Autor Thema: Komturei gründen?  (Gelesen 19889 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Komturei gründen?
« Antwort #15 am: 11. Mai 2007, 07:31:05 »
Naja, mit Bildern von Events und dergleichen ist das ruck-zuck voll!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Richard von Vellberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
    • http://www.templer-vellberg.de
Komturei gründen?
« Antwort #16 am: 11. Mai 2007, 21:31:53 »
gut besten Dank für die Info, und wenn es voll is kann man ja wechseln. :-)
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Richard von Vellberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
    • http://www.templer-vellberg.de
Komturei gründen?
« Antwort #17 am: 01. Juni 2007, 23:32:54 »
So nun habe ich eine Internetseite und somit eine Komthurey. Schaut sie euch an ich bin immer für gute Ratschläge zu haben.

Templer - Vellberg

Gruß

Richard von Vellberg
Komthur der Templer-Komthurey Vellberg {lalalalala}
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Ralph zur Starkenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Komturei gründen?
« Antwort #18 am: 20. Juli 2007, 19:20:52 »
Pax vobiscum Bruder,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch für Deinen Mut und die Webseite sieht jetzt schon super aus. Werde sie im Auge behalten und bin gespannt wie sich Deine Komturei entwickelt :-)

Brüderliche Grüsse
Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Komturei gründen?
« Antwort #19 am: 29. Januar 2010, 22:31:04 »
gott zum gruße brüder,

habe ziemlich das gleiche problem wie bruder richard.die nächste komturei liegt gut 80 km von mir entfernt.
nu habe ich durch unseren ma alter laden erfahren das es wohl in meiner region nach seiner schätzung 3-5 freie templer gibt die auch darstellen.
nu stellt sich mir die frage ob man die gründung einer komturei unter den eben angeführten (mit)gründen in betracht ziehen kann.
bitte um eure meinung


lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Komturei gründen?
« Antwort #20 am: 30. Januar 2010, 13:17:01 »
Hallo,
ich würde mich einfach mit ebendiesen Brüdern zusammen an einen Tisch setzen und diese Frage diskutieren. Du wirst dann sehen, wass dabei herauskommt.

80Km ist übrigens gar nicht so viel wie man glaubt, ich bin hier "unten" auch relativ alleine. Die nächste  Komturei (München) ist gut 50 Km von mir entfernt, meine Komturei ist sogar über 100 Kilometer weit weg. Bisher hat das gut geklappt.

Brüder vor Ort wären aber natürlich schon wünschenswert :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder R

  • Gast
Komturei gründen?
« Antwort #21 am: 30. Januar 2010, 13:59:30 »
Mach dir keine Gedanken über Entfernungen.

Zu meiner Komturei müsste ich ca.170Km fahren. Das ist aber kein Problem,  weil ich mit einem anderen Mitglied, was noch weiter wegwohnt eine Fahrgemeinschaft bilde.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Komturei gründen?
« Antwort #22 am: 30. Januar 2010, 16:06:04 »
ich habe im ma laden ein aushang gemacht vor ein paar tagen und hoffe das sich die brüder melden.

vom gedanken wäre eine komturei steinburg evtl gar nicht verkehrt (haben hier den ma markt holo,etc),es würde mich reizen.

leider ist das problem bei den entfernungen daß ich nur nachts arbeite und meine termine nach meinem dienstplan richten muß,sprich leider nicht so heufig zu versammlungen erscheinen kann.

lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Komturei gründen?
« Antwort #23 am: 31. Januar 2010, 15:59:47 »
Meine persöhnliche Meinung zu dem Thema lautet:" Zu viele Köche verderben den Brei!"

Damit will ich sagen, dass es eh schon schwer ist die bereits vorhandenen Komtureien mal zusammen zu bringen und es wäre sicher sinnvoller sich zu größeren Gemeinschaften zusammen zu schließen.

Was spricht dagegen, sich einer Komturei anzuschließen, die 100 oder 150 km entfernt ist?
Die Brüder wohnen ja nicht zusammen in einer Komturei und im Zeitalter von "Skype", "Twitter", Telefonflatrates mit Konferenzschaltung und natürlich unserem Forum etc sind Absprachen eigendlich kein Entfernungsproblem mehr.

Was will man mit einer 2-3 Mann Komturei machen? Wenn man gemeinsam MA-Veranstaltungen besuchen will, hat man eigendlich immer mehr oder weniger große Fahrtstrecken zurückzulegen - unabhängig davon ob man nun 2km oder 50 km voneinander entfernt wohnt.
Will man mehr als beim örtlichen Weihnachtsmarkt mitmachen muß man eh mehrmals im Jahr Fahrtstrecken zwischen 50km und 200km einplanen!
Auch vom Aufbau macht es einen Unterschied - es sieht nicht nur besser aus, wenn ein "Templerlager" aus >10 Leuten besteht, es wird auch für alle günstiger (bedenke die ganze Ausrüstung die benötigt wird so ein Lager authentisch darzustellen! Das Transportproblem etc)

Dann muß man als "Newcomer" erstmal die Kontakte zu Veranstaltern bekommen, Verträge aushandeln und Versicherungsrechtliches im Auge behalten - dazu die Homepage etc.

Alles in Allem sehr viel Organisation,Arbeit und Kosten......

Anders sieht es aus wenn, wie bei den Brüdern in Bayern, bereits halbwegs feste Strukturen bestehen und die Komtureien überregional zusammengeschlossen sind - davon sind wir im Norden leider noch weit entfernt! *smoky*

Fazit: Statt uns immer weiter aufzusplittern, sollten wir uns eher mehr zusammenschließen um dann gemeinsam wirklich gute und große Lager (zumindest in Norddeutschland) auf die Beine zu stellen!

Dann noch eine freundschaftliche Anmerkung, bitte nicht persöhnlich nehmen - ich würde jedem der mit dieser Darstellung neu anfängt den selben Rat geben! *pope*

Man sollte als Komtur schon ein fundiertes Wissen zum Thema Templer, Ordensritter, Ordensregel, authentische Gewandung, Mittelalter allgemein etc haben um da eben nicht nur seinen neuen Mitstreitern den rechten Weg weisen zu können, sondern um dann auch qalitativ eine gute Darstellung auf die Beine zu stellen.
Die Zuschauer stellen mittlerweile auch recht schlaue Fragen und es sieht nicht gut aus da nicht auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen zu können.
Auch gute Kontakte und ein gewisser Bekanntheitsgrad innerhalb der Bruderschaft sind eine gute Vorraussetzung um überhaupt zu "internen" Veranstaltungen eingeladen zu werden - das braucht Zeit und jemand der selber grade erst mit dem Hobby anfängt sollte sich erstmal ein paar Jahre in der Scene umsehen bevor er eine eigene Komturei gründet. (Spart enorm unnötige Kosten und Arbeit, wenn man sich die langjährige Erfahrung anderer Brüder vorher aneignet!)

An deiner Stelle, Bruder Timothy, würde ich zunächst mal schaun welche Komtureien es im Großraum (Umkreis 200km) gibt und dann zumindest eine Saison mit denen zu Veranstaltungen fahren - und sei es nur um zu sehen wie so etwas abläuft und welche Ausrüstung benötigt wird!

Und es spricht nichts dagegen sich einen oder zwei Gleichgesinnte in der Nähe zu suchen und sich dennoch einer vorhandenen Komturei erstmal anzuschließen!
Dann kann man Fahrgemeinschaften bilden, zusammen trainieren, basteln etc. - dazu muß man aber keine Komturei gründen....

Wie gesagt, das ist nur meine persöhnliche Meinung und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen was er tut - nur es ist eben eine der schwersten Darstellungen in der Mittelalterscene einen Ordensritter darzustellen und im Gegensatz zu einem Handwerker oder auch einem weltlichen Ritter, war der Templerorden eben ein internationaler "Großkonzern" .

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Komturei gründen?
« Antwort #24 am: 31. Januar 2010, 19:24:59 »
danke william für den auführlichen bericht ,bin nach langem überlegen zu dem entschluß gekommen meiner darstellung über kurz oder lang treu zu bleiben um dieses auch richtig darstellen zu können,was ja auch mit einem gewissen aufwand verbunden ist.
danke nochmal,


lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Komturei gründen?
« Antwort #25 am: 23. Februar 2010, 23:35:49 »
William´s Bericht ist wirklich sehr interessant und auch nachvollziehbar.

Allerdings sehe ich das in einigen Details anders:

Ich habe die Templer-Wesel gegründet um überhaupt erstmal eine Anlaufstelle für interessierte bieten zu können und hoffe, mich damit den Templern Mark oder Dortmund angliedern zu können um gemeinschaftlich auf Veranstaltungen oder Treffen gehen zu können und lege da keinen großen Wert auf die autonomie der Komturei.

Eher gedacht ist: Gemeinschaftliches erstellen von Ausrüstung und Lagerbedarf, regelmässige Treffen und Vorbereitungen für das gemeinschaftliche Ausüben dieses schönen Hobby´s.

Natürlich hast Du recht, das nicht jeder eine eigene Komturei gründen sollte, in der dann 2 oder 3 personen umherstreifen.

So was in der Art kenne ich und die Jungs kann man eher als "Gewandete Markt-Terroristen in Templerkluft" bezeichnen.
Und genau dem will Ich entgegenwirken !

Ich hoffe, das schaffe Ich auch mit meiner Brüder Hilfe
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Komturei gründen?
« Antwort #26 am: 24. Februar 2010, 21:43:55 »
...wir aus Dortmund helfen gerne, wo wir können:-)
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!