Mittelalter > Mittelalter allgemein

Ärmellose Untergewandung ??

<< < (3/5) > >>

Neithan:
Baumwolle wurde zusammen mit Leinen als Mischgewebe verwendet.
gruß Neithan

Daniel:
Leder = Luxus? Heute ja! Damals wohl eher nicht. Dieser Rohstoff fällt theoretisch jedesmal an, wenn du ein Tier tötest ;) Ich glaube heute ist leder deutlich teuerer als im Mittelalter. Feine Tuche sind eher Luxus, aber gewöhnliches Leder war Verbrauchsmaterial wie Holz etc...

Deutschherrenritter:
werte edle und jene die nicht von edler herkunft jedoch edel im geiste sind !

ganz klar - und da spreche ich wohl für alle - stellt sich dar, dass wir in unseren darstellungen den realen bedingungen so nah als möglich kommen wollen .

all jene die xena und conan bevorzugen, sind ja sowieso auf LARP´s und CON´s zu finden und auch das hat für diese leute seine berechtigung denn sie sollen schliesslich in ihrer freizeit ihren spass haben!

die frage die sich wohl primär stellt ist die, in wie weit wir uns durch selbst auferlegte begrenzungen ( das steht in keinem buch , das habe ich aber noch nie gehört oder gelesen ....hat es denn das überhaupt gegeben ? ) den spass an der freude nehmen !

wie steht es denn mit all den tempelherren die zwar die templerregeln brav zitieren und nach diesen strengen moralgrundsätzen zu leben trachten aber dennoch einer magd mit drallem hinterteil nur allzugerne nachblicken ..........im normalfall wäre das wohl kaum zu akzeptieren !

oder eine andere frage : woher wissen wir denn, dass die niedergeschriebenen regeln von allen brüdern brav befolgt und gelebt wurden ?  
zeigt denn nicht der menschliche charakter heute wie auch damals schwächen auf - selbst bei männern und frauen die sich ihrem gott verschrieben haben?  
wie viele babyleichen wurden nicht schon in klostermauern eingemauert gefunden und berichten stumm von unkeuschheit und fleischeslust in klöstern.....und DAS IST in büchern belegt worden !

ich möchte damit nur verständlich machen, dass ein streben nach vergangenen werten zwar von edlen gedanken zeugt, jedoch die unvollkommenheit dieser zeiten auch nicht vergessen werden darf - und als  genauso unvolkommen müssen wohl auch die aufzeichnungen, die uns heute zur verfügung stehen, gesehen werden.

der adel und der klerus hatte die möglichkeit sich und seine taten und grundsätze in bild und schrift der nachwelt zu erhalten ..... und hat das sicher ( und verständlich ) nur in seinem besten lichte dargestellt.

daher mein apell an alle die A allzu ernst nehmen :

- gebt dem geist und der phantasie ihre chance!

- seid zu denen die die regeln allzu offen auslegen ein wenig nachsichtiger und ich glaube es wird sich lohnen und das füllhorn der "freude an der sache" wird sich über euch ergiessen!

friede und freude sei mit euch !

Lazarus v. Akkon:
Die Frage war:
Gabs eigendlich im Mittelalter ärmellose Untergewänder ?
Kennt jemand da Belege für ?
Also rein allgemein so für die Zeit 1000-1500 !
Und speziell für Salische Zeit vor 1100 ?
und Hochmittelalter um 1300 ?
mfg
Lazarus

Berthold von Krukow:

--- Zitat ---Original von Lazarus v. Akkon
1.)Gabs eigendlich im Mittelalter ärmellose Untergewänder ?
2.)Kennt jemand da Belege für ?

--- Ende Zitat ---

Zu 1.) JA
Zu 2.) NEIN

So kurz kann eine Antwort ausfallen.

Gruß Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln