Templerfakten > Templermystik

Die Lehre des inneren Kreises.

<< < (2/6) > >>

Rainer:
Ich mache mir nicht die Mühe eine Phantasiegeschichte auszudenken und sie dann noch als "schwere Kost" pseudowissenschaftlich aussehen zu lassen. Wenn man einen Literaturverweis nicht von einer Quellenangabe unterscheiden kann, sollte man das Lesen besser sein lassen. Wer an mehr Einzelheiten interessiert ist, kann sich auch per PN bei mir melden.

Rainer:
Wikipedia gibt weitere Hinweise.
Zit.:
Aus dem Wort Katharer wurde später auch die abwertende Bezeichnung "Ketzer" für alle Abweichler von einem herrschenden Glauben abgeleitet."
siehe auch dortige Literaturangaben

Daniel:
Hallo Rainer,

nun ist genau das passiert was ich befürchtet habe...

Für die Leute hiier im Forum sind Stich- und Hiebfeste Quellen alles was zählt. Sich auf Sekundärliteratur zu berufen kann man machen, wenn die Autoren der Literatur in "gutem Ruf stehen". Ansonsten wirst du hier immer wieder auf heftigen Widerstand stossen, besonders bei solch heiklen Themen. Wikipedia zB wird hier nur als Informationsquelle angesehen, aber niemals um etwas zu untermauern, denn sowas muss an historischen Quellen festgemacht werden um hier die Leute zu überzeugen. zB ein Dokument aus der Zeit, dass deine Thesen bestätigt. Ohne jegliche historische Quelle wird dir hier immer wieder Unverständnis entgegenkommen. Leider oftmals grob formuliert sodass es als Angriff verstanden werden kann und genau das bitte ich zu unterlassen.
In diesem Forum darf und soll jeder seine Meinung kundtun können ohne das andere ihn denunzieren egal wie fantastisch seine Aussagen sind. Man kann gerne anderer Meinung sein und diese auch kundtun, aber dann bitte mit Anstand!

Gruß
Daniel

Heinrich von Hohenfels:
Dass aus "Katharer" das Wort "Ketzer" abgeleitet wurde, kann man aber auch in einigen Büchern nachlesen.

Zu dem Thema "innerer Kreis" werde ich mich erst äußern, wenn ich mir den Text durchgelesen habe, aber es ist ja kein Geheimnis, dass ich ein Skeptiker bin, was die angeblichen Geheimlehren angeht.

Gruß Heinrich

Matthias Rehm:
@Rainer

"
Zusammengestellt aus Textfragmenten folgender Literatur:..."

Bedeutet für mich dass das die Quelle(n) deines Dokumnetes sind und nicht irgendwelche Literaturhinweise.

Wenn du wirklich Quellen (Primärliteratur) hast bzw. Angaben darüber, dann kannst du sie auch hier nennen. Du hast diesen Thread angefangen und dann solltest du ihn auch weiter öffentlich führen.

Gruß
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln