Templerfakten > Historische Templer

Templer und Templerschatz in Vorpommern

<< < (3/4) > >>

Martí:
Der "Saaler Bodden" soll im Mittelalter noch eine Verbindung zur Osttsee bei Wustrow gehabt haben, die später versandet ist.
Außerdem gibt es eine Geschichte, dass die Verbindung der Ostsee zum Bodden bei Prerow durch zwei Koggen versperrt wurde um den "Seeräubern" den Fluchtweg zu versperren...

Likedeeler in Rostock

Glockenturm der Evangelischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus, Ribnitz Damgarten Saal; einen Spaten habe ich erst gar nicht mitgenommen  *smoky*

Martí

Charles v. säbelberg:
Geehrter Bruder Martin,
die Karte die du in deiner anmerkungen zu o. g. Thema eingesetzt hast "Wege der Zisterzienser" wo ist diese mit mehr info zu finden. Wuerde mir bei meinen forschunmgen bezueglich des Klosters Nydala(siehe meine Ausfuehrungen im Torhaus vom 4.08, im Torhaus unter vorstellen)sehr helfen.
Gott zum Gruss aus Schweden

Charles

Martí:

--- Zitat ---Original von Charles v. säbelberg
Geehrter Bruder Martin,
die Karte die du in deiner anmerkungen zu o. g. Thema eingesetzt hast "Wege der Zisterzienser" wo ist diese mit mehr info zu finden. Wuerde mir bei meinen forschunmgen bezueglich des Klosters Nydala(siehe meine Ausfuehrungen im Torhaus vom 4.08, im Torhaus unter vorstellen)sehr helfen.
Gott zum Gruss aus Schweden

Charles
--- Ende Zitat ---

Hallo Charles,

Nydala war eine direkte Filiation des Klosters Clairvaux.

Link: Nydala

Grüße in den Norden,

Martí

Thomas, der Verwalter:
Seit mir gegrüßt Brüder
Wenn ich mir das Bild von dem Glockenturm anschaue sehe ich eine Windmühle ohne Flügel. Die Nähe zum Wasser läst auch auf eine solche Nutzung schließen.
Wo sind da in der Nähe Reste von Burganlagen?

Gott zum Gruß

Thomas, der Verwalter

Charles v. säbelberg:
geehrte brueder,
vieleicht ist o.g. Geschichte ja auch ein bisschen wahr,zumindest im Volksmund.Denn oft sind solche Geschichten aus einem bisschen Wahrheit entstanden.
Denn in den Jahren 1308 und 1309 erfolgte im KLOSTER nydala(Tochterkloster von Clairvaux)ein starker zustrom an französichen Mönchen,die Teilweise mit Gefolge kammen.Ungewöhnlich fuer Bettelmönche.Die anreise erfolgte ueber einen ostseehafen ,eventuell o.g. ort in vorpommern.Und dort entstand diese Sage um die selbe Zeit.Auch interresant das ende des Kloster Nydala,ein dänischer Prinz der immer an Geldnot leidet macht nach der beruehmten mordnacht von Stockholm einen Umweg zu Bettelmönche und ermordet diese.Welche Schätze trieben ihn zu dieser tat.
zur info,die Zisterzienser haben ueber 400 jahre um das Kloster gekämpft und dieses Jahr 2007 einen teil zurueck bekommen und sofort wurde mit umfangreichen grabungen begonnen,angeblich um einen alten Pflanzengarten frei zulegen.

liebe Brueder ,ich bleibe an der Geschichte dran,werde demnächst eine tour dorthin machen da jetzt ein mönch dort lebt den ich vom weltjugendtag in köln kenne.

gott zum grusse

Charles

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln