Autor Thema: Freispruch für Templer ofiziel  (Gelesen 25807 mal)

Martin von der Mark

  • Gast
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2007, 20:28:18 »
HEUTE !!!

Heute (25.10.2007) in den tagesthemen um 22:15 Uhr im Ersten:

Unter anderem mit diesen Themen:


Kalifornische Brände:
Der Präsident im Kriseneinsatz

Endloser Streik:
Die Bahn managt den Stillstand


Päpstliche Geheimnisse:
Die Tempelritter bekommen ihre Ehre zurück

Richard von Vellberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
    • http://www.templer-vellberg.de
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2007, 22:54:58 »
Habs eben gesehen, das ist echt klasse *brvo* *brvo*, jetzt fehlt nur noch die Rehabilitierung des Papstes. *pope*

Gruß

Richard von Vellberg
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2007, 07:48:01 »
Seit gegrüßt Brüder

Zunächst einmal Danke an Bruder Martin, hätte den Beitrag sicher verpasst.

Leider erbrachte er doch nichts neues. Das Chinon-Pergament war doch schon bekannt. Wie auch der Perfekt des vatikanischen Geheimarchives sagte wird es kein Freispruch geben, dazu seien Sie eh nicht befugt.
Barbara Frale hat auch nichts neues gesagt, was eine Rehabilitation gleich käme. Für mich war das nur ein Teil der Pressekonferenz zu dem neuen Buch von Frau Frale, darüber wurde aber nichts gesagt, aber gestern war ja der 25.10 und da sollte dieses Buch ja erscheinen.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Isobel

  • Gast
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2007, 08:45:23 »
@ Thomas, der Verwalter
hm, ich glaube ich habe dann einen anderen Bericht gesehen als du.

Es sagte es würde keinen Freispruch/Rehabilation geben, da es ja schon von Clemens V gemacht worden sei.

Heinrich von Grubenhagen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 121
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2007, 10:37:53 »
ich habe mir mal erlaubt, den essentiellen Text der Sendung aufzuschreiben.


O-Ton ARD Tagesthemen 25.10.07 (Michael Mandlik):

Zitat
Es war eine Sensation mit Abstrichen, die heute im Vatikan der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Denn tatsächlich war das spektakuläre Original dieser Abfassungen bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und auch bekannt geworden, dann aber dennoch wieder in Vergessenheit geraten.
Die italienische Wissenschaftlerin Barbara Frale hatte das brisante Schriftstück im Geheimarchiv des Vatikan wieder entdeckt.
Ein Dokument Papst Clemens V. aus dem Jahr 1308, das - und das ist die Sensation - entgegen bisheriger historischer Erkenntnisse den erklärten Freispruch des legendären Tempelritterordens vom Vorwurf der Ketzerei belegt.
Frale: "Man könnte sagen, dass die Wiederentdeckung jetzt neue Forschungswege eröffnet, wohingegen sie andere Richtungen oder auch Pseudo-Forschungen abschließt. Etwa die, die sich mit Hexerei oder okkulten Gebräuchen der Templer beschäftigten."...

Werden die heute veröffentlichten Ergebnisse nun im Vatikan dazu führen, den Tempelritterorden juristisch zu rehabilitieren?

Sergio Pagano, Prefekt Vatikanisches Geheimarchiv: " Nein - alles war ja schon vorher veröffentlicht und bekannt und das vatikanische Archiv hat weder die Absicht noch die Befugnis, irgendjemand zu rehabilitieren, oder zu verurteilen."

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2007, 10:38:22 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Ich habe mir den Beitrag Dank Video noch ein 2 + 3 Mal angesehen, und nach dem Einwand von Isobel noch mal genau auf dem Wortlaut geachtet.
Er meinte das das alles je doch nichts neues wäre, das Bezog sich auf die Inhalte des Pergaments, das Clemens die Templer bereits freigesprochen bzw. Rehabilitiert hätte war keine Rede.
Dies hätte er sicher doch auch mit einer Bulle tun müßen, die Aufzeichnungen der Verhörprotokolle aus Chinon sind das sicher keine offizielle Verlautbarung.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2007, 10:52:21 »
Es gibt doch nichts zu rehabilitieren - der Orden wurde aufgelöst, nicht verurteilt. Clemens betonte damals, dass er das aus einem Verwaltungsakt heraus tat, und nicht wegen einer möglichen Schuld des Ordens.

Die Brüder, die als Ketzer verbrannt wurden hatten es (aus damaliger Rechtssichtweise) verdient, da war nichts unrechtes. (allenfalls aus heutiger Sichtweise)


Oder täusche ich mich da jetzt?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Isobel

  • Gast
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2007, 10:52:36 »
@Thomas

dann analysiere mir doch bitte mal diesen Satz:

Zitat
Ein Dokument Papst Clemens V. aus dem Jahr 1308, das - und das ist die Sensation - entgegen bisheriger historischer Erkenntnisse den erklärten Freispruch des legendären Tempelritterordens vom Vorwurf der Ketzerei belegt.
."

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2007, 11:00:20 »
Zitat
Original von Isobel
@ Thomas, der Verwalter
hm, ich glaube ich habe dann einen anderen Bericht gesehen als du.

Es sagte es würde keinen Freispruch/Rehabilation geben, da es ja schon von Clemens V gemacht worden sei.

es gab die einsicht von clemens in den dokumenen das sein handeln falsch war, das er die templer energischer hätte schützen sollen und das er sich für sein verhalten schämt..


eine entschuldigung im stillen...aber keine offizielle
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2007, 11:49:11 »
Seit gegrüßt Brüder und Schwestern

Papst Clemens hat in diesen Dokumenten die Templer wieder zur Kommunion zugelassen, die Exkommunion also aufgehoben. Sie durften wieder beichten und bekamen auch wieder priesterlichen Beistand. Als Sie doch ihre Aussagen widerriefen (Das sie Ketzer seien, was sie ja unter Folter gestanden)haben Sie ihr Todesurteil selbst ausgesprochen.

@ Isobel : Dieser von dir zitierte Satz, wurde nicht von einem der 2. Priester gesprochen sondern von einer weiblichen Kommentatoren-Stimme.
Da die Pergamente schon bekannt waren kann man auch nicht von einer Sensation sprechen. Siehe das Posting von Benedikt . Damalige Rechtssprechung:  Wenn die Ketzer wieder riefen konnten sie wieder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden. Nach dem Sie die Geständnisse widerriefen, waren Sie nach den damaligen Gesetzen des Todes.

Auch ich sehe das aus meiner Sicht als unrecht an, aber wir können das damalige Recht nicht ändern und das wird ein Papst heute auch nicht tun.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Isobel

  • Gast
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2007, 11:57:33 »
weißt du was
"Du hast Recht und ich meine Ruhe!"

Thomas, der Verwalter

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 465
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2007, 12:06:36 »
Liebe Isobel

Glaube mir ich hätte es auch gerne anders und wenn ich es könnte ich würde auch die Geschichte verändern und das Unrecht (meine Meinung) wieder gut machen.

Leider ist es so das kein offizieller Sprecher des Vatikans etwas dergleichen gesagt hat, auch wenn ich es gerne gehört hätte.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2007, 12:33:34 »
so ist es leider
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Heinrich von Grubenhagen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 121
    • http://www.einbeck1.de/html/hochmittelalter.html
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #28 am: 26. Oktober 2007, 15:12:24 »
Hier der entsprechende Text:
Zitat
Der Papst hat kund getan, daß dem Großmeister Jacques de Moley zusammen mit der gesamten Körperschaft des Ritterordens welche,
wie vom Papst befohlen, ihre Schandtaten gebüßt haben, die Absolution erteilt wurde.

(..) und da sie für ihre Schandtaten demütig von der Kirche Vergebung und Absolution erbeten haben,
ordnen wir an, dass sie losgesprochen und in die Gemeinschaft der Kirche wieder aufgenommen werden,
damit sie die heiligen Sakramente empfangen können.
Quelle: http://www.osmth.de/Chinon_Pergament.html

Martin von der Mark

  • Gast
Freispruch für Templer ofiziel
« Antwort #29 am: 26. Oktober 2007, 17:04:04 »
Hier der Bericht von gestern Abend zum runterladen. Achtung 30MB. Denkt bitte an Traffic, also nicht unnötig runterladen.

Dann können sich alle ein Bild machen.