Autor Thema: Templer In Europa  (Gelesen 22839 mal)

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Templer In Europa
« Antwort #15 am: 07. November 2008, 09:06:26 »
Contenance mon frere!  *smoky*
[align=center]
[/align]

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer In Europa
« Antwort #16 am: 07. November 2008, 11:08:06 »
@ Vatikanische Archive:

Also ich kam damals nicht für die Recherchen zu  meiner Magisterarbeit über den Templerprozess in das Archiv, trotz:
- exzellenter Noten und Beurteilungen
- Studium an Katholischer Universität
- Schreiben von Professor, Äbtissin des nahen Klosters und noch eines Prälaten

... es war nichts zu machen. Der Grund: erst Doktoranden dürfen rein. Nun, soweit war ich halt noch nicht. Macht nichts, habe auch so alles heraus bekommen, was ich rausbekommen wollte und die Sachen veröffentlicht.

Natürlich war ich damals tot-traurig, aber wie gesagt, daß hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun....

In allen Archiven braucht man, vor allem, wenn man kostenlos forschen will, Begleitschreiben. Es  sei denn, man hat schon was weiß ich für einen Namen. Der Grund ist einfach, daß die wertvollen bröseligen Dokumente wirklich nur zu ernsthaften Zwecken gehoben werden.

Ich bin später als Doktorandin durch einige ARchive Südfrankreichs gekommen und noch mal später in Burgund auf der Suche nach den Quellen zu der Familie Charny und den Templern. Alles problemlos.

Ach ja, was diese ganzen Mystizismen anbelangt... mein neues Buch ist in Arbeit... bin nur leider im Augenblick mit anderen Sachen zu überlastet... :(

gucky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Templer In Europa
« Antwort #17 am: 09. November 2008, 23:39:57 »
Nun ich sagte ja das der Mann an seiner DOC Arbeit getippt hatte.Leider ist er 2 Jahre danach bei einem Unfall verstorben.Er hatte dort sogar einen kleinen Job.
Es gibt gerade über die Templer regalweise Akten.Bekannt wurde ja das der damalige Papst den Bann zurückgenommen hatte,damals schon.Ich habe hier ne copy seiner Arbeit.Kann die aber nicht online stellen da mir nicht bekannt ist wer jetzt die Rechte daran hat.Nur kurz das man im Vatikan letztmalig 15xx Jh.Spuren von Templern gefunden hatte.Kurz vor Luther.Spuren führen nach England und die nördlichen Länder da oben.Es geht da auch um wirtschaftliche Zusammenhänge da offenbar Kontakte im Handel zum arabischen Raum bestanden haben.Zum Teil haben die Templer ihre Kontakte dort genutzt um Geld durch Handel zu machen.Teil der Grundlage ihres Reichtums.Später gabs dann keine Spuren mehr.Mag sein sie haben sich zum Teil den Freimaurern angeschlossen oder änliches.Das ist am Ende der Arbeit zu lesen.
Nochwas neue Mitglieder suchen Geheimbünde nie im Internet,die meiden das sogar eher.Ist auch logisch hier wird zu viel geschüffelt.

gucky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Templer In Europa
« Antwort #18 am: 09. November 2008, 23:44:01 »
Hatte ich vergessen:Er hat noch gesagt das er in Berichten der Inquisition und den Jesuiten gesucht hatte.Die hatten sich offenbar damit befasst.Kleiner Tipp wer mal dazu kommt dort schüffeln zu dürfen.Offenbar sind die Unterlagen da nicht nach Begriff Templer geordnet sondern hallt nach Jesuiten,Inquisition usw.Man muß sich das dann zusammensuchen was jeder darüber hat.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer In Europa
« Antwort #19 am: 10. November 2008, 08:21:36 »
Es wäre schon interessant, diese Arbeit lesen zu können, vor allem die Quellen, die er angezapft hat.

Rechtlich gesehen ist das Werk prinzipiell bis 70 Jahre nach seinem Tod geschützt, ich weiß aber nicht, inwieweit seine Nachkommen/Verwandten hier etwas freigeben dürfen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Martí

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 276
Templer In Europa
« Antwort #20 am: 10. November 2008, 20:37:05 »
Zitat
Original von gucky...Nochwas neue Mitglieder suchen Geheimbünde nie im Internet,die meiden das sogar eher.Ist auch logisch hier wird zu viel geschüffelt...

„Schnüffeln“?
Patex???
Glaubichjezznich...

Ich steh auf Kölsch  *smoky*



Ab morgen wieder mit Pappnase...

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

gucky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Templer In Europa
« Antwort #21 am: 12. November 2008, 00:34:49 »
Kurz noch was zum Verfasser der Arbeit.Auch ein Grund warum man Ihn reingelassen hat.Der Mann war Schweizer,was er im Vatikan für Arbeit hatte dürfte dann klar sein.In seiner Familie eine Tradition.Somit hatte er gute Empfehlungen und hatte eh durch seine Arbeit dort Zugang zu den Räumen (bedeutet aber nicht automatisch das man auch blättern darf).Um reinzukommen ist immer ein guter Weg wenn der Vater,Großvater usw. schon Kontakte oder änliches zum Vatikan hatte.Den Tipp gab er mir mal.Empfehlungen von irgendwelchen Geistlichen sind da eher wenig hilfreich.
Oder anders:Nimm mal an vom heutigen Papst der Sohn eines Hausmeisters der den kennt von früher,den Jungen auch kennt weil er Ihn immer beim spielen gesehen hat usw.Der hat wenn er z.B studiert hat und an seinem DOC tippt nen guten Draht da rein zu dürfen.Auf Stapel von Empfehlungen geben die da nix.Meist reicht nur eine die es aber in sich hat.Das hat er mir damals mal gesagt.In den Quellen zur Arbeit steht auch nur der Hinweis nach Jesuiten bzw Inquisition.Genauer hat ers auch nicht angegeben.
Der Grund hallt warum der damalige Papst dem franz. König geholfen hat,ist vermudlich das er was zu verbergen hatte und erpresst wurde.Die Einen sagen es waren die Templer,deswegen wollte er Sie loswerden.Die Anderen sagen es war der franz König.Es gibt in Frankreich eine Familie die von einem Papst abstammen soll,glaube da könnte der Hund begraben sein.In der Arbeit wird darüber auch nur offen nachgedacht am Ende.Mögliche Vermutungen und Möglichkeiten.Problem im Vatikan das nicht alles über Templer unter Templer zu finden ist,wie gesagt,man muß schon fast alles absuchen um per Zufall was zu finden.Leider gibts das noch nicht Digital eingelesen.Nur teilweise.Ach ja,Latein sollte man schon wie seine Muttersprache können.Aber ich denke das ist selbstverst.Einfach immer mal wieder versuchen da Einsicht bekommen zu können.Jobs für Gottes Lohn gibts da schon ab und an mal,wie gesagt ein guter Weg zum Ziel....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer In Europa
« Antwort #22 am: 12. November 2008, 07:43:54 »
Zitat
.In den Quellen zur Arbeit steht auch nur der Hinweis nach Jesuiten bzw Inquisition.Genauer hat ers auch nicht angegeben.
Das ist ja dann aber eben leider, per Definition, nicht wissenschafltich gearbeitet und damit nicht so hilfreich wie erhofft.

Zitat
Der Grund hallt warum der damalige Papst dem franz. König geholfen hat,ist vermudlich das er was zu verbergen hatte und erpresst wurde.
Das ist mittlerweile schon sehr oft durchgekaut und relativ gut erforscht. Es wurde auch hier im Forum schon viele Male darüber diskutiert.
Aber politische Gründe (besser: Zwänge) sind ja viel zu langweilig zum lesen und glauben, da ist es doch viel interessanter, Geheimnisse zu unterstellen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Templer In Europa
« Antwort #23 am: 19. November 2008, 19:12:31 »
Weehrter Guchy,

ist etwas wirr was du hier schreibst.Und dein Informant(der die Dockter Arbeit schrieb)scheint auch nicht gut informiert gewesen sein.
Bei den Verhören der Templer waren fast nur Dominikaner(die HundeGottes)beteiligt,siehe  Verhör von dem weehrten Grossmeister und Märtyrer Jakob de Molay.Die Jesuiten waren hier nicht stark beteiligt,fast überhaupt nicht.
Und den bezug zu der Schweizer Garde ist auch etwas wage.Den wenn es um die Archive des Vatikans geht,besonders der noch nicht für alle zugänglichen Teil(Geheim Archiv)helfen auch Beziehungen nichts.
Das habe ich bei dem Verwandten des Grossmeisters der Malteser erlebt,der kamm trotz Vitamien B nicht rein,obwohl sein Onkel als Grossmeister der Malteser im Vatikan täglich ein und aus geht.

Das einzige was du richtig geschrieben hast,ist das es wichtig ist Latein zu können wenn man in alten Schriften forscht.Aber das konnten sogar nicht alle Grossmeister der Templer.Jach de Molay brauchte auch einen Übersetzer.
Und gefallen hat mir als Fluchort der Templer Schottland oder nordische Länder.Ja,ja die Burgunder stammten ja angeblich aus Skandinavien(Bornholm)und der heilige Bernhard hat ja das Kloster Nydala(obwohl  Alvesta das Hauptkloster war)sehr gefördert,wo es ca. 2 Jahre nach der auflösung der Templer(oder besser Verbot)einen grossen zulauf von Mönche aus Frankreich gab.So steht es im Län Museeum von Gudhem(Gottesheim),wo es jetzt auch eine Ausstellung zum "Arn"Film gibt.Museeumsort Skara/Gotland.

Gott zum Grusse aus einem Nordischen Land

Charles

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer In Europa
« Antwort #24 am: 19. November 2008, 21:04:47 »
Zitat
Die Jesuiten waren hier nicht stark beteiligt,fast überhaupt nicht.
Das ist fast zu nett ausgedrückt; die Jesuiten wurden erst Mitte des 16. Jhds gegründet.
Es kann trotzdem sein, dass dieser Orden an Dokumente der Templer gekommen ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Templer In Europa
« Antwort #25 am: 20. November 2008, 09:45:09 »
So ist es weehrter Benedikt,

wenn die Jesuiten sollche hatten waren diese nicht Hausintern(also vom Jesuitenorden)sondern vieleicht Übersetzungen von alten Dokumenten.Viele Orden waren ja damit beschäftigt alte Schriften zu übersetzen.

Gott zum Grusse

Charles

Niclais van Poele

  • Gast
Templer In Europa
« Antwort #26 am: 20. November 2008, 17:37:04 »
hat jemand mal ein Aspirin?  Ich bekomme von sowas Kopfweh. *sadangel*

Lord Vael

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • ~~ Will alles über die Templer erfahren, alles andere intresiert mich nicht! ~~
Templer In Europa
« Antwort #27 am: 24. Dezember 2008, 07:56:03 »
Moin moin was haltet ihr von dennen hier

http://www.tempelritterorden.de/index.html

ist es nun der echte (also alte) oder auch nur welche die es sagen
Mfg Lord Vael

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Templer In Europa
« Antwort #28 am: 24. Dezember 2008, 08:45:13 »
Dazu gibt es schon einige Threads .
Mit der "Suchen" Funktion findest du weitere Infos.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Templer In Europa
« Antwort #29 am: 24. Dezember 2008, 10:41:19 »
Ach lieber Harald, es ist doch Weihnachten *jokely*

zu der Frage:

Diese Antwort ist ziemlich einfach. Der Orden wurde aufgelöst und Schluss. Es gibt DEN Orden nicht mehr. Die von dir gepostete Seite outet sich ja auf der ersten Seite schon als das was sie ist, eine Neotemplerseite:

Zitat
Willkommen bei den Rittern Christi vom Tempel zu Jerusalem
OMCTH/OSMTH
Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....