Mittelalter > Mittelalterliche Rezepte
Gewürze?
Heinrich von der Losheide:
hmmm ungarn? wäre mir neu..oder nur weil funny- chips "ungarischer art"§ mit paprika sind ? *gg*
Meines Wissens kommt die Paprika aus Süd bzw Mittelamerika...
woher beziehst du deine Ungarnaussage?
Thoralf von Lucene:
Mittelamerika ist schon richtig, jedoch hatte ich auch zuerst Ungarn im Sinn. Hier verhält es sich jedoch, wie mit derr Kartoffel bei uns.
Zurück zum Thema:
Mittelalterliche Kräutergärten
Mit dem Aufkommen des Islam und der arabischen Expansion kam der Gewürzhandel zwischen Arabern und Europäern im 7./8. Jahrhundert weitgehend zum Erliegen. Die wenigen Gewürze, die nach Europa gelangten, waren bald nur noch in den Häusern der geistlichen und weltlichen Fürsten zu finden. Vielerorts musste man sich mit Eigenanbau begnügen.
Um den Anbau von Gewürzpflanzen in den ihm unterstellten Klöstern, Gütern und Reichshöfen zu fördern und in geordnete Bahnen zu lenken, gab Karl der Große (742-814) im Jahre 802 die Vorschriftensammlung “Capitulare de villis et curtis imperialibus” heraus ( http://www.hippodromus.de/Schule/Artikel/Garten/garten.htm ). Darin war genau festgelegt, welche Kräuter und Pflanzen auf kaiserlichem Grund anzubauen seien. Aufgabe dieser Pflanzen sollte es sein, zu nähren, zu würzen, zu heilen, Lebensmittel zu konservieren und Ungeziefer zu vertreiben. So kam es, dass auf den Ländereien des Kaisers u.a. einheimische Kräuter wie Bärlauch, Estragon, Bohnenkraut, Brunnenkresse, aber auch mediterrane Pflanzen wie Rosmarin, Koriander und Salbei kultiviert wurden. Pflanzen aus ferneren Gegenden ließ Karl der Große als Samen, Stecklinge oder Reiser in die nördlichen Reichsteile transportieren.
Auch in vielen Klöstern wurden Kräuter und Gewürzpflanzen gezüchtet. So unterhielt z.B. das Kloster St. Gallen einen berühmten Heilkräutergarten (u.a. mit Kreuzkümmel, Griechisch Heu, Fenchel, Liebstöckel, Minze, Rosmarin, Gartenraute und Salbei) und einen Küchengarten (u.a. mit Sellerie, Koriander, Dill, Schwarzkümmel, Knoblauch und Mohn).
Zu Zeiten Kaiser Friedrich I. “Barbarossas” (1152-90) erforschte die Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) die Heilwirkung und Würzkraft von Pflanzen. *smoky*
Hier die Internetanschrift der Originalseite: http://www.br-online.de/bildung/databrd/gew2.htm/fakten1.htm
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Martí:
Ich werfe den Link hier einfach mal so hin...
Ein schönes Lied:
Scarborough Fair
Dazu zwei Fotos aus dem Kräutergarten in Altenberg:
Rosmarin
Borretsch
Martí
Bruder Laurin:
Man kann mWn praktisch jedes Gewürz (in Maßen) verwenden.
Chili und schärfere gewürze wurden schon früh in der Asiatischen Küche verwendet und die Tatsache, dass die Araber ihre Gewürze u.A über die "Seidenstraße" bezogen macht es uns möglich fast alles zu verwenden. Denn die Templer haben ja zugang (wenn auch gewaltsamen) zu arabischen Handelsgütern gehabt.
In seeeehr geringen Mengen sind also selbst solche Gewürze wie Pfeffer, Curry, Ingwer, Safran und Chilli verwendbar.
By the way gebe ich zu bedenken, dass sich das Wort "Gewürz" mAn vom wort "Wurtz" oder "Wurzel" ableitet, das gibt vielleicht weitere hinweise.
Richard von der Au:
Pax vobiscum Mutter Eleisabet,
ich habe hier eine kleine Liste,
Die Gewürze aus den damals schon bekannten Ländern dürften auch verfügbar gewesen sein.
Übrigens Salz zählt nicht zu den Gewürzen, sondern zu den Mineralien.
Herkunftsland: Gewürz:
Brasilien Pfeffer, Paprika, Zimt, Piment
Indien Pfeffer, Ingwer, Cardamom, Paprika, Koriander, Kurkuma, Safran
Indonesien Pfeffer, Muskatnuss, Cassia vera (Zimt), Nelken
Malaysia Pfeffer, Cardamom
Kuba Piment
Madagaskar Zimt, Nelken
Ungarn Paprika, Basilikum
Spanien Paprika, Anis
Ceylon/Sri Lanka Muskatnuss, Ceylon Canehl-Zimt, Nelken, Pfeffer, Cardamom, Vanille
Vietnam Zimt, Pfeffer
Marokko Koriander, Kümmel, Lorbeerblätter
Deutschland Kümmel, Majoran, Koriander, Basilikum
China Chilis, Ingwer, Zimt, Knoblauch, Pfeffer, Kurkuma
Guatemala Cardamom, Vanille
Mexiko Piment, Chilis, Knoblauch, Oregano, Vanille
USA Senfkörner, Chilis, Zwiebeln, Knoblauch
Frankreich Basilikum, Estragon, Koriander, Anis, Basilikum, Safran
Ägypten Majoran, Kümmel
Türkei Oregano, Lorbeerblätter
Gruß
Richard