Prozessakten:
Inquisitionsverfahren 1307 in Frankreich: Finke, H., Papsttum und Untergang des Templerordens, 2 Bde. (Bd. 1: Darstellung; Bd.2: Quellen), Vorreformationsgeschichtliche Forschungen, IV, Münster 1907.
Kleinere Protokollserien und 1308, Poitiers: Schottmüller, K.: Der Untergang des Templerordens. 2 Bände. Berlin 1887.
Inquisitionsverfahren in PARIS 1307, sowie Verfahren vor der Generalkommission in PARIS 1310/11: Michelet, J.:Le procès des Templiers; 2 Bd2., Paris 1887.
Verfahren der Provinzialkommission Zypern: Gilmour-Bryson, A.: The Trial of the Templars in Cyprus. Complete English Edition.Boston 1998.
Verfahren der Provinzialkommissionen Aragon (keine Edition, aber hervorragende Auswertung): Forey, A.: The Fall of the Templars in the crown of Aragon, Aldershot 2001.
----- gezählt habe ich die Templer nicht, nur von den Verfahren in Paris eine Namensliste. Das waren ca 500, wenn ich mich erinnere.
Der Fluch:
...Legende taucht erst im 16. Jh. auf, m.W. Aber es ist trotzdem 'schön', daß die beiden so rasch verschieden sind...