Templerfakten > Templermystik

Baphomet

<< < (43/45) > >>

Wilhelm von Baumgarten:
Also ICH finde diese Erklärung noch am brauchbarsten (Bild des göttlichen Antlitz), wenn Herr Dietrich das FALSCH empfindet, ist es auch in Ordnung. Ich bin ja nicht der Verkünder der alleinigen Wahrheit, denn sonst wär´ich Papst geworden.. Mir hat nur ein Archäologe, den ich schon lange kenne gesagt, das bei der Übersetzung altgriechischer Texte so etwas vorkommen KANN !!!  Aber es ist und bleibt auch nur eine Theorie unter vielen.

Matthias Rehm:
Die ganze Diskussion ist doch müßig, da es biisher noch keiner einer mal aufgeführt hat wo und wann der Begriff auftauchte. Jeder redete darüber als wäre es die normalste Sache der Welt, aber wenn man mal fragt wo bzw. in welchen Dokumenten oder Inschriften kommt denn der Begriff Baphomet vor, dann herrscht Schweigen. Deshalb sollten wir dieses Diskussion erst fortführen wenn jemand mal aufzeigen kann, wo und wann der Begriff Baphomet auftauchte.

Ich freue mich schon auf Antworten :-)))

Matthias

Johannes von der Pfalz:
Das TerraX Fernsehteam vermutet den Baphomet in den unterirdischen Katakomben der Burg zu Tomar in Portugal. Ist aber auch nur ne Mutmassung. Es kann auch ein anderer "Schatz" dort verborgen sein. - Wissen tut es keiner, der nicht dort war und nicht selbst nachgeschaut hat. - So die Mönche dort einen ließen...

Werde es in diesem Leben mal versuchen, nach Tomar zu gelangen und die "Brüder" zu besuchen... (Ein frommer Wunsch)

Matthias Rehm:
Das Terra-X Team vermutet auch in jedem gotischen Monster ein Baphomet. Herr Kirchner erzählt dies wider besseren Wissens. So versucht er gerne das Dreigesicht als Baphomet zu verkaufen. Dies ist ebenso dreist wie dumm, denn es bedarf nicht mal großer wissenschaftlicher Arbeit um ihn da zu widerlegen. Ein Blick in ein Lexikon über chistliche Kunst zeigt, dass ein Dreigesicht ein altes christliches Symbol der Dreifaltigkeit ist. Es wurde nach der Reformation nicht mehr verwendet, da sich die Protestanten über diese Darstellung immer lustig machten. Es fiel dann in Vergessenheit, wurde wurde erst wieder von Pseudohistoriker als Baphomet entdeckt (nicht nur Herr Kirchner verbreitet diesen Unsinn).
Du siehst wie gut es um die wissenschaftliche Qualifikation der Terra-X bestellt ist.

Bisher hat noch immer niemand ein Beispiel für einen Baphomet gepostet....

Wartend
Matthias

Petra:
Hi,

Ich hab mal einen  kühnen Versuch gemacht den Begriff Baphomet zu durchleuchten. Persönlich finde ich diese Theorie  noch nicht mal so schlecht, da wir, wie oben schon geschrieben, nicht wissen, seit wann das Wort Baphomet existiert.

Und hat man nicht von einem sprechenden Kopf gesprochen, oder ein Kopf mit dem die Templer sprachen ?  
Was sagt Ihr dazu ?

liebe Grüße

Petra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln