man sich noch selber aneignen, aber das macht ja das Hobby aus! Ich finde so muss ein Kitguide sein, dem Leser einen Grundstein geben auf dem man aufbauen kann. Wenn man mehr als nur Gedankenanregungen verfasst, dann laufen bald 0815-Templer rum die zb alle haargenau dieselben Helme tragen. Das verfälscht das Bild auch wieder, denn klar war eine bestimmte Helmform gerade in Mode, aber es trugen eben nicht alle diesen Helm. Und so ist das bei fast allen Gegenständen...
Die Gefahr besteht einfach darin, dass wie beim FFC auf einmal alle dasselbe machen ohne jemals wieder drüber nachzudenken (Schlumpfmützen als Beispiel...). Der Hut war zu derzeit in Mode und eine übliche Kopfbedeckung. Aber doch nicht für jeden! Schaut man sich die Bilder vom FFC an, dann sieht man diese Kopfbedeckung aber fast ausschlißlich...
Ich wll jetzt die Arbeit des FFC nicht herabsetzen, denn sie hatten Gründe diese Hutform zu wählen, aber die Gefahr besteht halt bei zu detailreichen Kitguides, dass alle nur noch danach ihre Ausrüstung aufbauen und vielleicht sogar "blind" drauflos arbeiten...
Deswegen seht solche Kitguides und Abhandlungen immer nur als Denkanstoss um selber tiefer in die Materie abzutauchen.
Gruß
Daniel
ps: wie gesagt der FFC macht tolle Arbeit! Er musste hier nur mal als Beispiel herhalten! Jeder kann sich von der guten Darstellung des FFC auf deren Seite selbst überzeugen!