Ich merke schon, hier hab ich wieder mal eine heiße Diskussion angezettelt (was durchaus beabsichtigt war) aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß man hier gern bereit ist Spekulationen zu akzeptieren, die in das eigen Bild vom Orden passen. Hingegen wird hier alles sofort ad absurdum geführt was nicht sein darf.
Danke für die konstruktive Diskussion. Bruder Henry, ich fürchte, wir bleiben alleine mit unserer Ansicht, daß auch ein Orden wie die Templer nicht auf die Frauen, ihr Wissen und Können verzichten konnte, so ziemlich alleine hier.
Ich hab auch nie den Verdacht geäußert, daß es sich um "Templerinnen" handelt. So wie ich den Artikel verstanden habe, handelt es sich um einen Orden, der vielleicht von den Templern in´s Leben gerufen wurde, eben um ihren weiblichen Angehörigen die notwendigen Sicherheiten zu geben,vielleicht auch unter seinem speziellen Schutz stand, sonst aber ein völlig separater Orden war.
Auch wennsich einige das hier nicht vorstellen können - auch Tempelritter hatten Mütter, Tanten, Schwestern und mancher eben auch eine Frau, die versorgt werden mußten, wenn er in´s gelobte Land zog, um sich mit den Sarazenen zu hauen.
In den Regeln ließt man zwar, daß verheiratete Brüder einen Teil ihres Vermögens dem Orden abtreten und den anderen zum Unterhalt ihrer zurückgebliebenen Frauen belassen, dochwie das konkret auszusehen hatte steht nirgens. So nach dem Motte: Alte ich geh jetzt zu den Templern, das halbe Haus, ne halbe Kuh und eins von den Schweinen sowie die Hälfte unserer Barschaft gehört Dir. Sieh zu, wie Du damit klar kommst, bis ich vielleicht irgendwann und womöglich in einem Stück zur Dir zurückkehre, so wird´s ja wohl nicht gewesen sein. Also warum nicht einen Orden/ Kloster gründen, der den Angehörigen vorbehalten ist, man blieb doch auch sonst unter sich.
Naja, egal, macht damit was ihr wollt.
Berthold