Archiv > Mitglieder und Ausrüstung des Ordens

Knoten in der Schnur

<< < (2/6) > >>

Heinrich von Hohenfels:
Ich kann mich da den anderen nur anschließen, ohne Quellen bringt es nix.

Rannulf:
@Heinrich:
Das einzige was ich definitiv zu deiner Frage sagen kann, ist, daß es kein Zeichen für ein Gelübde sein kann.
Den Ordensbrüder war es nämlich verboten welche zu machen.(Bernhard von Clairvaux an die Tempelritter/Von Roth und Großmann /Seite 85) Ist übrigens auch die Seite die du schon länger suchst, wegen dem "Ich will den Kelch des Heils erheben..."
Das mit der Deutung der Knoten  als Rangabzeichen ist glaube ich alles eine Auswirkung vom Roman "Schatz der Templer" wo das so geregelt war, ich hatte das ehrlich gesagt auch lange im Hinterkopf als Tatsache. Manchmal verschwimmen halt Sachen die man im Roman und der Regel liest...vor allem wenn es ein gut recherchierter Roman ist.
                                  Gruß Rannulf

Bruder Michaelus:
Stimmt da war's. Der Roman war echt gut. Sonst stimmt meiner Meinung nach im Schatz der Templer doch alles. Darum geh ich Mal davon aus,d as er auch in diesem Fall richtig liegt.
Aber vielleicht haben andere ja noch mehr Ideen oder wissen es.

der_Frank:
Sagt die Templerregel irgendwas dazu aus - ich kann mich an dieses Detail nicht erinnern?
Laut Ordensregel war es nur verboten, Zierrat zu tragen...

Heinrich von Hohenfels:
Die Vollritter schwörten ja aber Armut, Keuschheit und Gehorsam. Ich hatte mal wo gelesen, dass bei den Franziskanern die Knoten für die Mönchsgelübde stehen.

Zum Roman "Der Schatz der Templer": Da kommt ja auch noch in Verbindung mit den Knoten der angebliche Grad der angeblichen Geheimlehre und da sind wir ja auf dem Gebiet der "wilden Theorien".
Daher wäre ich da sehr vorsichtig, mich auf die Recherchen der Frau Alders zu berufen.

Hat wenigstens einer Ahnung ob das mit den Knoten bei den Franziskanern stimmt ?

Wenn wir nix authentisches zu den Knoten finden, wie wollen wir es in der MA-Szene halten ?

Gruß Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln