Alles andere > Bücher & Filme
Donnerstag Tempelritter auf 3 SAT
volfing:
--- Zitat ---Original von Alesandro von Hainichen
Naja, vielleicht hab ich nen falschen Anspruch an ne Doku, aber ich fand die gespielten Szenen halt am schlimmsten: Mit Mantel und kette im Gefängniss??? Mal wieder nur Ritter, mit Kapuze über dem Kopf in den Kampf etc. . Aber ok. Ist halt meine persönliche Meinung (quote]
Mit Mantel und Kette im Gefängnis. Das gab es. Und es kam auf die persönliche Standhaftigkeit des einzelnen an. Und zwar ohne Unterschied zwischen Ritter, Kaplan oder dienendem Bruder.
Julius Gmelin listete in seinem Werk* hunderte Namen von Templern bei den Verhören auf. Viele hatten zu diesem Zeitpunkt den Mantel abgelegt und den Bart geschoren, manche aber waren "im Bart und Mantel". Meistens waren das auch diejenigen, die alle Torturen ertrugen und am Ende auch für ihre Standhaftigkeit verbrannt wurden.
Stolz und unbeugsam bis in den Tod.
* Dr. phil. Julius Gmelin, "Schuld oder Unschuld des Templerordens", kritischer Versuch zur Lösung der Frage. Stuttgart 1893.
--- Ende Zitat ---
Heinrich von der Losheide:
ich kannte die sendung schon, fand sie jedoch recht gut..klar kleinere fehler oder mäkel waren da..aber es war einer der besseren versuche das thema vernünftig rüberzubringen... *smoky*
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln