Autor Thema: 1.Pilgerfahrt 2008  (Gelesen 13035 mal)

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
1.Pilgerfahrt 2008
« am: 15. Januar 2008, 16:41:57 »
Werte Brüder und Schwerstern im Glauben

In diesem Jahr habe ich beschlossen endlich eine Pilgergang wahrzumachen.
Vom 11. bis 15.August soll dieser Gang von Berlin - Hoppegarten nach Quartschen (Chwarszczany/Polen) führen. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 100 km.
In Zusammenarbeit mit Bruder Thomasz (Komtur der Komturei Quartschen) wollen wir einen möglichst originalgetreuen historischen Marsch mit Fahnen, Pferden, Wagen und Gefolge zusammenstellen.
Der Weg führt über die märkische Schweiz, über die alte Templerkomturei Lietzen nach Küstrin (Kostrzyn), wo wir von der polnischen Ritterschaft empfangen werden. Nach dem Empfang durch die Bürgerschaft und die Stadtväter der Stadt Küstrin schlagen wir unser Lager in der alten Festung Küstrin auf. Von dort aus werden wir am nächsten Tag alle gemeinsam in die alte Templerkomturei Quartschen einziehen.
Ziel des Pilgerweges ist es , möglichst viel Aufmerksamkeit auf das dort stattfindende Turnier (15.-17.August) zu richten. Denn durch die Einnahmen des Turnieres werden die alte Templerkirche und die Komturei Quartschen finanziell unterstützt.
Dieser Pilgergang wird von derer zu Veynau organisiert. Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung werden gegen einen Kostenaufwand gestellt.
Logistischen Problemen (Aufbau Lager, Rückreise,) von Vereinen stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hochachtungsvoll, euer Bruder im Glauben, Dietrich zu Veynau

Kontakt über PN oder meine neue Adresse: dietrichzuveynau@gmx.de
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 18:20:13 »
Werter Bruder Dietrich!

Dein PN- Postfach ist voll !

Würde Dir gern mal eine Nachricht schicken!

Mit Grüßen ein alter Bruder *fliegabsprung*

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 21:06:14 »
Werter Bruder Dietrich,

das hört sich nicht schlecht an.
Kann man für den Wiederaufbau der Komturei auch so spenden bzw. gibt es da ein Konto, auf das man dafür überweisen könnte?

Gruß
GvK
Servo! (Ich diene!)

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #3 am: 18. Januar 2008, 08:14:21 »
Leider kommt der Aufruf zum Pilgerwege etwas zu spät. In diesen Zeitraum fällt das Event in Schweden, daS ich nun schon eingeplant habe. Trotzdem eine sehr gute Idee und ich wünsche ein gutes Gelingen.
pax vobiscum

Dietrich zu Veynau

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 476
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #4 am: 19. Januar 2008, 16:14:37 »
Fragen beantworte ich natürlich auch gerne über meine E-mail Adresse.
zu den Spenden kann ich noch nichts sagen werde aber mit Tomasz darüber sprechen.
Tomasz will mir die Tage einiges an Fotomaterial zusenden , ich werde dann etwas hier mit einbauen.
Grüsse Dietrich
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Tomasz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • In Nomine Domini
    • http://www.templariusze.org/tmplszlk.php
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 22:28:20 »
Salve, in nomine Domini
Geehrte Brüder und Schwester i Glaube!
Ich bin dankbar unserem Bruder Ditrich, deß er schon von der Pilgerfarht angekündigt hat! Die Fotos die wir schon während des symbolischen Festes zur Verehrung dre 700 Jahre der Auflüsung von Templer, das in Chwarszczany im vorigem Jahr veranstaltet wurde haben wir paar Fotos gemacht, da damals auch eine kurze "Fahrt" gab's. Ditrich bekommt alle Fotos in kommenden Tagen.
Ich gestatte mir 3 davon Euch schon zu zeigen, mit der Hoffnung, dass sie Euren Beifall gewinnen.

http://images23.fotosik.pl/149/e030fc253e445f56.jpg

http://images28.fotosik.pl/150/fa9ed00c70813c2a.jpg

http://images24.fotosik.pl/150/19fc95cc13e43b53.jpg

Ich hoffe mit herzlichem Antwort auf Unseren Aufruf!!!
Odo war mal bei uns ich glaube wir sammeln einenschoenen Aufzug!!
Vale!!!

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 07:14:09 »
PC lehnt die öffnung der Seiten ab ?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #7 am: 30. Januar 2008, 20:06:51 »
bei mir hats geklappt. wirklich schöne bilder. ich hoffe, die beiden haben die feuersbrunst gut überstanden?  *jokely*
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Tomasz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • In Nomine Domini
    • http://www.templariusze.org/tmplszlk.php
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #8 am: 30. Januar 2008, 21:03:47 »
Ich musste neue links zu denen erstellen, wollte direkt Fotos einfügen..ging nicht...
Landschaft ist echt bezaubernd. ich hoffe Ihr werdet auch die besondere Stimmung nicht vergessen.
Da bitte ich alle Komtureyen darüber nachzu denken villeicht könnten wr gemeinsam was schönes unternehmen. in der nechsten Zeit wird Ditrich die Einzelheiten in das Theme einfügen, obwohl bis Teilnemerzahl nicht geklärt wird, werden die Infos villeicht nicht möglichst genau.

Dennoch erbitte ich Euch widme eine Minute und denke villecht schaft ihr ein paar Tage gemeinsam mit uns zu verbringen!!!

Mit Ditrich erwarten wir Eure Meldungen Fragen oder Vorschläge
An der Stelle möchte ich allen herzlich bedanken die uns mit eigener PErson mit Rat und Tat stützen werden!!

Schreib was ihr davon haltet
Vale!

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #9 am: 31. Januar 2008, 04:52:20 »
ich habe bruder dietrich eine mail geschickt...
ich warte noch auf antwort..

lieber bruder tomasz...
ich freue mich sehr darauf, mit euch den weg zu gehen, eurer komthurey wohl zu tun, ich freue mich auf fruchtbare gespräche über grenzen hinaus...
ich freue mich mit meinem ganzen herzen auf den austausch, mit brüdern und schwestern...

ich freue mich auf euch.. *tdance*

Tomasz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • In Nomine Domini
    • http://www.templariusze.org/tmplszlk.php
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #10 am: 29. Juni 2008, 15:23:52 »
Liebe Freunde!
Es erscheint bald der vollständige Plan des Ereignisses!
Ich hoffe, dass er Euren Beifall gewinnt!
mit besten
T.O.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #11 am: 29. Juni 2008, 19:20:15 »
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und ein gutes Gelingen - die Idee hat es verdienst !

@Tomasz
Danke für dein Interesse aber der Weg nach Berlin (von Wien) ist für eine Woche mit 2 Pferden im Hänger organisatorisch nicht machbar . *sadangel*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Tomasz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • In Nomine Domini
    • http://www.templariusze.org/tmplszlk.php
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #12 am: 29. Juni 2008, 23:53:08 »
Aufruf zum Aufzug!- Information an Darsteller.
Sehr geehrte Brüder und Schwestern !!!
Kurz vor der Eroberung von Akkon wächst bei der gläubigen Menschheit in ganz Europa nochmal die Idee die Brüder im Heiligen Land zu unterstützen.
 Die Templer der Komthurey Chwarszczany senden an nahe Komthureyen sowie an weltliche Ritter Nachricht über das geplante Vorhaben: Aufzug nach Akkon um unseren Glauben vor den Sarazenen zu schützen.
Die Wanderung beginnt in der Komthurey Lietzen um mit anderen Rittern, die unterwegs dazukommen, in Chwarszczany (Quartschen) anzukommen und von da an mit dort schon versammeltem Heer zu marschieren...
Im August diesen Jahres, den 11. bis 15., findet der Aufzug statt. Die Route führt von der alten Templerkomthurey in Lietzen nach Chwarszczany! Unser Weg führt über Alt Zeschdorf, die alte Bischofsstadt Lebus, Reitwein und die Küstriner Festung! Anschliessend wird am Wochenende, den 16.-17.08., ein Ritterturnier in Chwarsczsany veranstaltet.
Der Aufzug wird von zwei 9er PKW mit Anhänger unterstützt, die immer zur Verfügung der Darsteller stehen, z.B. um jemanden von oder zu den \'f6ffentlichen Verkehrsmittelhaltestellen zu tansportieren. Auch wird während der Wanderung das belastende Gepäck von diesen transportiert.
Der Aufzug wird von der Templerkomthurey Chwarszczany geführt. An der Spitze werden stolze Ritter zu Pferd reiten, darunter: Lech de Pasin mit zwei Pferden, Frank Grabow mit zwei Pferden (am Ende der Veranstaltung) und Pawel z Boleslawca, auch zwei Pferde.
Herold Rony wird uns in den Dürfern laut ansagen, und seine Trommel wird uns immer motivieren!
Es wandern natürlich auch viele Ritter zu Fuss. Einige davon kennt ihr schon. Die Johanniter werden von Norbert de Lyc von Gusewski geleitet, die aus dem slawischen Kreis werden unter dem Befehl von Bruder Wrobel stehen.
Die Fahrt hat nur Übung im Schwertkampf, Bogenschiessen, Pferdetraining, sowie mittelalterliche Darstellung zum Zwecke.
Es wird die Kreuzfahrt vor der Eroberung Akkons im Jahre 1291 dargestellt.
Die Fahrt beginnt an der alten Templerkomthurey in Lietzen, wo sich die Wanderer ab Sonntag nachmittag (10.08.) oder spätestens am Montag, den 11. bis 9:00 Uhr morgens früh alle sammeln müssen. Es wird eine Besichtigung der Komthurey angeboten, anschliessend laufen wir den vier Kilometer langen Wander-, Reit- und Kutschweg bis Döbberin.
Viel Natur, Wachholderhänge und Seen, unmittelbar am Wegesrand. Im Dorfzentrum von Döbberin besichtigen wir die Kirche. Dann nach Alt Zeschdorf,  in dem mittelalterlichen Aufzug, wo wir die frankischen Befehle üben werden.
Von Döbberin weiter, sechs Kilometer Wanderweg bis Hohenjesar, wo es auch am Weg die Möglichkeit für eine Kirchenbesichtigung und eine Turmbesteigung gibt. Ein herrlicher Blick auf das ganze Umland. Eine wunderschöne Gegend. Mit Reitzentrum und Reithalle, Gaststätte und Pension, daneben ein Zweirad-Technikmuseum und zwei Seen.
In Alt Zeschdorf am See wird schon ein Küchenzelt auf uns warten, Essen und Geträk wird langsam vorbereitet, es riecht nach Gulaschsuppe. Wir bauen unser Lager unter den Augen des zustädigen Ritters auf. Nach dem Essen fängt das anstrengende Trainig für Fusskämpfer an. Es werden Kampftechniken geübt, Ausdauer- sowie Krafttraining, Manüver, Einzelkämpfe, sowie Gruppenkampf. Für die Bogenschützen werden zwei oder drei Stellen mit Schildern und Schutznetz angeboten. Daneben werden auch die Ritter ihre Tiere für den kommenden Kampf trainieren.
Die Mitglieder der Chwarszczany Komthurey bieten Workshops in Weidenflechten und traditioneller Holzbearbeitung an. Dann gibt es Abendessen und wir ruhen für den nächsten Tag.
Dienstag, den 12.08. früh aufstehen und sich zusammen aufwärmen. Frühstücken, Lager abbauen, packen, los. Wir laufen acht Kilometer Richtung Lebus, meistens auf Feldwegen unter Bäumen. Schönes Land, vielfältig, nicht monoton. In Lebus Übernachten wir am Rathaus im Park. Unser Platz ist in mehrere Ebenen geteilt: auf dem höchstem Niveau gibt es am Rathaus im Park jede Menge Platz für Manüver, Training, Pferdeauslauf, sowie für eine Bogenschiessbahn.
Nach den Übungen und Kämpfen gibt es ein festliches Abendessen. Wenn der erste Hunger beseitigt ist, wird es Zeit für ein mittelalterliches Musikkonzert - Michael Bach. Eine Feuershow ist geplant. Es wird ein festliches Abendessen, weil Geburtstag gefeiert wird. Ein ganzes Schwein wird vorbereitet.
Mittwoch, den 13.08. laufen wir zwölf Kilometer nach Reitwein an der Oder entlang. Der Weg ist unglaublich. Er führt über Hügel, ständig im Wald, schwieriger Sandweg. Immer Hügel, also rauf und runter. Für Pferde ein Traum, für Wanderer aber eine Herausforderung. Zwischen den Bäumen hat man herrliche Blicke auf das Oderland. Wir landen in Reitwein an der Kirche. Dort bauen wir unser Lager auf der Wiese auf und trainieren wieder hart. An diesem Tag werden auch Workshops in Flechten und Holzbearbeitung angeboten.
Das ist unser letzter ruhiger Tag. Denn morgen trainieren wir an der Küstriner Festung, wo mehrere Zuschauer kommen, und später sind wir schon in Quartschen! Letzte Chance also, um sich selbst im Kampf kennenzulernen, im Kampf, in der bestimmten Gruppe usw.
14.08. Donnerstag. Also, wenn wir schon etwas ausgeübt sind, dann geht's richtig los. Wir laufen weiter an der Oder entlang. Zehn Kilometer bis Kostrzyn!
Dort bauen wir unser Lager auf der Küstriner Festung auf.
Mittagessen, Besichtigung der Festung mit Führer. Und hier zeigen wir auch, was wir die ganze Zeit geübt haben. Manüver, Fuss- sowie Bogenturnier. Es werden die besten von uns gesucht! Etwas Feuershow zum Wohl fühlen, vielleicht eine grössere Schlacht.
 Am Freitag, den 15.08. laufen wir weitere zwölf Kilometer im Wald nach Chwarszczany, wo wir beim 'Ritterlager' helfen und ab diesem Zeitpunkt Teil des Lagers sind!!!


Veranstalter:
„Templer Komthurey Chwarszczany“
Tomasz Osak
Email: osa-ak2@wp.pl
Handy: 0048697253615, 004917620347281
Aufs Hany Kontakt knüpfen-Info per Sms auf die polnische Nummer senden, ´dann Antworte ich aus deutschen, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Partner auf der deutschen Seite:
Amt Lebus

Tomasz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • In Nomine Domini
    • http://www.templariusze.org/tmplszlk.php
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #13 am: 04. Juli 2008, 15:50:48 »
Salve!
Es wurde zuvor eine falsche Version des Aufrufs ins Forum gestellt!
Ich begreife es gar nicht wie dazu gekommen ist!
Jetzt ist alles in bester Ordnung!
Salute

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
1.Pilgerfahrt 2008
« Antwort #14 am: 16. August 2008, 08:08:23 »
Salve,

es ist getan. Der Weg, von der alten Komturei Lietzen zu unseren polnischen Brüern in Quartschen liegt hinter uns.
Leider waren es wenige die dem Aufruf gefolgt sind, und auch ich konnte die letzte Etappe von Küstrin nach Quarrtschen nicht mehr teilnehmen, da wir keine weiteren Reiter hatten und ich mein treues Pferd in der Nacht nicht alleine auf der Koppel stehenlassen konnte.

Trotzdem war es insgesamt sehr schön. Eine herrliche Gegend mit wunderbaren Wanderpfaden. Alleine der Ritt an der Oder entlang...
Wir wurden mit viel Freundlichkeit in den einzelnen Orten empfangen, wo die dortigen Anwohner schon das Essen organisiert hatten.

DA mein polnisch nun leider nicht vorhanden ist, und die polnischen Brüder wenig englisch und fast kein deutsch konnten, war die Verständigungsbarriere groß. Allerdings hinderte uns das nicht am gemensamen tafeln uns feiern.

Vielen Dank an Tomasz, der mit der Orga bis über beide Ohren zu tun hatte. Er hat, allen Widrigkeiten die bei solch einem großen Event auftreten zum Trotz, sein bestes gegeben um uns allen das zu ermöglichen.

Dank auch an Micha und Timotius, die zawr nicht die ganze Zeit dabei sein konnten, aber tapfer an meiner Seite mitgelaufen sind.

In jedem Fall sollte es eine Wiederholung geben. Hier will ich dann auch bei der Orga mithelfen.

Midan von Malterstorp.
pax vobiscum