Templerfakten > Historische Templer

Warum Templer ???

<< < (2/3) > >>

Andreas von Gamböck:
Gott zum Gruße,

eine interessante Frage. Für mich war auch die Templermystik ein wesentlicher Punkt. Letztendlich sind wir ja alles keine echten Templer, das bedeutet vieles von dem was wir tun spielt sich in unserer Phantasie ab. Die Templer geben einen großen Rahmen dazu, da man sie entweder streng katholisch oder auch bitterböse oder mystisch angehhaucht, usw. darstellen kann.
Kommt ganz darauf an wieviel von den Anschuldigungen und Mythen über diesen Orden man glaubt. Dazu kommt dass es viel zu lesen und zu forschen gibt und man auch im urlaub immer wieder interessante Templerbauten besuchen kann. Also alles in allem ein Thema das viele Zugänge bietet und viele Möglichkeiten das Hobbie auszuleben.
Außerdem ist es so, dass die Templer ja so als "besserer Ritter" (fern von raubrittertum, vergewaltigungen und Plünderungen) gedacht waren in einer positiven Auslegung aus der Grünung und ich finde die Idee einem Ideal nachzustreben immer gut.
Auch wenn wir auf festen einfach nur Spaß haben wollen und als Gäste zum essen und trinken, kucken und staunen da sind und nicht als Schaukampftruppe unterwegs sind, so ist es doch so, dass ein großer Teil unserer Gruppe sehr sehr viele Jahre verschiedene Kampfkünste trainiert und die Idee des Eliteoldaten auch hier sicher mit rein gespielt hat.

Einen gottgefälligen Feiertag wünscht

Andreas von Gamböck

Wuulf:
Pax,

ja wirklich eine gute Frage. In meinem Fall war es sicher der mystische Weg der mich in die Nähe der Templerfestungen gebracht hat..inzwischen aber interessieren mich die geschichtlichen Fakten mehr als die Mythik. Was mich beeindruckt hat war v.a. dass die Templer bei allem Fantasimus auch andere Meinungen und Glaubensrichtungen akzeptieren konnten und deshalb in der damaligen islamischen Welt durchaus  respektiert und geachtet wurden.  

Ein weiterer Aspekt ist wie hier schon mal angemerkt, dass es über die Templer einiges an Literatur und somit zu erforschen und erfahren gibt.

Ausserdem, ich finde die Kerle sympahtisch *headbangl* *pfeifl*

Heinrich von der Losheide:
Mein Weg zu den Templern kam durch 2 Interessen...erstens das Interesse am Mittelalter und zweitens das am Militär.

Hatte in der Schule den LK Geschichte belegt,dazu kam noch meine Leidenschaft fürs "Schwarze Auge". Irgendwann hat man das Wissen des einen für das Spielwissen benutz um Sachen immer besser und genauer zu beschreiben. Dann kam die Idee auf,das man doch auch Liverollenspiel betreiben könnte. Von diesem Pferd bin ich zum Glück schnell wieder runter gewesen und habe mich mehr Richtung Militärhistorie bewegt...und als Folge davon hat man sich mit dem Paradebeispiel vom Militär im Mittelalter beschäftigt...den mil.-geistlichen Orden.

Man las jede Menge darüber und irgendwann kam die Idee sowas  in der Freiziet zu verkörpern...ab da fing dann meine Ree-Act. Karriere an :))

So das war in aller kürze meine Story...

Ps: Templer war wohl mehr Zufall...hätten auch Johanniter oder Deutschritter werden können :)

Gottfried von Metz:
Pax, *pope*

Mein weg war der folgende:
Geboren in Frankreich,
6 Jahren Berufssoldat,
Interesse am Mittelalter und der Haupt Grund warum Templer,

„man darf die Vergangenheit nicht vergessen“
hat meine Großmutter immer gesagt.

Immer und wieder sehe ich Menschen auf Märkte die ein falsches bild von den Templer haben und die fragen stellen (zb. Waren Templer wirklich schw… usw.)  *alleswirdguut*

Ich habe mir für Aufgabe gesetzt, diese Menschen zu zeigen (oder besser gesagt, ich versuch es) was die Templer wirklich waren: eine „Elite Truppe“ , Ritter, Soldaten und Mönschen die geforscht und „Technologie“ entwickelt haben die wir heute noch benutzen (zb. Bargeldlose Transfer,…usw) also die heutige Kreditkarte und viel mehr…    *smoky*

Tempelritter waren ein teil der Geschichte meines Land, ich werde es nicht vergessen.   *pope*

hjmaier:
Bei mir war es relativ einfach: Ich habe mich mehrere Male über wirklich schlechte Darstellung von Templern auf Märkten geärgert. Als ich dann noch vor ein paar Wochen folgenden Satz eines Vaters zu seinem Sohn hörte: "Guck, so sahen die damals aus" war der Entschluß einen Templer darzustellen gefaßt,

Viele Grüße
hj

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln