Original von Daniel
ehrlich gesagt habe ich schallend gelacht, als ich den bericht geshen hab!
Sie finden einen Stein mit seltsamen Zeichen drauf. Gehen zu einer Expertin, die meint, dass die Zeichen vor Christi verwendet wurden und der Stein so aussieht als würde er aus der Wüste Sinai kommen.
Also professionelles Arbeiten sieht anders aus!
Dann webt der Mensch eine Geschichte drum rum...
Wenn der Stein aus Sinai kommt und vor Christus behauen wurde, dann müssen es die 10 Gebote sein! Hallo?!
Also wissenschaftlich ist da gar nix dran gewesen! Das ist so die Art wie Mythen gebroen werden. Irgendeiner geht in Schatzsucher Manier los. Spinnt sich was zurecht, befragt einen Wissenschaftler zwischen Tür und Angel und geht dann mit dem Ergebnis hausieren.
Ganz furchtbare Sendung. Selbst meine Freundin, die sich mit der Materie nicht beschäftigt hat mit dem Kopf geschüttelt
Gruß
Daniel
Salve!
Daniel, da Du außer Timothy, der einzige bist der diesen Beitrag hier gesehen hat, wende ich mich vor allem an Dich.
Eins vorweg, ich glaube nicht an Verschwörungstheorien oder ähnliches, aber dennoch bin ich nicht der Meinung, dass es ein kompletter Blödsinn oder sogar gelogen war.
Warum:
Klar, war dieser Sendung keine sehr gute, sondern eher in Reihen von Galileo einzuordnen, und es waren auch keine richtigen Forscher, die sich da auf die Suche gemacht haben, sondern eher Abenteurer (einer von ihnen sogar, ein wenig bekannter englischer Schauspieler) und sie haben auch nicht fundiert gearbeitet sondern sehr dürftig recherchiert. Aber sie hatten anscheinend Glück.
Sie kommen (recherchieren sich) an eine Stelle und da ragt ein Stein aus der Erde, sie nehmen ihn Raus und stellen fest, dass da sonderliche Zeichen drauf sind.
Haben sie die 10 Gebote gefunden …. Sicherlich nicht!!!
…aber wenn ein Geologe sagt, dieser Stein entspricht von seiner geologischen Zusammensetzung her, Steinen aus der Wüste Sinai, und die darauf gefundene Schrift angeblich Alt-Hebräisch ist. So ist es wie ich finde zumindest interessant!
Die andere Möglichkeit wäre, dass alles in diesem Beitrag inszeniert oder zusammengelogen wurde, aber das fällt mir auch ziemlich schwerer zu glauben.
Ob an dem Fund was dran ist oder nicht, wird sich in der Zukunft herausstellen, aber es wird sicherlich noch etwas dauern. Schließlich dauert es immer etwas bis eine Sache gründlich erforscht ist, wie z.B. die Qumranschriften (sie wurden schon in den 50-ern entdeckt) oder das Pergament von Chinon (entdeckt schon 2001)
Gruß
...und *alleswirdguut*
*smoky*