Templerfakten > Historische Templer
Templer militärische Gliederung ?
Dietrich zu Veynau:
Ich glaube nicht das dazu die Arbeiter zählten.
Serganten ist immer ein militärischer Ausdruck gewesen.
Ansonsten hätte wohl dienende Brüder dort gestanden.
Heinrich von Hohenfels:
In Bezug auf die Templer kommt das Wort Sergeant aber von dem lateinischen Serviente, also Dienen.
Bei einer Zahlenangabe der Komtureien in England, würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, dass die meisten Dienenden Brüder (Sergeanten) arbeitende Brüder und keine Waffenbrüder waren.
Zumindest scheint in diesem Fall der Autor alle in einen Topf geworfen zu haben und sie als Sergeanten bezeichnet zu haben.
Wenn es doch alles Waffenbrüder sein sollten, würde die Zahlenangabe über die Dienenden Brüder, die nur Handwerker und so waren fehlen, das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Gruß Heinrich
Thoralf von Lucene:
Hört sich doch schon einmal interessant an.
Warum können die dienenden Brüder nicht gearbeitet und sobald von Nöten auch gekämpft haben ? Wäre möglich und nicht abwägig.
Heinrich von Hohenfels:
Die Waffenbrüder also Ritter und kämpfende Sergeanten haben ja auch trainiert. Da bleibt nicht mehr soviel Zeit für andere arbeiten. Ok, arbeiten, die mit den Pferden und der Ausrüstung zu tun hat.
Dann muss ja auch noch 7 mal am Tag gebetet werden.
So wie es aussieht hab es Dienende Brüder, die Ausschliesslich für arbeiten zuständig waren. Koch, Schmied, Müller, Bäcker usw.
Manche werden da ja in der Ordensregel erwähnt.
Gruß Heinrich
Neithan:
Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Begriff Sergeant wirklich von serviente abgeleitet ist. Meines Wissens ist es vielmehr so, dass die Templer diesen Begriff aus der arabischen Kriegsführung übernommen haben, bei denen dass Heer in Klassen eingeteilt wurde und die leichter bewaffneten als Sergeanten bezeichnet wurden.
Wie gesagt übernahmen die Templer diesen Begriff für die kämpfende Truppe die nicht adelig war. Wahrscheinlich auch um sie noch einmal von der arbeitenden Gruppe der dienenden Brüder abzuheben.
gruß Neithan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln