Alles andere > Bücher & Filme

Holzhandwerk

<< < (2/2)

August von H.:
Seid gegrüßt !

@ Daniel :

Ich nehme mir schon seit geraumer Zeit vor, eine Truhe, ein Bett ( mit Steckverbindungen ) und einen Stuhl in Stollen- / Brettbauweise anzufertigen.
Ansonsten habe ich bisher nur unsere vier Garnituren Tische und Bänke für´s Lager angefertigt. Alles mit Holznägeln und Steckverbindungen. Ich mußte allerdings die x-förmigen Tisch- und Bankfüße wegen Schäden durch das ständige auseinander- und zusammenbauen schon reparieren und verstärken.
Außer diesen Möbelstücken habe ich mit Holz bisher nur meinen Schild, meine Schwertscheide und meine Trippen selbst gemacht.

@ Alesandro :

Wir können uns gerne kurzschließen und den Workshop gemeinsam machen. Vielleicht können wir dann sogar zwei Truhen in unterschiedlicher Bauweise zeigen.
Was heißt hier eigentlich "nur" Zimmermann ? Ich bin froh um alles was ich aus anderen Holzgewerken noch dazulernen kann.
Das ich Meister bin, heißt noch lange nicht, daß ich alles weiß und alles kann. Jedes Handwerk hat seine Tricks und Kniffe. Ich denke wir könnten uns gut ergänzen.
Sag mir doch einfach mal, welche Art des Truhenbaus Du vorhast, dann kann ich sagen, ob ich dazu noch Infos für Dich habe.
Wenn Du im Forum nicht so viel darüber sagen willst, schick mir einfach eine PN, oder Mail.

Grüße,

August von Hassia
Großmeister und Conciliator
Freier Ritterorden der Templer

Elerus de Westerbeke:
Das Thema wird immer interessanter und ist an einem Punkt angelangt, wo ich mein Interesse kund tun möchte.

Ich würde mir gerne eine Frontstollentruhe bauen und wäre sehr erfreut über fachmännischen Beistand.

Kkriegen wir das im Oktober hin? Was kostet ansonsten der Workshop?

Herzliche Grüße
Elerus

August von H.:
Hallo zusammen,

ich habe mal die Unterlagen rausgekramt, von denen ich gesprochen habe und werde sie im Oktober mitbringen, falls Interesse besteht.
Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Buch diese Auszüge sind, da kein Vermerk zu finden ist.

@ Elerus :

Kosten für einen Workshop sind denke ich nur zu entrichten, wenn Material vom Ausrichtenden besorgt wird. Ansonsten wüßte ich nicht, was man unter Brüdern verlangen sollte.

Grüße,

August von Hassia
Großmeister und Conciliator
Freier Ritterorden der Templer

Alesandro von Hainichen:
Also,

Gebaut werden soll eine Stollentruhe nach Traditioneller Bauweise (verzinkt, geleimt, genagelt und gesteckt) mit modernen Hilfsmitteln  *pfeifl*

Sinnvoll mitzubringen wären:

Hammer (Holzhammer) kleines, Stecheisen 4/6 mm, Säge (Rahmensäge, Stichsäge, Fuchsschwanz, etc.), Zollstock, Bleistift, ggf. nen Winkel zum Anzeichnen und vieeeeel Lust am Basteln. Wer Schraubzwingen hat, immer her damit  *pfeifl*

Material besorge ich sobald ich ne Teilnehmerzahl habe. Das wäre dann Holz, Knochenleim, Nägel (Schmiedenägel) und ggf. Beschläge. werde dieses natürlich zum Einkaufspreis weitergeben, will ja keinen Gewinn machen  *pope*

Das ist erst mal ne Vorabinfo, Details folgen sobald ich mich für einen bestimmten Typ entschieden habe.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln