Templerfakten > Templermystik

Baphomet

<< < (4/45) > >>

der_Frank:
... da wäre ich mir nicht so sicher...

Es gibt da zB ein altes Chiffriersystem der Juden (das ist keine Erfindung der Templer, da es viel älter ist), das man Attbash nennt und ein einfaches Austauschsystem war...

Nach diesem System bedeutet "Baphomet" "Sophia", was griechisch ist, und  "Weisheit" bedeutet.
Deutez dies vielleicht auf eine Art geheimes Wissen hin??

Jedenfalls sollte man das Mysterium Baphomet nicht einfach abtun...(glaube ich!)

Gebuin:
Nun der Baphometen Kult ging auch lange vor den Templern los, bei den Kelten gab es ein Wesen das der Abbildung gut zustehen würde und auch die Peitsche trägt dieser (halb)Gott.

Nun wie schon gesagt wurde das Thema Baphomet ist sehr weitläufig, viele meinungen und antworten.

Mich würde auch mehr Interessieren, also Thema Baphomet allgemein, entshehung usw ;)

Den Wissen ist macht, diverse Ansichten zu kennen ist der König und der der beides verbindet und logisch zusammenführt ist der Herscher ;)

Isabella1192:
@Gebuin
"Gut gebrüllt Löwe" :-)
@all
Es ist ein sehr interessantes Thema. Was hatte es im Zusammenhang mit Baphomet mit den Lederschnüren auf sich?? Und wo genau wurden sie dann am Körper getragen und wozu?? Selbstgeiselung?? Selbstkasteiung??

@Frank
Welches geheime Wissen?? Es wird im Buch von Frau Hauf ja angedeutet, dass die Templer den römischen Mitras-Kult "wiederentdeckt" hätten ....

Gebuin:
Also wenn wir jezt anfangen mit Mitras Kult kommt bald auch die einflüsse der Baumeister, Hermetiker usw.

Lauter zeugs was ich ned glauben kann irgendwie ;) aber ich bin ja ned allwissend.

Allan Oslo lässt grüßen *sarkastisch*

Isabella1192:
@Gebuin
Ich will ja jetzt nicht so weit ausholen, aber es gab ja Einflüsse anderer Kulturen etc. bei den Templern. Man muß sich ja vorstellen, wie das um 1100 in Jerusalem war. Da haben im Prinzip Juden, Christen und Moslems nebeneinander gelebt. Und dann noch z.B. Saladin als Feind. Da kommt es unweigerlich zu verschiedenen Einflüssen ... Ist natürlich Spekulation, was wen beinflusst hat etc., aber ich denk mal, es gab da sicher welche ... Jetzt nicht unbedingt den Mitras-Kult (obwohl ich den auch recht interessant finde bzw. die Auslegung, dass die Templer diesen "wiederentdeckt" hätten) aber sicher welche anderer Art (z.B. wie Gebuin schon sagt evtl. die Heretiker etc.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln