Original von Lancelot vom See
Beim deutschen Orden geht das klassische Krukenkreuz auch nicht.
Und in Österreich war das Krukenkreuz Zeichen der Sozialisten unter Schuschnigg der dann von den Nazis ermordet wurde....
Lieber Lancelot!
Ich korrigiere dich nur ungern, aber das (schwarze) Krukenkreuz war das österreichische Staatssymbol unter BK Dolfuß, das Zeichen für den Ständestaat unter konservativ-kirchlicher Führung und hatte mit den Sozialisten absolut nichts zu tun. AUßerdem war es ein Zeichen österreichischen Selbstverständnisses gegen den von Deutschland ausgehenden Nationalsozialismus. Nach der Ermordung von BK Dolfuß durch illegale Nationalsozialisten kam dann BK Schuschnigg, der nicht ermordet wurde, sondern dem Druck aus Berlin nachgegeben hat (März 1938, "Gott schütze Österreich").
Eusebius:
Wenn du rechtsextreme Kreise in Österreich meinst, so sind diese kaum existent. Kein Vergleich zu den Rechtsextremen in den neuen Bundesländern Deutschlands, die außerdem das Hakenkreuz präferieren. Wenn du aber rechtskonservative Kreise meinst, dann sind damit eher die bürgerlichen Lager, im Gegensatz zu den Linken, zu verstehen. Die aber bekennen sich aber eindeutig zum österreichischen Staat und haben mit irgendwelchen Symbolen aus der ersten Republik nichts am Hut.