Templerfakten > Templermystik

Baphomet

<< < (39/45) > >>

Isa:
Was das Dreigesicht angeht weiss ich das es einge davon in christlichen Kirchen aus dem Mittelalter gab. Eigentlich entstammt diese Abbildung dem keltischen ( Fund auf einer Terrakottavase aus Bavay in Frankreich aus dem 2 Jahrhundert v. Chr., weitere Funde sind häufig in Burgund und Cotwolds). Das Symbol wurde von den Christen übernommen um die Dreifaltigkeit dazustellen und hat daher sicher nichts mit irgend einem "bösen" Gott oder so zu tun.

Ich glaube mal von einer Templerkirche in Spanien gehört zu haben, in welcher das Dreigesicht auch gefunden wurde ... bin mir aber nicht sicher. Aber sicher bin ich mir darin das es Kirchen gibt in welchen das Dreigesicht zu sehen ist, halt als Symbol der Dreifaltigkeit.

( das soll nun nicht heissen das ich behaupte die Templer wären Kelten gewesen *g* nicht das das jemand in den falschen Hals bekommt. )

Matthias Rehm:
@Heiko,

muß mal nachschauen. Momentan ist bei mir das blanke Chaos, also es kann ein bischen dauern.
Auch andere Autoren verweisen auf Prozessakten, so wäre es schom mal interessant eine Chronologie des Baphomet in den Prozessakten zu erstellen. Vielleicht zeigt sich auch eine Entwicklung im Aussehen des Götzen auf.

Gruß
Matthias

Heinrich von Hohenfels:
@Isa

Ja klar, gibt es Dreigesichter an Kirchen, es fehlt aber der Link, dass diese Dreigesichter in Templerkirchen sind.
Der Autor von TerraX ging z.B. hin und behauptete, dass eine Kirche in Spanien eine Templerkirche sei, nur weil da ein Dreigesicht dran war. Weiter behauptete er dann, dass das der Baphomet sei.
Das ganze ohne Beleg, dass die Kirche was mit den Templern zu tun hat.
Mit der Dreifaltigkeit hast du absolut recht.

Gruß Heiko

Frey Michael zu Murrhardt:
@Isa
Heinrich hat recht, der Kopf mit den 3 Gesichtern wurde in einer TerraX Folge erwähnt, ohne schlüssige Beweise.
Aber zeigt uns das nicht wieder auf, das einfach aus Ermangelung an "echten Dokumenten" die Mär des "Baphomet" noch undurchschaubarer macht und dadurch immer mehr Nahrung für Sagen und Legenden über den Teplerorden enstehen und den Orden in ein falsches Licht rückt?

Gruss Frey Michael

Isa:
Terra X habe ich nie gesehen, aber ich habe hier zum ersten mal die Verbindung vom Dreigesicht und Baphometh, oder wie das Ding auch heisst, gelesen. Und ich weiss ned warum man ein christliches Symbol für Dreifaltigkeit mit einem Dämon oder was auch imer das ist in verbindung bringen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln