Templerfakten > Templermystik
Baphomet
Johannes von der Pfalz:
Das mit dem Kopf des Johannes halte ich für eine mögliche Idee. War nicht Johannes der Täufer der höchste Schutzpatron der Tempelritter noch vor St. Georg?
Heinrich von Hohenfels:
Um mal was klar zu stellen: ich gehe keinem an den Hals, der das Wort Baphomet erwähnt.
Grrrrr !! röchel röchel.
Ok, Spass beiseite. Bisher dachte ich, dass das Wort Baphomet erst im 19. Jahrhundert entstanden ist. Allerdings habe ich es jetzt in einem Buch aus dem 18 Jahrhundert gefunden. Der Autor nennt natürlich keine Quelle dafür.
In der Literatur, in der man auf die Prozessakten verwiesen wird, heisst es allerdings immer "Idol" oder "Götzenbild".
Daher kann man, denke ich, mit Sicherheit sagen, dass die Wortkreation "Baphomet" und der angebliche Zusammenhang mit den Templern zwischen dem 14. und dem 18. Jahrhundert entstanden ist.
Eine Frage an die Kundigen der französischen Sprache: könnte Du Puy der Urheber dieses Wortes sein ?
Gruß Heinrich von Hohenfels
Stephan de Schieritz:
Ja das gute alte Thema Baphomet. Ich glaube hier werden wir im Forum nie eine Meinung werden. Wie oft wurde es diskutiert und wie oft gingen die Meinungen auseinander. Seufz.
Meine Meinung dazu ist ja längst bekannt. Warum dürfen die Templer nicht auch eine "geheimnissvolle" Seite haben dürfen? Seufz.
Aber diese Meinung ist ja hier leider eine Minderheitenmeinung. Stimmts Berthold von Krukow?
Aber es ist nicht böse gemeint. Jeder hat seine Meinung und ich respektiere auch die Meinungen und Vorstellungen der anderen. Man kann ja sachlich diskutieren darüber.
Matthias Rehm:
--- Zitat ---Warum dürfen die Templer nicht auch eine "geheimnissvolle" Seite haben dürfen?
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht die falsche Frage?
Warum sollten/müssen die Templer eine geheimnisvolle Seite haben?
Ist das nicht mehr ein Sammelbecken für unsere eigenen Sehnsüchte als eine reale Möglichkeit?
Gruß
Matthias
Anja von Heidesee:
Hallo!
Wenn ihr die Templer des Mittelalter darstellt, warum nicht auch mit ihren Geheimnissen und Legenden.Nur ein Gewand anzuziehen ist
recht billig.Man sollte auch dann mal mit dem Herzen im Mittelalter sein
und nicht wie heutzutage wo alles hinterfragt und und zeredet werden
muss. Das ist man den histor. Templern doch wert. *katapult*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln