Vielleicht ein wenig konservativ oder auch engstirnig, kann schon sein. Den Körner habe ich leider nicht. Ich habe zwar damals für einen Teil zur Elektronifizierung mitgeholfen, aber leider trotz Anfrage nicht das ganze bekommen.
Upton-Ward habe ich leider auch nicht. Außer die Catalanischen Regeln, habs noch nicht geschafft mich eindringlich damit zu beschäftigen (ist für mich noch neu).
Den vielen Links im Netz traue ich nur bedingt. Einige mögen ja sehr gut sein, aber ich hab doch lieber ein Buch, wenn es auch ein Reprint ist, als Grundlage.
Auf Deinem Link (Heinrich von Hohenfels) ist in 141 wieder das Kreuz vorne und hinten erwähnt, wenn auch nur für dienende Brüder. Bei Münter siehe
Kreuz nach MünterIm übrigen gehe ich davon aus, das Abweichungen, insbesondere über große räumliche und zeitliche Entfernungen die Regel waren. Insbesondere zu Kreuz-form, -größe und auch der Platzierung.
Was das kleine Kreuz auf der linken Brustseite auf dem Haushabit betrifft, habe ich mich damals als Mitglied der Templer-Komturei Berlin dem dortigen Usus angeschlossen. Der Einheitlichkeit halber. Den Rock werde ich jetzt nicht mehr ändern, aber beim nächsten wird es anders
.
Vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung nach der Sichtung anderer Quellen oder Übersetzungen. Im Moment lege ich für mich jedoch die Sache wie beschrieben aus.