Wenn ich hier noch mal etwas anfügen darf:
Also wenn du vollen Schutz, maximales Gewicht und auch ein wenig mehr Bequemlichkeit haben willst, dann kann ich Dir noch eine Hirnhaube nahelegen.
Effektiv hast du dann in folgender Reihenfolge deinen Kopf geschützt:
Bundhaube (gepolstert)
Hirnhaube
Kettenhaube
Bundhaube (mit Polsterring)
Topfhelm
Hat folgende Gründe:
Wenn du die Kettenhaube unter dem Topfhelm trägst, drückt das flexible, aber stabile Kettengeflecht auf deinen Kopf --> du müsstest in diesem Fall eine dicke Polsterhaube fertigen.
Eine Hirnhaube hat den Vorteil, dass du schnell vom berittenen Kämpfer mit wenig Sicht zum Fusskämpfer mit viel Sicht wechseln kannst. --> einfach Topfhelm abwerfen. (siehe momentaner Avatar)
Die Hirnhaube über der Kettenhaube zu tragen hat zwar den Vorteil, dass du deine Hirnhaube siehst (Posingeffekt), aber es ist wesentlich unangenehmer.
Achja.. die zeitliche Einschränkung müsstest du hierbei beachten.. wenn du einen Templer weit vor 1250 darstellst und die Idee mit der Hirnhaube gut findest, solltest du mal nachforschen, ab wann die Teile bei Templern aktuell wurden (im Zweifelsfall ein paar Jährchen vor den weltlichen Rittern
Also ich für meinen Teil (Darstellung um 1260) trage das so und bin eigtl voll zufrieden. --> Sieht man doch auch am Grinsen auf dem Bild, bei dem ich Topfhelm trage, oder?
Gruß Arco