Templerfakten > Neotempler
Templer nicht gern gesehen
Andreas von Gamböck:
Gott zum Gruße,
damit ich halt auch noch meinen Senf zu diesem leidigen Thema dazu gebe:
Ich denke dass die Vorurteile gegen Templer nichts mit dem Auftritt von Templern im allgemeinen zu tun haben, das kommt wohl eher von Halbwissen, schlechter Templerdarstellung in Filmen und natürlich auch von der beliebten Feindbildsuche. Die meisten Leute auf Märkten sind halt keine Ordensritter, Kreuzritter oder sonst was in der Richtung, aber jeder glaubt zu wissen, dass Kreuzzüge was schlechtes sind und deswegen hat man da gleich den perfekten Buh Mann gefunden. Das ist in etwa so wie wenn man mit nem Opel Manta auf ein Golf GTI Treffen fährt denke ich mal. Die Leute brauchen aus irgendeinem völlig verblödeten Grund eben "Feindbilder". Mir ist das bevor ich Templer "wurde" im Mittelalterbereich gar nicht aufgefallen aber inzwischen ist es ständig präsent. Natürlich ist es von Fest zu Fest untrerschiedlich. Während es z.B. dieses Jahr in Tittmoning super war, war es in Amerang ein Graus sondersgleichen. Wir waren die einzigen Templer und die Masse waren Barabaren, Pseudoschotten, Wikinger oder eben irgendwelche Ritter. Da kommen dann so tolle Kommentare wie "dass ihr euch nicht wie in jerusalem aufführt".... Häh jerusalem? Wieso. Na da habt ihr doch alle umgebracht. Da gabs noch keine Templer... Ach so.... Naja aber ich geh ja auch nicht auf den Markt um mich die ganze Zeit rechtfertigen zu müssen. Einerlei, ich denke jedenfalls, dass es wenig am Auftreten der Gruppe hängt, weil wir haben noch nie jemanden an den Pranger gezerrt, scheiße behandelt oder blöde angemacht und die Templer, die wir getroffen haben bis dato, haben dies auch nicht gemacht. Zumindest haben wir das noch nie gesehen. Insofern wirds wohl an so Templerhaßdingen wie dem Schafslied liegen....
Dennoch ein schönes Wochenende
A.v.G.
gotfried von Saarebruk:
Gott zum Gruße.
Leider muss ich gestehen das es wirklich so ist das man als Templer zumeist verspottet oder angespien wird.
Ich gehe zuweilen auf die meisten MA Feste hier im Saarland und habe eigendlich immer Spot und hon ertragen wenn ich mich als Templer autete.
Ich denke es liegt wohl auch daran das viele sich einfach etwas zusammen schustern was dan einen Templer darstellen soll aber wohl ehr was für Fasching ist ( habs mit eigenen Augen schon gesehen auf Burg Gräfenstein bei Pirmasens).
Ich befasse mich jetzt schon seit 8 Jahren mit dem thema und bin jetzt gerade dabei mein Gewand zu erstellen. Ich muß sagen das es schwer ist einen Templer darzustellen der auch Autentisch sein soll. Daher stelle ich auch nur einen Sergeanten dar. Ich habe auch noch keinen Templer gesehen der einen Bart trägt, aber darfür glatt rasierte langharrige Templer zuhauf.
Eins ist sicher Wer einen Templer Schon einigermaßen Autentisch darstellt hat sehr viel zeit inwestiert um so ein erscheinungsbild abzugeben und verdient auch meinen größten Respekt.
Einen Perfeckten Templerdarsteller wird es wohl kaum geben.
Aber die Schlechten solte man bekehren damit das schlechte Bild des Saufenden Templer´s verschwindet.
Ich will versuchen hier mein bestes zugeben damit dies auch gelingt.
Ralph zur Starkenburg:
Hallo Brüder,
verglichen zu unseren "echten" Vorgängern geht es uns in diesem Punkt doch eigentlich
recht gut oder? Zumindest verhaftet man uns nicht und zerrt uns nach tagelager Folterei
auf den Scheiterhaufen ;-)
Man sollte auch Bedenken das wir hier eine Rolle "spielen" und keine echte Ordensritter
sind. Oder wurde einer von euch, per Einschreiben vielleicht, vom Papst oder Grossmeister
zum Dienst verpflichtet?
Wenn ich jetzt auf den Beitrag von Bruder Andreas zurückkomme sehe ich es so, das wir
momentan Opel Mantas auf einem Golf GTI - Treffen sind. Aber auch wie die Manta-Witze
verstummt sind werden Witze über uns verstummen. Seht es als eine Prüfung Gottes an und
tut um Himmels Willen garnicht drauf reagieren. Kennt man ja von früher noch aus der Schule,
etc. wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt wird es für den, der einem ärgert oder
beleidigt, provoziert, sehr schnell uninteressant und wenn er die "Lacher" nicht mehr auf
seiner Seite hat hört er von selbst auf.
Man darf auch nicht ausser Acht lassen, das wir Templer mommentan "in" und "Hype" sind (Da
Vinci Code, Scriptum, Königreich der Himmel, etc.). Und das sehen wir doch täglich wie da
manche Menschen drauf aus Neid oder anderen niederen Beweggründen reagieren *lach*.
Also immer ruhig und besonnen bleiben Brüder ;-)
Und als Templer sollten wir auch immer die Disziplin wahren. Spricht ja nichts dagegen mal
zum Essen ein Bier oder Wein zu trinken (man Bedenke das es im MA keine Alkoholkontrollen
gab und Alk ein "normales" tägliches Lebensmittel war). Nur zum "Gewand-Saufen" sollte/darf
es selbstverständlich nicht ausarten.... Aber ich denke da sind wir hier eh alle einer
Meinung :-)
@Bruder Gotfried
Dein Vorschlag solche Menschen zu "bekehren" halte ich für falsch. Erstens sind das Menschen
die sich in keinster Weise mit uns identifizieren können oder wollen - Geschweige denn das die
überhaupt Wissen was ein Templer war. Und diese Menschen sind sowieso nur auf Krach respektive
auf Provokation aus. Deswegen stimme ich ja Bruder Daniel zu solche Menschen zu ignorieren.
Zweitens würde es dann so Aussehen wie wenn wir etwas zu verstecken hätten oder uns für das was
wir Darstellen zu rechtfertigen haben. Und ich denke das hat mit Sicherheit keiner von uns
Brüdern der seine Rolle auch nur Ansatzweise ernst nimmt nötig oder?
Drittens - Wie gesagt, übet euch in Geduld. Irgendwann sind dann eben die Johanniter ein Ziel
oder die Mägde, Bauern, usw...und und und. Wo viele Menschen mit unterschiedlichen Geschmäcker
und Auffassungen zusammentreffen gibts immer ne Grupe die man für ne Zeit "ärgert". Bleibt
einfach Cool und Diszipliniert, gebt Ihnen keine Chance weitere Gerüchte zu verstreuen und ihr
werdet sehen das Gott seine Soldaten nicht vergessen hat ;-)
Schönes WE Brüder und möge Gott euch alle schützen!
Ralph zur Starkenburg
Alesandro von Hainichen:
--- Zitat ---Original von Ralph zur Starkenburg
Man sollte auch Bedenken das wir hier eine Rolle "spielen" und keine echte Ordensritter
sind. Oder wurde einer von euch, per Einschreiben vielleicht, vom Papst oder Grossmeister
zum Dienst verpflichtet?
--- Ende Zitat ---
Ich wusste doch das ich noch irgendwo eine E - Mail habe aus Rom *jokely*
Gruß
Ralph zur Starkenburg:
@Alesandro
HHmm...vielleicht haste recht und jeder sollte mal bei seinem Provider in den SPAM-Filter sehen :-)))
Aber Alesandro, ich denke das ist hier ein nicht zu unterschätzendes und wichtiges Thema. Schreib lieber Deine Meinung dazu sonst uffert das Thema genauso wieder aus wie viele Themen hier ok? Spässchen können wir ja gerne per E-Mail, SMS oder Telefon machen. Man sollte aber beim Thema bleiben in einem Forum ;-)
Grüsse
Ralph
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln