Mittelalter > Mittelalterliche Rezepte
Gewürze?
Lena von Schönau:
Hmmmm.....
stimmt irgendwie was du sagst....ich zitiere Gernot Kratzer:
Großer Galgant (Alpinia galanga) Herkunft: Südostasien, wahrscheinlich Südchina;
Curcuma (Curcuma longa L.) Herkunft: Süd- oder Südostasien
beides sind Ingwergewächse
Ich kann jetzt leider nicht nachvollziehen, wie ich drauf gekommen bin, daß es das eine gab und das andere nicht....blöd! Zumal ich jetzt (beim recherchieren) ein Rezept für Hypocras mit Galgant gefunden habe!
Ich nehme an da hab ich einen Fehler gemavht! Danke für den Hinweis!
Gerolf:
Man könnte was arabische gewürze betrifft auch jemanden fragen der arabische schrifte aus dem jahrhundert gelesen hat.
bekomme zwar meistens als antwort wird schon seit langem verwendet,
aber was christen im mittelalter nach europa eingeführt haben
und was die araber oder muslime damals schon alles benutzt haben ,
würde sich sehr gut ergänzen. werde nochmal versuchen auch quellen zu bekommen.
Desweiteren hat sich die jüdische küche wohl immer einen kern behalten der nicht verändert wurde, was bestimmte gerichte betrifft
nur wenn die notwendigen zutaten nicht vor ort waren wurden wohl ähnliche genommen
daher könnte man in jüdischen kochbüchern auch wissenswertes erfahren
Bruder Rainald:
Venezianisches Stadtarchiv wenn du zum Gewürzhandel Quellen suchst. Musst du aber sprechen Italiano, sonst sind die dort molto grande unfreundlich und fast alles ist impossibile. *pfeifl*
Lena von Schönau:
@Gerolf:
Im Prinzip nicht schlecht, dein Gedanke, aber bei den auf die schnelle recherchierten Rezepten hab ich jetzt genauso viele Rezepte mit un-"a" Gewürzen gefunden (also Paprika, Chilli ...) wie ohne!
Ich glaube einfach, daß die Jüdische Kultur gezwungen war sich überall dort wo sie vorkommt schnell den Möglichkeiten anzupassen, und solange das Essen kosher blieb (und ich glaube für Gewürze gibt es keine Vorschriften) wurde einfach adaptiert was da war!
Da müsste man mal Quellen für "gaanz alte" Rezepte suchen und finden!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln