Alles andere > Bücher & Filme
Neues Schwertkampfbuch
Alesandro von Hainichen:
Vorsicht charles, das sind Schulen die erst nach dem Untergang des Ordens gelehrt wurden. Suche lierber nach Büchern über Schwert/ Schildkampf.
Gruß
Charles v. säbelberg:
geehrter bruder,
danke fuer die Info,war mir so nicht bekannt.Wir bräuchten halt mal eine Buecherliste um uns besser informieren zu können.Ist im land der Wickinger schlecht zu bekommen.
Gott zum Gruss
Charles
Andreas von Gamböck:
Gott zum Gruße
Oh je jetzt hatte ich gerade 10 Minuten geschrieben und dann ist mir das Internet abgestürzt. Deshalb alles nochmal in Kurzform :-)
Liechtenauer war sowas wie der Begründer der deutschen Schule. Talhoffer hat das bekannteste Schwertkampfbuch geschrieben. Es gibt aber noch viele andere Bücher und Skripten der deutschen Schule.
Die bevorzugte Waffe hier ist der Anderthalbhänder. Ein ZWeihänder wäre deutlich länger und größer und wird auch nicht zum "fechten" verwendet sondern mehr zum "Weg frei schlagen" und Pikenhaufen aufbrechen. Der Anderthalbhänder hat aber einen griff den man bequem mit 2 Händen greifen kann. Zeit so ab 14 Jhd. Allerdings können meines Wissens auch schon im 13. Jhd frühe Formen nachgewiesen werden. Sieht dann oft so aus wie Einhandschwert mit längerem Griff. Wird bei uns gerne verwendet dann kann man templer und Anderthalbhänder Kampf unter einen Hut bringen :-)
War zu diesem thema erst am Wochenende wieder bei einems ehr erhellenden Museumsbesuch in Kassel.
Also dann hoffentlich viel Freude mit dem Buch
AvG
Andreas von Gamböck:
Jetzt bin ichs nochmal.
WICHTIG!
Wir wollen mit unserem Verlag in nächster Zeit mehr in den Bereich Mittelalter. Das Buch hier ist nur der Anfang. Ich denke hier im Forum ist sehr viel mittelalterliche Fachkompetenz. Wenn also jemand mal ein Buchprojekt verwirklichen möchte, kann er oder sie sich gerne an mich wenden!
Beste Grüße
AvG
Andreas von Gamböck:
Sorry
ich zum dritten. Ich kann gerne wenn ich mal zeit habe eine Liste mit Skripten und Büchern zu den themen die mir bekannt sind machen.
Gute Nacht AvG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln