Templerfakten > Historische Templer
Kampftaktik, Schlachtordnung usw: suche anschauliche Darstellung
fahrender Scholar Gerlach:
Ah, danke, das Werk müsste ich mir einmal ansehen können. Dieser Artikel interessiert mich natürlich sehr.
Tiro:
Versprich Dir aber bitte nicht zu viel. Es ist keine ausschliessliche Schlachtbeschreibung sondern vor allem eine Betrachtung des historischen Kontext.
Wenn Du willst kannst Du mir Deine E-Mail-Adresse via PN schicken, ich sende Dir eine PDF mit Karte und Textauszug. (Kopie)
Gruss Tiro
Eine weitere Frage:
Besitzt jemand von den Anwesenden folgenden Artikel:
Peter Herde: Die Kämpfe bei den Hörnern von Hittin und der Untergang des Kreuzritterheeres (3. und 4. Juli 1187). Eine historisch-topographische Untersuchung. In: Römische Quartalschrift Band 66 (1966), S. 1-51.
Dieser Artikel wird in allen seriösen Quellen als Standard genannt und ich würde ihn zu gern lesen. Es wäre ja denkbar, dass ihn jemand besitzt und eine Kopie (gegen Entgelt, versteht sich) fertigen könnte.
Es grüßt
Scholar Gerlach
Neithan:
@Benedikt
mit defensiver Stellung meinte ich z.b. die Verteidigung die bei einem Angriff notwendig ist wenn das Heer während eines Zuges angegriffen wird. Oder vom Feind umzingelt wurde. In solchen Situationen muss man einfach anders vorgehen als bei einer Feldschlacht bei der beide Parteien die mehr oder weniger gleiche Ausgangslage haben.
Bei den "normalen" Schlachten denke ich auch dass der Großteil der Sergeanten als Reiterei eingesetzt wurde einfach um eine möglichst große Offensivabteilung zu haben. Allerdings benötigt man auch eine Infanterieabteilung die sozusagen als Defensive dient und auch die Bogenschützen schützt da diese durch ihre geringere Rüstung ja relativ leicht verwundbar waren.
Ich vermute aber dass die übrigen Kreuzfahrer als Infantrie genutzt wurden und die Templer als "Eliteeinheit" fast ausschlich in der Offensive als Reiterei genutzt wurden.
@Gerlach
wenn du Augenzeugenbereichte suchst musst du dir die Quellen vornehmen die den Fall Akkons behandeln denn es gerade über diese dunkle Stunde der Templer gibt es Augenzeugenberichte.
gruß Neithan
Aha, dann muss ich mal meine Interviewausrüstung packen ... ;-)
Nein, im Ernst, danke für die Info.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln