Autor Thema: Templer-Hochzeit  (Gelesen 20280 mal)

Deutschherrenritter

• Gast
Templer-Hochzeit
« Antwort #30 am: 24. Juli 2007, 13:10:36 »
pax -

" kärnten is lei oans - a landl a kloans"

aus diesem zitat eines alten volksliedes geht schon der anspruch der kärntner hervor ein eigenes land - das von restösterreich umgeben ist - zu sein.
also - wenn schon, dann erzfeind kärnten !  *ballern1*

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Templer-Hochzeit
« Antwort #31 am: 26. Juli 2007, 09:46:16 »
Hallo zusammen,

ich habe mir die Seite sehr genau angeschaut.

Vielleicht lege ich jedes Wort zu sehr auf die Goldwaage aber das Ganze ist schon ein großes Schelmenstück und ich finde die Reaktionen hier eher zu schwach als einen "Zwergenaufstand".
Die meisten Mitglieder im Forum sich "Templer nennen" bezieht sich das auf ihre Darstellung als Re-Enactor und dies wird auch nur in diesem Zusammenhang gebraucht.

Auf der Website wird aber gesagt, dass diese Organisation sich als Ritterorden sieht, den Geist der Toleranz übt und sich Templerorden nennt. Welche Aspekte des historischen Ordens tradiert werden damit man sich Templer nennt und sich nicht einen anderen Namen für den Ritterorden ausgesucht hat bleibt schleierhaft. Im Bericht wird dies Organisation Templerorden oder Dämblerorden (sorry volfing und an alle Österreicher, aber es musste raus ;-) ), und so muss er sich als solches auch messen lassen.

Es gibt zwei (funktionale) Gründe zu Heiraten: 1. aus steuer- und rechtlichen Gründen und 2. aus religiösen Gründen. Das erste macht man auf dem Standesamt, das zweite in der Kirche, Tempel, Moschee oder sonstigen religiösen Einrichtung.
Im Beitrag wird erwähnt, dass der Templerbruder schon Standesamtlich geheiratet hat, bleibt nur noch der religiöse Teil. Dies wird auch durch den "Segen" der der Chef (wird der richtige Titel lautet ist nicht bekannt) spendet deutlich. Ein weiteres Indiz ist der Kommentar: "Mit der Templer-Hochzeit will man vor allem geschiedene Menschen ansprechen, denn für solche gibt es ja keine zweite kirchliche Trauung. "

Dies kann nur bedeuten dass es sich hier um eine religiöse oder pseudoreligiöse Zeremonie handelt und somit im Widerspruch zur Aussage "Der Orden ist laut Obmann Dr. Erhard Zauner keine Sekte, gehört aber auch keiner Religionsgemeinschaft an."

Für mich wirkt das Ganze als wolle man mit dieser Zeremonie Unwissenden das Geld aus Tasche ziehen und veranstaltet deshalb diese Posse.

Gruß
Matthias