Templerfakten > Templermystik

Templer-Freimaurer

<< < (15/16) > >>

Anja von Heidesee:
@ Benedikt

Wenn es das "Uns" in der Szene nicht gibt,was stellt ihr dann eigentlich dar? Einen Orden wo jeder sein "Ding" macht? *smoky*
Nach der ganzen Diskussionen hier frage ich mich überhaupt warum ihr Templer-Darstellung betreibt?Ein Gelübbde der Bruderschaft war doch obligatorisch für einen historischen Ritter! So könnte man das doch heute auch halten *smoky*

Benedikt von Söllbach:
Es gibt ja solche Vereinigungen; aber schon alleine die Templer-reenactor betreiben das aus ganz verschiedenen Beweggründen heraus. Die einen wollen möglichst "A" die Templer darstellen, andere wollen nur in ihrer Spiritualität weiterkommen, wieder andere wollen nur ein schönes Wochenende verbringen.

Das ist es was ich meinte. Meiner Meinung nach sind aber alle Ansätze gleichberechtigt. Ein Urteil jedenfalls steht mir nicht zu.

William:

--- Zitat ---Original von Humpiß von Praßberg....Die Verbindung ist,daß die Freimaurer nur versuchen das Ideal der Templer zu leben....
--- Ende Zitat ---

ufff sry nichts gegen dich und das was du damit meinst, aber grade dieser Satz wird heutzutage von sooooo vielen Mißbraucht um sich in eine Linie mit den Templern zu stellen und in keinem anderen Satz in dem Zusammenhang sind soo viele Fehler!

Welches waren denn die Ideale der Templer?

Frömmigkeit, Mildtätigkeit gegenüber Mitchristen und absolute Selbstaufopferung wenn es um den Kampf gegen die "Heiden" ging!

Wohlgemerkt den KAMPF mit Waffen - nicht mit Bibel , Gebetsbuch, Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen etc.

Gott sei Dank sieht sich heute niemand mehr wirklich in der Tradition der Templer - das könnte sonst den 3. Weltkrieg auslösen! *ak47*

Naja evtl hat sich Onkel G.W.Busch etwas in der Tradition gesehen - aber das was heute oft unter diesem Satz als Deckmantel läuft entspricht bestenfalls den klerikalen Orden - aber auch nicht wirklich, denn selbst die haben im Mittelalter zwar den Armen gegeben, aber überwiegend nur den armen Christen! *pope*

Wie gesagt ich habe sehr wohl verstanden was du meinst, aber dieser Satz wird so oft mißbraucht und überstrapaziert, das es mir schon weh tut... *smoky*

Gruß
William

Jorge von Brunswik:
Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Es gibt ja wirklich unendlich viele Vereinigungen, die sich in der angeblichen Templertradition sonnen möchten. Zum Glück haben alle Das Schwert durch das Wort ersetzt, obwohl auch das ganz schön scharf sein kann.

Gruß, Jorge

Volquin von Naumburg:
Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFAM) beruft sich nicht auf irgendeine Beziehung zu den Templern.
Es wird eine Ableitung aus den Bauhütten des Mittelalters herbeigeführt.
Schon die zeitliche Differenz zwischen Ende des Templerordens und Gründung der Freimaurerlogen sprechen eindeutig gegen eine Verbindung.

Die AFAM erkennt einen "Großen Baumeister aller Zeiten" in welchen jeder gemäß seiner Glaubenseinstellung seinen "Gott" interpretieren kann,
jede Religionsangehörigkeit kann hier vertreten sein, sofern die Tugenden "Menschlichkeit, Toleranz  und Brüderlichkeit" anerkannt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln