Naja, was nach christlicher Lehre eigentlich auch falsch ist. Man soll nicht das Kreuz anbeten, sondern Gott.
Zum Thema.
Ich definiere mein Hobby als Darstellung, ich spiele also eine Person, die ich nicht selber bin. Mir ist es in dieser Hinsicht auch egal, ob ich (als realer Christ) aufs Kreuz spucken müsste- es ist meine Darstellung, und ich glaube der Herr da oben weiß wie es gemeint ist. Aber jedem das seine, gerade in Glaubenssachen muss man vorsichtig sein. Wobei es natürlich schade ist, wenn diesbezüglich Abstriche in der Darstellung in Kauf zu nehmen sind.
Wegen eines "Reisealtars"- so etwas gibt es wirklich bzw gab es wirklich. Die Teile nannte man Portatile und kamen im 12.Jh. auf. Das hat damit zu tun, dass es irgendwann notwendig wurde die Altare zu weihen und man daher nicht jede Bank als Reisealtar benutzen kann. Der Name leitet sich vom word Portare ab, was 'tragen' bedeutet.
Die Portatile bestanden aus einer flaschen, geweihten Steinplatte, die in einen reich verzierten Holzkasten eingefasst waren.
Zusätzlich wäre aber wohl ein Holzkreuz und ein paar Kerzen denkbar. Und vielleicht ein Altartuch. Eine Bibel wäre zwar auch möglich, auf Reisen aber unpraktisch.
Zu sehen gibt es zwei davon hier:
http://www.historiavivens1300.at/realien/index5.htmGruß,
Fabianus