Templerfakten > Historische Templer

Hatten dienende Knappen?

<< < (3/4) > >>

Benedikt von Söllbach:
Was ich noch schreibe wollte, in der Regel habe ich bisher keine Aussage gefunden, dass ein Ritter seine Ausrüstung in den Orden einbringen muss.
Wenn jemand hierzu etwas weis, wäre ich um einen Verweis auf den Abschnitt dankbar.

Dietrich zu Veynau:
Erstmal es wird nur gefragt ob er Ritter ist  oder verheiratet und das er die wahrheit sagen muß.
Da steht nicht welche Antwort er geben muß.

Warum sich Ritter unter Wert verkaufen!
Weshalb unter Wert .
Das ist Auslegungssache.
Es gab hohe Ränge die von dienenden Brüdern übernommen würden.
Untermarschal, Bannerträger und der Admiral der Flotte.

Es gab Bedingungen um Weiß zu tragen (nicht nur Geld)da es ja die Reihnheit darstellen soll, wer diese nicht erfüllte worde bestimmt nicht direkt abgelehnt. gute Kämpfer wurden immer gebraucht.
Die viel zitierten Regeln stammen alle aus dem 13. Jahrhundert und sind veränderte Abschriften.(ja auch die latainische)
Noch dazu wird vermutet das die Häuser verschiedene Auslegungen hatten.

Aber das dienende Brüder Knappen hatten macht keinen Sinn da sie als leicht bewegliche Waffengattung eingesetzt wurden .

Die Waffen und Rüstung wurde sogar von den Rittern selber durchgeführt es galt als Bestrafung wenn man seine Ausrüstung und Pferd nicht selber pflegen durfte!
Helfen konnte man sich untereinander.
Weshalb also eine so große Anzahl weltlicher Knappen mit sich rumschleppen.

Bruder Rainald:
Wenn ich mal anmerken darf: Kontinentaleuropa hatten die professionellen Armbrustschützen-Söldner 2 Leute dabei. Einer, der geladen und einer der gespannt hat. Waren dann mit 3 Armbrüsten unterwegs. Behaupten zumindest Quellen aus dem SMA.

Benedikt von Söllbach:
Dietrich, es steht doch ganz klar da:

--- Zitat ---Denn wenn er Ritter und zu dieser Würde berechtigt ist, darf er nicht im Kleide eines dienenden Bruders im Orden verweilen.
--- Ende Zitat ---
Welche Antwort er geben musste, auf die Frage, ob er Ritter sei, ist klar - die richtige. Und da er nicht lügen darf, darf er auch nicht schwarz tragen., denn dan hätte er gelogen.

Die einzige Möglichkeit für einen Ritter, schwrz zu tragen ist also, zu lügen und nicht erwischt zu werden :)

Alesandro von Hainichen:
Pax vobiscum,

habe mir auch mal Gedanken zum Thema gemacht, und wenn ich mich recht entsinne ist es jedem dienenden im Range eines Komturs erlaubt einen Knappen zu haben. Wäre natürlich eine weite Auslegung des Abschnitts mit dem Komtur. Da ich selbst einen Darstelle (dienenden Bruder als Komtur) wäre das schon interessant ob man das so auslegen kann.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln