Autor Thema: Mittelalternamen ?  (Gelesen 23006 mal)

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Mittelalternamen ?
« am: 27. August 2006, 11:36:51 »
Hallo an alle,

Ich hätte eine kleine persönliche Fragen zu eurem MA-Namen? Nach welchen Kriterien habt Ihr eure Namen ausgesucht? Nach eurem Wohnort, Geburtsort...?

Ich frage, weil ich bei mir nicht sicher bin...

Wenn ich den Ort nehme wo ich geboren bin und noch immer lebe, dann wäre es:

Goeffrey von Lucilinburhurc

Das Lucilinburhurc ist der MA-Name der Hauptstadt Luxemburg. So aber heisst ja aber auch heute das Land (das gab es ja aber damals nicht). Jetzt weiss ich nicht op es denn irgendwie zu riskant wäre, denn als Graf von Luxemburg möchte ich nicht gelten!  *pfeifl*

Oder glaubt ihr did passt schon!  *smoky* *gg*

(der fragenstellende) jeff
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Frater Linus

• Gast
Mittelalternamen ?
« Antwort #1 am: 27. August 2006, 12:51:44 »
Wenn man historisch korrekt sein möchte, dann nimmt man meines Erachtens seinen Taufnamen und den Ort der Geburt oder (wenn man vom Adel, aus dem Klerus, ect.) ist, dann auch das Herrschaftsgebiet, bzw. das Herrschergeschlecht (wobei das erst im 15./16. Jhd. auftaucht und die Ortsnamen ersetzt).

Ein Beispiel aus unserer Abtei-Geschichte:

Erzbischof Anno von Köln (Sitz seines Bistums, nicht seines Herkunftsortes, der stammt aus dem östlichen Bereich vom heutigen Deutschland)

"Sancte Erpho Abbas Siegburgiensis" (Hl. Erpho, Abt von Siegburg, stammt aber wahrscheinlich nicht aus dem Rheinland)

man könnte auch Jakob von Molay nehmen, aber da streiten sich die Fachleute, ob damit ein Gebiet oder ein Ort gemeint ist.

Es sei denn, man besitzt einen Ordensnamen, dann wird dieser verwendet (wie bei mir). Und der wird vom Abt bestimmt und muss aus der langen Liste der Heiligen stammen.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Mittelalternamen ?
« Antwort #2 am: 27. August 2006, 13:15:17 »
Also ich habe meinen Namen aus der Geschichte meines Ortes genommen und als Vorname die historische Version meines Zunamen.

Heinrich (alte Form von Hendrik) Lörinckhoff (Name eines Reichstagsfähigen Rittergeschlechts aus Datteln) zur Losheyde (das ist das mit übergebene "Einflussgebiet" bzw. der zur Verwaltung übtertragene Landstrich)

Sollte es falsch sein den Rittergeschlechtsnamen als "Nachname" zu führen, dann soll er mich mal aufklären, da mein Wissen dort eher brüchig ist und ich das gerne komplett korrekt hätte.

Heinrich Lörinckhoff zur Losheyde  (korrekt?)

Grüsse

Ps: Danke schonmal!

PPs: mein Forenname ist einfach nur so ne "Einfachschreibweise^^"
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Frater Linus

• Gast
Mittelalternamen ?
« Antwort #3 am: 27. August 2006, 13:25:34 »
So würde ich das auch schreiben.

So weit ich weiß, gab es da eigentlich keine einheitlichen Richtlinien.
Die berühmten Hohenzollern, die Wittelsbacher, die Katzenellenbogen, die Welfen, die Staufen, ect. sind heute Familiennamen, damals sind das alles Ortsnamen oder Landschaften gewesen.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Mittelalternamen ?
« Antwort #4 am: 27. August 2006, 13:27:02 »
Dann kriegste jetzt noch nen "Danke"^^
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Frater Linus

• Gast
Mittelalternamen ?
« Antwort #5 am: 27. August 2006, 13:31:53 »
Würd ich halt jetzt sagen, ohne Anspruch auf vollkommene Unfehlbarkeit zu haben. Vielleicht weiß ja einer von unseren Mitbrüdern hier im Forum mehr dazu. *pfeifl*

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Mittelalternamen ?
« Antwort #6 am: 27. August 2006, 13:48:47 »
Eine Frage Frater Linus,

Du sagtest: "Es sei denn, man besitzt einen Ordensnamen, dann wird dieser verwendet (wie bei mir). Und der wird vom Abt bestimmt und muss aus der langen Liste der Heiligen stammen."

Ist das für alle Ordensmitglieder und Orden? Wenn ja, dann müste doch jemand, der z.B. einen MA-Mönch darstellt, ja auch einen Namen aus der Liste der Heiligen haben um Korrekt zu sein, oder?  *pfeifl*

Und wie wird denn ein Name auserwählt?

*sadangel*

P.S: Wenn der Nachname mit dem Geburtsort gleich ist, dann war mein "von Lucilinburhurc" ja richtig, oder?  *smoky*

Grüsse
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Bruder Rainald

• Gast
Mittelalternamen ?
« Antwort #7 am: 27. August 2006, 14:05:14 »
Undmöglichst nur die nehmen, die im Mittelalter schon heilig waren. *jokely*

Ich habe mir einen gängigen Vornamen ausgesucht, dann den einfach in meine Familiengeschichte hinein gebastelt und voila hatte ich Rainald de Souave, der sich nach dem Eintritt bei den Templern Bruder Rainald nennt. *smoky*

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Mittelalternamen ?
« Antwort #8 am: 27. August 2006, 15:38:23 »
Mein Neme entstand relativ einfach. Thoralf nur weil er sich gut anhörte und vor meinem Templerdarstellung zu einem nordisch, heidnischen Krieger passen sollte, welchen ich ursprünglich darstellen wollte. Lucene war im Hochmittelalter der Name einer Siedlung, die auf dem Gebiet von meinem Kiez ansässig war.. *headbangl*

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Mittelalternamen ?
« Antwort #9 am: 27. August 2006, 15:55:11 »
Also ich habe meinen Namen nach meinem normalen Vornamen (Stefan) und den alten Familiennamen meiner Familie (de Schieritz, niederer Landadel in Sachsen) genommen.

*pope*

Frater Linus

• Gast
Mittelalternamen ?
« Antwort #10 am: 27. August 2006, 19:02:53 »
Naja, das II. Vatikanische Konzil hat es den Orden freigestellt, ob sie nach der Einkleidung einen neuen Namen an ihren Ordens-"Nachwuchs" verteilen oder nicht. In den großen kontemplativen (Betorden) Orden (Dominikaner, Franziskaner, Benediktiner, ect.) wurde jedoch die alte Tradition beibehalten. Man kann vor der Einkleidung dem Abt bei uns mitteilen, man möchte seinen Taufnamen behalten oder aber einen neuen Ordensnamen bekommen. Dann muss man dem Abt eine Liste mit drei Namen aus der Reihe der Seligen und Heiligen einreichen. Bei mir waren es: Linus, Innozent und Benedikt. Die ersten beiden sind heilige Päpste und der dritte ist unser Ordensvater, der Hl. Benedikt v. Nursia.

Viele kleinere Orden haben diese alte und schöne Tradition abgeschafft. Leider weiß ich nicht, ob die Templer als Ritterorden jemals so etwas taten. Ich bezweifle es, da die neue Namensgebung ein Merkmal eben jener kontemplativen Orden ist/war und dazu kann man den Templerorden weiß Gott nicht zählen (bei aller Sympathie und Liebe).

Ja, ihr könnt euch (wenn ihr einen MA-Mönch) darstellt, einen lateinischen Namen aussuchen, der damals gängig war oder einen Lokalheiligen aus der damaligen Zeit. Wenn einer soviel Wert auf Details legt, dann muss er auch einen Heiligen wählen, der damals schon heilig war.

Bei mir ist es einfach: Mein Namenspatron ist der Heilige Papst Linus, erster Nachfolger des heiligen Apostelfürsten Petrus, Bischof von Rom.
Er erlitt das Martyrium um das Jahr 79 n.Chr. und liegt direkt neben Petrus in der Scavia des Petersdom zu Rom begraben.
Im Übrigen als "nota bene": Ein neu gewählter Papst darf nur einen Namen annehmen, der schon von einem seiner Vorgänger auf dem Stuhle Petri getragen wurde. Alle Namen aus der Liste der 265 offiziellen Päpste sind erlaubt, nur der Name "Petrus" darf nicht noch einmal verwendet werden, d.h., es wird niemals einen Papst Petrus II. geben.
Doppelnamen sind seit Johannes Paul I. erlaubt.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Mittelalternamen ?
« Antwort #11 am: 27. August 2006, 22:02:16 »
Mir war wichtig, einen Namen aus der Natur zu wählen, und etwas, das mit meinem Leben zu tun hat. Der Söllbach ist ein kleiner Bach, der in unmittelbarer Nähe zu der Wohnung liegt, in der ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verbracht habe.
Mit dem Vornamen habe ichs einfach gehalten, und einfach meinen "Bürgerlichen" Namen verwendet.
Und schon war der Name gefunden: Bruder Benedikt von Söllbach.

Benedikt ist nebenbei auch für meine Darstellung ok, es gab vor 1190 etliche Benedikts :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Mittelalternamen ?
« Antwort #12 am: 28. August 2006, 06:13:10 »
Der Ort in dem ich wohne gehörte im Mittelalter zu den Herren von Hohenfels.
Da ich einen Ritter darstellen wollte, habe ich mir diesen Namen entliehen.
Dabei sollte man halt darauf achten, ob es so ein mittelalterliches Adelsgeschlecht noch gibt. Die könnten angepisst sein, wenn man deren Namen und Wappen ungefragt trägt.
Heinrich ist die altdeutsche Form von Heiko, daher der Heinich von Hohenfels.
Dass es tatsächlich einen Freiherrn und einen Templer mit diesem Namen gab, konnte ich da noch nicht riechen.

Mein Tipp:
Mach dich schlau, welche Rittergeschlechter es so in Luxemburg gab und nimm so einen Namen.
Oder mach dich direkt zum zweitgeborenen Sohn des Grafen von Luxemburg.  *smoky*

Gruß Heinrich

Alexander von Reutlingen

• Engagiert
Mittelalternamen ?
« Antwort #13 am: 28. August 2006, 09:07:59 »
Alexander abgeleitet vom realen Namen (Sascha), den Zusatz zu Ehren meiner Heimatstadt Reutlingen, welche im MA eine Reichsstadt gewesen ist.

Leider gabs die Linie "Achalmgrafen" (vom Hausberg Achalm) zu unserer dargestellten Zeit 1200 nicht mehr, sonst hätte ich damit was anfangen können.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Ortwin vom Hohen Tann

• Engagiert
    • http://www.freilicht-theater.de
Mittelalternamen ?
« Antwort #14 am: 28. August 2006, 12:17:46 »
Bei mir wars schwierig, ich wollte einen Namen aus der Zeit der die starke Verbindung zu meiner Heimat zeigt. Ellefeld gabs damals nicht, war alles ein sumpfiges Waldgebiet. Da ich aber den Wald sehr liebe kam ich auf dem Namen "vom Hohen Tann", ich habe dabei immer einen stillen neblig-sonnendurchfluteten Hain vor mir, wenn ich den Namen sage, schreibe, lese. Nuja und Ortwin war der einzige Name aus einer zusammengesuchten Liste, der auch meiner Freundin gefiel!
Soviel dazu!

Euer
Ortwin vom Hohen Tann (Ach ja, schön!  *smoky*)
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11