Templerfakten > Neotempler

Freispruch für Templer ofiziel

<< < (12/13) > >>

Andreas Montbard:
Lieber Matthias!

In den unendlichen Weiten  des Internets habe ich letztens mal ein Bild von Dir gefunden was Dich knieend vor Werner Rind den Knappenschlag empfangend zeigt.
Waren  doch noch schöne Zeiten....  *smoky*

Allen einen schönen 2.Advent

Matthias Rehm:
@Andreas Montbard,

im Nachhinein betrachtet nicht, aber man lernt ja dazu....

Gruß
Matthias

volfing:

--- Zitat ---Original von Marc de Champagne
Ich kenne Frater Rolf und Jürgen vom OSMTH, die organisieren einiges für den deutschen Raum.
Hattest Du denn Kontakt zu einem dieser Orden ?

--- Ende Zitat ---

Darf ich in diesem Zusammenhang anmerken, ich glaube vor grauen Zeiten habe ich das bereits einmal getan, daß hier nicht von Orden zu sprechen ist.
Ein Orden nach kirchlichem Recht braucht dazu auch die Approbation der Kirche. Z.B: Deutscher Orden, Malteser usw.
Sämtliche Neutemplerorganisationen, so sehr ich manche davon auch schätze, sind Vereine nach bürgerlichem Recht.
Wenn man das beherzigt, kann man auch nicht von Nachfolge oder Kontinuität sprechen.
Klingt traurig, ist aber so.

Matthias Rehm:
@volfing,

--- Zitat ---Darf ich in diesem Zusammenhang anmerken, ich glaube vor grauen Zeiten habe ich das bereits einmal getan, daß hier nicht von Orden zu sprechen ist.
Ein Orden nach kirchlichem Recht braucht dazu auch die Approbation der Kirche. Z.B: Deutscher Orden, Malteser usw.
Sämtliche Neutemplerorganisationen, so sehr ich manche davon auch schätze, sind Vereine nach bürgerlichem Recht.
Wenn man das beherzigt, kann man auch nicht von Nachfolge oder Kontinuität sprechen.
Klingt traurig, ist aber so.
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht richtig. Der Begriff Orden ist nicht geschützt, so dass sich jede Gruppierung Orden nennen darf, was auch seit über 200 Jahren von verschiedenen Hochgradsystemen der Freimaurer getan wird. Weiterhin darf ich auch an den recht gebräuchliche Version hinweisen, wie z. B.: der Orden der Sufies etc.

Die Neotempler sind nicht sämtliche Vereine, bzw. müssen es nicht sein. In Deutschland hat der eingetragene Verein die Möglichkeit Spendenquittungen auszugeben, die man steuerlich absetzten kann.

Du hast natürlich Recht, dass keiner der Neotemplerorganisationen ein Orden im kirchlichen Sinne ist.

Gruß
Matthias

volfing:
Genau das wollte ich damit sagen.

Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln