Autor Thema: Der Tempel und die Loge  (Gelesen 9718 mal)

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Der Tempel und die Loge
« am: 23. Januar 2007, 17:14:50 »
Pax vobiscum werte Brüder und Schwestern!

Ich habe mir von einem Kollegen das Buch "Der Tempel und die Loge" ausgeliehen. Das Buch entstammt der Feder von Baigent und Leigh. Ich weiß, das viele von euch diesen Herren eher abgeneigt sind. Meine Wenigkeit, konnte sich bisher noch keine Meinung zu den beiden Herren bilden. Daher würde ich, bevor ich Anfang es zu lesen, gerne wissen, ob ihr dieses Buch kennt, und was ihr darüber denkt! Nicht das ich zum Schluß noch "Ketzerisches" Gedankengut in mich aufsauge! Wer weiß wo das Endet!  *pfeifl*  *Guillotine*

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

volfing

• Engagiert
Der Tempel und die Loge
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 19:11:12 »
Du solltest dieses Buch lesen. Ich habe es auch gelesen und es wirft interessante Thesen auf. Wenn es dein erstes Buch zur Geschichte der Templer ist, dann empfehle ich im Anschluß das Buch von Malcolm Barber "Die Templer".
Du solltest wissen, daß Baigent und Leigh ausschließlich haltlose Theorien aufgestellt haben. Also: Lesen und als das begreifen, was es ist. Eine abenteuerliche Fantasygeschichte im Mantel des Sachbuches.

Man wird mir jetzt wieder mangelnde Fantasie vorwerfen, wetten?
der volfing

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
Der Tempel und die Loge
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 20:04:42 »
Ich danke Dir für diese Hinweise, Volfing! Mein erstes Buch von den beiden ist es nicht. Habe das Buch "Der Heilige Gral und seine Erben" gelesen. Nun dann, werd mir das Buch also mal vornehmen und ins "Abenteuer" stürzen. Das von Dir empfohlene Buch "Die Templer" werd ich mir dann noch besorgen. Hatte mir noch bei Ebay Bücher gekauft von Demurger! Ich hoffe, ich finde genug Zeit für den ganzen Stoff.  *smoky*

Mit ritterlichen Grüßen

Hermann von Redentin
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Der Tempel und die Loge
« Antwort #3 am: 24. Januar 2007, 13:49:16 »
Zumindest bei Demurger wünsch ich Dir viel Erfolg beim lesen. Was Loge und Tempel betrifft, sehe ich das Ganze doch auch eher als interessante aber nicht belegte Theorie. Trotzdem ist hier recherchiert  und einiges Material zum Zweck in Verbindung gesetzt worden. Ich würde es also nicht als Fantasie und völliges Hirngespinnst abtun.
Ich persönlich glaube nicht an eine ununterbrochene Folge von Großmeistern. Mein Interesse liegt aber auch auf der Zeit bis zur Aufhebung des Ordens.
Interessant ist für Dich vielleicht noch Ferdinand Wilcke mit seiner Geschichte des Templerordens. Das Buch ist zwar ziemlich anti-templerisch eingestellt, hat aber eine reiche Quellensammlung nebst interessanten Anhängen.
pax vobiscum

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
Der Tempel und die Loge
« Antwort #4 am: 24. Januar 2007, 20:09:17 »
Pax vobiscum

@Midan

meinst du dieses Buch? "Die Geschichte des Ordens der Tempelherren"
gibts bei Amazon.de!

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Der Tempel und die Loge
« Antwort #5 am: 25. Januar 2007, 14:36:21 »
Viel Spaß mit B/L/L...
wie der herr Volfing schon sagte: es ist eine schöne Geschichte, als Sachbuch getarnt; jedoch in meine Augen schlampig recherchiert und noch schlechter dokumentiert.
Aber lies es ruhig, dümmer wird man dadurch nicht; nur um eine Theorie reicher.
(hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt...)
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Der Tempel und die Loge
« Antwort #6 am: 26. Januar 2007, 07:37:57 »
@Hermann von Redentin: Ja das meine ich. Ist zwar nicht so leicht (sprich spannend) zu lesen, aber war sehr informativ.
pax vobiscum