Autor Thema: Marienfigur?  (Gelesen 17535 mal)

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Marienfigur?
« am: 01. September 2007, 22:12:11 »
Gott zum Gruße!

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob wohl auf dem Altartisch im Lager auch eine Marienstatue (mit oder ohne Jesuskind) zu finden sein sollte. *pope*

Meiner Information nach galten die Templer ja als besonders marienfrömmig.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder verwendet es gar selbst im Zelt?

Würde mir, sofern "auth...", dies dann gerne noch hinstellen.

Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Marienfigur?
« Antwort #1 am: 01. September 2007, 22:30:09 »
Hallo Ekkehard,

nein, wir haben im Lager keine Maria. Aber nicht, weil wir uns vielleicht nicht auf dem neusesten Stand der Erkenntnisse sind, sondern weil wir nicht selbst von überzeugt sind. Ich bin nicht umsonst von katholisch nach evangelisch konvertiert um dann in meiner Freizeit doch wieder die Maria in unserem Zelt "anzubeten". oder vorzugeben das ich sie verehre. Eine heilige Figur aufzustellen wäre jetzt für mich reine Blasphemie solange ich nicht an sie "glaube". Auch in meiner so korrekten wie möglichen Darstellung sind sakrale Dinge, solange man sie nicht verehrt, ein Tabu.

Liebe Grüsse, Sanni
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #2 am: 02. September 2007, 12:23:23 »
Pax tecum!

Ich denke auch, dass ich es bei einem schlichten Holzkreuz, Kelch und Kerzen erst einmal belassen werde. Kriege mit meiner Frau (die hat Theologie studiert, übt aber einen anderen Beruf aus) ohnehin immer Stress, wenn ich mit Kreuzen usw. anfange...! "Du gehst noch nicht mal in die Kirche!!!" kommt dann (zu Recht)! Darf es nicht zu doll strapazieren. Bin ja schon froh, dass sie mitmacht!
Danke und viele Grüße
Ekkhard

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Marienfigur?
« Antwort #3 am: 03. September 2007, 08:27:40 »
Zitat
Original von Ekkehard von Lemberg
"Du gehst noch nicht mal in die Kirche!!!" kommt dann (zu Recht)! (??)

Der Pastor unserer gemeinde sagte bei dieser Gelegenheit immer: "Wozu in die Kirche gehen? Gott kann man überall verehren! Und bedenke immer: Ein Handwagen wird auch nicht zum Auto, nur weil Du ihn jeden Abend in die Garage schiebst!"

Ich selbst tu mich naturgemäß schwer mit irgendwelchen sakralen Gegenständen, auch wenn man deren Bedeutung (wir hatten darüber schon den einen oder anderen Thread) persönlich interpretieren kann. Ich könnte mir eine Marienfigur in meinem Zelt gut vorstellen, da ich sie als Mutter Gottes (Muttergottheit) verehre. Und ich weiß, daß es zumindest eine Gruppe so hält, daß sie ein Altarzelt aufbauen, in dem eine Marienfigur aufgestellt wird.
In wie fern das jetzt "A" ist, weiß ich nicht, aber es gehört irgendwie dazu und ich hab da kein Problem mit.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Albero

• Gast
Marienfigur?
« Antwort #4 am: 03. September 2007, 09:47:46 »
Zitat
Original von Ekkehard von Lemberg"Du gehst noch nicht mal in die Kirche!!!" kommt dann (zu Recht)!
Ich brauche nicht in die Kirche zu gehen, um ein gläubiger Christ zu sein. Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass ich als evangelisch-lutheranischer Christ und selten regulären Kirchgängen ein gläubigerer Mensch bin als die meisten Katholiken. Und wahrscheinlich das Ave Maria im Unterschied zu so manchem Katholiken auch auswendig kann. Zumindest in der lateinischen Version.  *pope* Also: Ich habe mit einer Marienfigur auf einem Altar kein Problem, wenn ich denn mal eine eigene hätte. :)

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #5 am: 03. September 2007, 12:14:39 »
Ich sehe es ganz gerne und wenn einer ne Figur mithat, baue ich auch einen Altar auf. Nur nicht im Zelt, da ist kein Platz (einige kennen ja mein Ein-Mann Logis). Ich finde eine Andachtsstätte im Templerlager sehr gut und dabei die Marienestatue sogfar noch besser als ein Kreuz.
pax vobiscum

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #6 am: 03. September 2007, 13:08:25 »
Seit gegrüßt Brüder

Man kann zwar eine Marienstatur aufstellen aber Bitte neben ein Kreuz.
Das Kreuz als das Zeichen hat immer noch den zentralen Platz einzunehmen.
Ein Marienaltar in einer Kirche steht auch nicht in der Mitte sondern neben an.
 Die Templer haben zwar Maria verehrt aber es waren Kreuzritter. Wenn Sie am Gürtel auch einen Rosenkranz getragen haben, so ist am Ende doch immer ein Kreuz und keine Marienstatur.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Isobel

• Gast
Marienfigur?
« Antwort #7 am: 03. September 2007, 14:47:06 »
Wir haben eine Marienstatur im Lager/Altar, daneben das Kreuz.

@Thomas,
den Rosenkranz gibt es so erst seit dem 15. Jahrhundert.

Zur Zeit der Templer gab es Paternosterschnüre zur Orientierungshilfe für die 150 Pater Noster / Ave Maria, da war noch kein Kreuz.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Marienfigur?
« Antwort #8 am: 03. September 2007, 15:27:39 »
Ich dachte, dass am Ende von Paternostern alles Mögliche baumeln kann - z.b. kleine Keuze, Wuasten, kleine Heiligenfigürchen etc etc
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 17:20:16 »
Stimmt, bei den Markern habe ich die Statue auf einem Foto gesehen!
Naja, wie dem auch sei, sollte ich mal günstig an eine passende herankommen, dann werde ich wohl den Altar damit vervollständigen/bereichern!

Bis jetzt sieht es so aus:

Viele Grüße
Ekkehard

Michael

• Gast
Marienfigur?
« Antwort #10 am: 03. September 2007, 17:26:10 »
Da muss ich mich Bruder Albero anschliessen, denn ich kann Glaube und Gott auch nicht an einem Gebäude, wie einer Kirche festmachen...ich denke Gott und Glaube kann man in allen Dingen und an allen Orten sehen.

Aber um nicht zu weit vom Thema abzukommen...ich persönlich begrüsse ebenso einen Altar oder Andachtsort in einem Templerlager...zum einen passt soetwas ins Bild und meiner Meinung gehört es ja auch irgendwie dazu.

Ich muss natürlich auch dazu sagen, das ich selbst gläubig bin und allein von daher einen Andachtsort im Lager begrüsse.

In unserem eigenen Lager haben wir dementsprechend auch einen kleinen Altar und teilweise auch mit Marienfigur. Dieser Altar ist jedoch keine Reine Dekoration, da wir dort auch kleinere Andachten abhalten.

Wie authentisch Marienfiguren sind, bleibt evtl. abschliessend zu klären, aber aufgrund der schon damals verbreiteten Marienverehrung, kann ich mir da kaum ein Problem vorstellen.

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Marienfigur?
« Antwort #11 am: 14. September 2007, 17:05:02 »
Pax vobiscum,

hat hier jemand eine Idee was ich alles für einen "Feldaltar" im Zelt brauche? Ich meine jetzt von der Ausrüstung? Kerzen? Weihrauch? Kreuz?

Habe vor einen evtl. in das Hospital einzubauen bei öffentlichen Auftritten.

Pax et Bonum
Stephan de Schieritz

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #12 am: 14. September 2007, 22:44:39 »
Seit gegrüßt Brüder

Zunächst mal was Wikipedia dazu sagt:

Altar in römisch-katholischen Kirchen

Auf den meist geschmückten Altartischen finden sich einige sakrale Gegenstände

Katholische Kirchen enthalten einen Tisch als zentralen Ort der Eucharistiefeier, als Zeichen der Gemeinschaft mit Jesus Christus. Insbesondere mittelalterliche Kirchen konnten eine Vielzahl von Nebenaltären aufweisen, abhängig von Größe, Bedeutung und Reichtum der Kirche. Seine Heiligkeit bezieht der Altar in der katholischen Kirche aus dem Akt der Weihe, in der Regel durch einen Bischof, und aus den im Altar verwahrten Reliquien von Heiligen. Allerdings wurde im Gefolge des 2. Vatikanischen Konzils lange und ausführlich diskutiert, dass die Konsekration des Tisches durch die Feier der Eucharistie vollzogen wird und nicht durch das einleitende Gebet des Bischofs. Der Tisch in der Mitte der Welt gilt neben der heiligen Versammlung seiner Gemeinde (Paulus: Die Kirche als der Leib Christi) und ihrer Vorsteher als Abbild Christi. Als Zeichen unserer Gemeinschaft (Communio) wird deshalb zu Beginn und am Schluss der Eucharistiefeier der Altar vom Bischof, Priester und/oder Diakon mit dem Altarkuss verehrt.

Ein Altar ist also keine Deko, die das "Schauspiel" realistischer machen soll.

Wenn du Glaubst und eine Anlaufstelle zum Beten und Besinnen brauchst, stell dir ein Kreuz auf einen kleinen Tisch.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Fabianus

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #13 am: 14. September 2007, 23:27:14 »
Naja, was nach christlicher Lehre eigentlich auch falsch ist. Man soll nicht das Kreuz anbeten, sondern Gott.

Zum Thema.
Ich definiere mein Hobby als Darstellung, ich spiele also eine Person, die ich nicht selber bin. Mir ist es in dieser Hinsicht auch egal, ob ich (als realer Christ) aufs Kreuz spucken müsste- es ist meine Darstellung, und ich glaube der Herr da oben weiß wie es gemeint ist. Aber jedem das seine, gerade in Glaubenssachen muss man vorsichtig sein. Wobei es natürlich schade ist, wenn diesbezüglich Abstriche in der Darstellung in Kauf zu nehmen sind.

Wegen eines "Reisealtars"- so etwas gibt es wirklich bzw gab es wirklich. Die Teile nannte man Portatile und kamen im 12.Jh. auf. Das hat damit zu tun, dass es irgendwann notwendig wurde die Altare zu weihen und man daher nicht jede Bank als Reisealtar benutzen kann. Der Name leitet sich vom word Portare ab, was 'tragen' bedeutet.
Die Portatile bestanden aus einer flaschen, geweihten Steinplatte, die in einen reich verzierten Holzkasten eingefasst waren.

Zusätzlich wäre aber wohl ein Holzkreuz und ein paar Kerzen denkbar. Und vielleicht ein Altartuch. Eine Bibel wäre zwar auch möglich, auf Reisen aber unpraktisch.

Zu sehen gibt es zwei davon hier:
http://www.historiavivens1300.at/realien/index5.htm

Gruß,
Fabianus
Honi soit qui mal y pense

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
Marienfigur?
« Antwort #14 am: 15. September 2007, 07:30:36 »
Seit gegrüßt Brüder

Ich meinte auch nicht das er das Kreuz anbeten sollte. Aber es gibt Menschen die brauchen halt eine Anlaufstelle und darher ein Kreuz.

Wenn man den Altar als Andachtsstätte nutzt ist das ja ganz ok. Aber nur um eine Darstellung realistischer werden zulassen, nein danke.

Ansonsten stimme ich da zu.

Das Bid von Eckhard oben ist doch ein schönes Beispiel
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter