Templerfakten > Templermystik
Geheimwissenschaftliche Sektion des Templerordens?
Kriemhild:
Hallo XIA
Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten! *pfeifl*
Wo steht den im neuen Testament das ein Priester enthaltsam leben soll? Oder das man keine Kondome benutzen soll. Gibt es nicht auch viele Bücher, die mindestens genauso wichtig sind wie die Bibel!
Und muß man in einer neuen Zeit nicht Lösungen für Probleme finden, die es eben zur Zeit als die Bibel geschrieben wurde nicht gab.
Steht nicht im At ihr sollt euch die Erde untertan machen und haben das die Menschen gemacht? Ja bis Sie erkannten das sie ohne Mutter Erde auch nicht existieren können! Vielleicht sind ja die weniger Gelehrten die welche mehr Verstand haben! ( Aborigines, Schamanen, Yogis u.s.w)
Alles ist relativ und ambivalent. Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Viele Grüße Kriemhild
Xia:
Hallo Kriemhild,
--- Zitat ---Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten!Wo steht den im neuen Testament das ein Priester enthaltsam leben soll
--- Ende Zitat ---
Da geb ich Dir recht, das ist der Grund weshalb ich konvertiert bin. Und warum ein Priester enthaltsam leben soll, habe ich bis heute nicht verstanden, aber das tun auch die wenigsten.
--- Zitat ---Oder das man keine Kondome benutzen soll
--- Ende Zitat ---
Wachset und mehret euch, ist ein ganz bekannter Spruch um den kommt keiner drum herum. Auf diesem Satz aufbauend ist das Verhütungsverbot entstanden. Darüberhinaus gibt es eine Menge Sprüche, die das Thema Kinderkriegen beinhalten und das aus solchen Sprüchen dann ein Verhütungsverbot entsteht ist eine logische Konsequenz. Aber Jesus sagte in einer der Evangelien auch (schlag mich blau ich finde die Bibelstelle nicht mehr) das man nur soviele Kinder bekommen sollte wie man auch durch bringen kann.
--- Zitat ---Gibt es nicht auch viele Bücher, die mindestens genauso wichtig sind wie die Bibel
--- Ende Zitat ---
Nenn mir eines! Dann sag mir, was für jahrtausendalte Traditionen und Beliebtheit dieses Buch begründet hat.
Hättest Du den Satz anders gestaltet wäre ich damit einverstanden gewesen. Die Bibel ist eine Sammlung der hochgeschätztesten Schriften aus der Antike und der Vorzeit, auf ihr fussen unsere heutigen moralischen Werte, unsere mentale Idendität, unsere Geschichte und die Zukunft. Aus der Bibel enstand der Koran, die Kaballah ist das "Simarillion" der Bibel. Alle drei Bücher enthalten Fakten, die kein Altertumsforscher, kein Paläo-SETI-Wissenschafter und kein Archäologe materiell belegen kann, sie enthält Fakten, die erst lange nach dem Druck der ersten Bibel bewiesen werden konnten, sie gibt Einblicke in eine durch archäologische Befunde nicht mehr rekonstruierbare Welt. Es werden Völker beschrieben, die im letzten Jahrhundert erst angezweifelt wurden aber doch belegt werden konnten, bekannte Hochkulturen wurden kritisch hinterfragt.
Ja und ganz nebenbei ist die Bibel das erste Buch das unter eine Buchdruckermaschine geriet.
--- Zitat ---Vielleicht sind ja die weniger Gelehrten die welche mehr Verstand haben!
--- Ende Zitat ---
Da fällt mir der heilige Franziskus ein, der mit seinem Sonnentanz nichts anderes vermitteln möchte als ein native Shamane, oder ein anderer geistiger Führer eines Naturvolkes.
--- Zitat ---Man sieht nur mit dem Herzen gut.
--- Ende Zitat ---
Nicht alle Katholiken (Christen) sind rassistisch und fundamentalistisch. Es gibt auch durchaus welche, die tolerant sind. Sogar hier. Vielleicht sollte man den Menschen versuchen auf anderen Ebenen zu begegnen und nicht gleich eine komplette Konfession schlecht machen, aus der viele hier Kraft und Hoffnung schöpfen.
Xia
volfing:
--- Zitat ---Original von Kriemhild
Hallo XIA
Das was die Urchristen wollten, und das was die Kirche daraus gemacht hat sind zwei verschiedene Welten! *pfeifl*
Wo steht den im neuen Testament das ein Priester enthaltsam leben soll? Oder das man keine Kondome benutzen soll. Gibt es nicht auch viele Bücher, die mindestens genauso wichtig sind wie die Bibel!
Und muß man in einer neuen Zeit nicht Lösungen für Probleme finden, die es eben zur Zeit als die Bibel geschrieben wurde nicht gab.
Steht nicht im At ihr sollt euch die Erde untertan machen und haben das die Menschen gemacht? Ja bis Sie erkannten das sie ohne Mutter Erde auch nicht existieren können! Vielleicht sind ja die weniger Gelehrten die welche mehr Verstand haben! ( Aborigines, Schamanen, Yogis u.s.w)
Alles ist relativ und ambivalent. Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Viele Grüße Kriemhild
--- Ende Zitat ---
Liebe Kriemhild!
Was die Kirche, ich nehme an du meinst die katholische, aus der christlichen Lehre gemacht hat ist das Werk von Menschen wie du und ich in 2000 Jahren. Bitte nicht vergessen. Aber hast du Leute wie Franziskus, Mutter Theresa oder Frere Roger vergessen? Wofür sollten sich die entschuldigen?
Nein es gibt für Christen keine Bücher, die genauso wichtig sind wie die Bibel. Für Muslime ist der Koran das wichtigste Buch usw. Für Atheisten sind dann Bücher wie "Der heilige Gral und seine Erben" enorm wichtig. Weil sie vorgeben, wie man zeitgeistig über religiöse Konfessionen urteilen kann. Findest du das tolerant und objektiv? Haben sich Lincoln, Baigent und Konsorten schon beim Vatikan und den Christen entschuldigt?
Welche Probleme gab es zur Zeit der Bibel nicht, die es heute gibt? Du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen ..... . Wie sollte der Vatikan diese Gebote heute abändern um sich dem 21. Jahrhundert anzupassen?
Ja, die Menschen sollten sich die Erde untertan machen. Die Bibel gibt aber auch Respekt und Verantwortung für die Geschöpfe Gottes vor. Der Bauer hat die Erde nicht ausgebeutet, das machen die Multis in einer säkularen, neoliberalen, zeitgeistigen und Gottlosen Epoche. Was hat das also mit dem Vatikan zu tun?
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich gehöre einer katholischen Kirche an, die sich an der ungeteilten Kirche des ersten Jahrtausends orientiert. Seit dem ersten Vatikanum ist die altkatholische Kirche von Rom getrennt. Ich hätte es also nicht notwendig, den Papst zu verteidigen.
Allerdings ist es armselig, wie immer wieder Freigeister unter dem Ruf nach Toleranz für sich selbst, anderen diese Toleranz verweigern.
Bitte denk darüber nach!
Alles Gute.
Tiro:
Sorry Volfing,
ich halte die Bibel auch für das wichtigste Buch in meinem Leben!
Und bin trotzdem Atheist. Das kann, muss aber kein Wiederspruch sein. Das Buch, das danach am abgegriffensten aussieht ist der Faust.
Gruss Tiro
Kriemhild:
Hallo Volfing!
Ok ich denk noch mal drüber nach, ich wollte dich damit auch nicht verärgern, aber ich hatte schon immer ein Talent ins Fettnäpfchen zu treten.
Was ist denn für Dich so wichtig an der Bibel, Ich habe vom AT Albträume gekriegt!
Und hat Jesus das nicht völlig reformiert, was seiner Meinung nach veraltet und unpassend geworden war. (Rachsucht Gottes)
Haben die Juden damals nicht auch Jesus abgelehnt weil er sich gegen alte Doktrinen aufgelehnt hat?
Kann ein Mensch durch eigene Leistung vollkommen werden? Fromme Menschen sagen nein.Alles eigene Wollen und Streben sei ein eitles, anmaßendes Unterfangen, nur Jesus und sein vergossenes Blut und die Kirche sollen den Gläubigen durch unverdiente Gnade Hilfe bringen können!?
Tut mir Leid , mein Bruder (Jesus) ist durch Menschenhand gestorben,
weil er unbequem war!
Für mich ergibt das keinen Sinn, das würde jede Gerechtigkeit zu nichte machen, Gnade muß man sich verdienen, Wissen muß man sich aneignen und Liebe muß man ausleben.
Die Essener haben an Reinkarnation geglaubt, die Gnostiker auch, das ist doch genau das was die Kirche immer ausmerzen wollte, denn dann brauch man keine Kirche sondern ist selbst verantwortlich.
Nichts für Ungut ich liebe die Wahrheit
Kriemhild
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln