Templerfakten > Templermystik
Baphomet
Frey Michael zu Murrhardt:
@Heinrich von Hohenfels
Du hast ja so recht und sprichst mir aus der Seele.
Ich weiss auch nicht was diese "Baphomet" Diskussion eigentlich noch bringen soll? Mittlerweile haben wir zu diesem Thema 185 Hypothesen/ Antworten und Meinungen aber noch keinen Ansatz für eine plausible Erklärung über dieses Thema.
Wer sollte dies auch beurteilen, denn wir sind alle keine Hystoriker, geschweige denn Zeitzeugen (Heul). Ich denke und das ist meine persönliche Meinung, werden wir zu diesem Thema nie eine Hystorisch fundierte Erklärung haben, da es zu viele Hypothesen und da muss ich Heinrich recht geben, die wissenschaftlich nicht zu belegen sind gibt. Denn es ist und bleibt ein Gerücht.
Jeder ist von seiner "Theorie" felsenfest überzeugt, das sie die einzig richtige ist und alle anderen nur Hypothesen ohne Fakten. Daher wird immer einer anderer Meinung sein und das ist andererseits auch gut so.
@Isabella
auch Du hast recht, das ist ja gerade das schöne an einem Forum, das jeder seine Meinung sagen kann und ich glaube das konnte hier auch jeder immer tun.
@alle
lasst uns doch wieder über belegbare Dinge über das Thema "Templer" schreiben und ich freue mich schon sehr darauf.
Seit mir bitte nicht nachtragend über meine offenen Worte.
Gruß Frey Michael zu Murrhardt
Matthias Rehm:
Dieses Thema ist ja sehr beliebt , nicht nur bei den Hardcore-Templer-Fans.
Kennt jemand überhaupt Originaldokumente in denen der Begriff auftaucht.
Interessant wäre auch zu wissen ab wann der Begriff überhaupt aufgetaucht ist, unabhängig seiner Bedeutung.
Gruß
Matthias
Frey Michael zu Murrhardt:
Gibt es heute überhaupt noch "original" - Dokumente, die für die breite Masse einsichtbar, unzensiert sprich von den damaligen Verfolgern der Templer und für uns überhaupt erkennbar als original Dokumente sind? Denn für einen Buchautor oder Website Verfasser ist seine Quelle natürlich immer "Original". Wer gibt denn schon gerne zu das seine Quellen nicht authentisch sind!
Also ich denke, die wenigen Zeitgenösischen Dokumente werden wir heute nur noch in den Archiven des Vatikans oder in Klosterarchiven zu finden haben, aber zu denen hast du als Nicht Historiker leider keinen zugang :-(
Gruß Frey Michael
Matthias Rehm:
Das wir als Interessierte nicht die texte lesen und verstehen können ist klar, doch allein ein chronologische Liste wäre schon mal interessant, da sie auch schon über die Entstehnung der Baphomet-Legende, etwas aussagen könnte:
Tauchte der Begriff wrklich erst in den Akten der Inquisition auf (wenn ja wo?), oder schon früher? Wurde er vond en Templern selbst verwendet oder nur in Berichten über sie. Wird der Begriff auch außerhalb der Templer verwendet?
Gruß
Matthias
Heinrich von Hohenfels:
@Matthias:
Hattest du mal in Prutz "Entwicklung und ..." drauf geachtet, wenn ich mich nicht irre, nimmt er doch auf Verhörprotokolle bezug.
Gruß Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln