Autor Thema: Aufnahme eines Templers in den Orden  (Gelesen 24071 mal)

Bruder Michaelus

  • Gast
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #15 am: 06. Juli 2003, 15:49:12 »
Ich hab zu dem Text mal ne Frage. Da steht, dass der Postulant müsse auf ein "gewisses Buch" schwören.

Welches ist damit denn gemeint?


Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #16 am: 06. Juli 2003, 16:19:39 »
@Rannulf

Da muss ich Dir recht geben der Spruch passt devinitiv.
Ich dachte Du hättest mal was gesagt, dass der Spruch tatsächlich bei der Aufnahme verwendet wurde.
Ich wollte ihn auch verwenden, wenn ich im nächsten Jahr mit den anderen eine Aufnahmezeremonie mache.


Frey Michael zu Murrhardt

  • Gast
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #17 am: 09. Juli 2003, 00:08:38 »
@Bruder Michaelus
kann ich Dir leider nicht beantworten, da es aus dem restlichen Text von Demurger nicht klar ersichtlich ist welches "gewisse Buch" damit gemeint ist. Sagt die Ordensregel nichts darüber aus?
Meine Vermutung wäre, da es sich um einen Christlichen
Orden handelt, läge es doch nahe, das es sich um die Bibel handelt oder um die Ordensregeln. Was meint Ihr dazu?
Gruß Frey Michael

Frey Michael zu Murrhardt

  • Gast
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #18 am: 09. Juli 2003, 00:11:47 »
@Bruder Michaelus
ach ich vergas zu erwähnen, das die Bezeichnung "gewisses Buch" von Demurger gewählt wurde und nicht von mir.

Gruß Frey Michael

Bruder Michaelus

  • Gast
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #19 am: 09. Juli 2003, 11:01:17 »
@ Frey Michael zu Murrhardt

Das is natürlich möglich, dass die Bibel oder die Ordensregeln gemeint sind. Vielleicht hatten sie aber auch eigene Bücher, die sie dazu benutzten. Leider wird man dies wahrscheinlich nicht mehr herausfinden. Aber die Bibel oder Ordensregeln klingen schon logisch

Gruß Bruder Michaelus

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #20 am: 09. Juli 2003, 12:02:37 »
Leider hab ich meine Ordensregel nicht griffbereit, aber da müsste es ja stehen.

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #21 am: 09. Juli 2003, 18:40:44 »
Um der Spekuliererei mal ein Ende zu setzen!
Wie  fast alles steht auch das in der Regel!

Es steht zwar nicht das es ein gewisses Buch ist sondern auf Seite 192/163 Absatz 668 steht " Dann soll der Vorsitzende des Kapitels die heilige Schrift nehmen und aufschlagen; der Aufzunehmende aber soll sie mit beiden Händen erfassen und dazu niederknien.

Die aufnahmezeremonie sowie die fragen sind übrigends für Ritter wie für dienenden Bruder gleich außer beim Dienender die Frage ob er ritterlicher Abstammung ist.



Gruß Siegfried
Carpe Diem

Rannulf

  • Gast
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #22 am: 10. Juli 2003, 17:46:37 »
Bleibt die Frage, ob der Vorsitzende das Buch dabei dem Aufzunehmenden übergibt, oder, ob er es mit in den Händen behält. Vielleicht um quasi ein Verbindung zwischen dem Orden und dem Neuen zu schaffen???)
                                           Gruß Rannulf

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Aufnahme eines Templers in den Orden
« Antwort #23 am: 10. Juli 2003, 19:21:03 »
Das ging aus dem Text nicht hervor

Gruß Siegfried
Carpe Diem