Die Kirche steht bei mir ganz oben auf meiner Wo-will-ich-noch-hin-Liste.
(Muss mal meine Frau zu einem Italienurlaub überreden).
In "Knight Templar - A New History" sieht man die ganze Wand.
In der oberen Hälfte sieht man die Templer(?) mit den weissen Gewändern und dem Löwen.
Darunter eine Schlachtszene.
Ganz links eine Stadt. Dann kommen die Gegner und rechts die Templer.
Das Fresko hat etliche Lücken. man sieht aber mehrere Pferde, deren Pferdedecken weiss/schwarz sind.
Die Gegner sehen aus wie europäische Ritter, denke mal, dass der Maler also nie im heiligen Land war.
Frau Dr. Nicholson gibt einfach nur an, dass sie aus dem 13. Jahrhundert wären. Sie vermutet, dass das Banner mit dem Kreuz, das des Großmeisters sein soll und das Banner, das Methew Paris gemalt hat (schwarz oben/weiss unten) wäre dann das Banner des Marschalls.
Wegen dem weiss oben, schwarz unten hat mir mal jemand erzählt, dass die Stadt Siena, die dort in der Nähe ist als Farben schwarz oben, weiss unten hat. Da kam dann die Theorie bei mir auf, dass der Maler die Farben in der Templerkirche rumdrehte, damit man die Templer nicht mit Kämpfern der Stadt Siena verwechselt.
Allerdings hat Siena als Wappen weiß oben, schwarz unten.
Könnte also sein, dass man ihm erzählt hat, dass die Templer ein schwarz/weisses Banner haben und er malte dann das was er kannte - Das Wappen der Stadt Siena. Alles halt nur Spekulation.
Der Schild mit dem schwarzen Kreuz ist leider der einzigste, den man sieht. Bleibt also offen, ob der Maler ihn hervor heben wollte, da es ein Großmeister oder der Marschall sein soll.
Der Kämpfer mit dem Eisenhut hat keinen Waffenrock an.
Wäre natürlich möglich, dass der Maler nur Ritter in Kettenhemden kannte und daher alle ohne einen Surcot über der Kette gemalt hat.
Die Gegner der Templer haben auch nur Kette an.
Bei meiner Schildbemalung habe ich mich an der Zeichnung von Matthew Paris gehalten, also schwarz oben (1/3), weiß unten (2/3).