Alles andere > Bücher & Filme
Tempelritter Belletristik und Filme
Jardiner:
Hallo alle miteinander!
In diesem Herbst 2006 schreibe ich meine Examensarbeit. Sie trägt den Titel: "Die Geschichte der Templer in Literatur und Film."
Wie der Titel verrät, muss ich dafür verdammt viele Bücher lesen und Filme gucken.
Nun meine Frage(n): Wer von euch kann mir Bücher (Romane, ...) empfehlen, die sich um die Templer drehen, bzw. wo die Templer eine gewichtige Rolle spielen (Dan Brown ist bekannt)? Welche Filme gibt es (neben "Königreich der Himmel"; ich meine durchaus Kinofilme etc., aber auch Dokus)? Gibt es womöglich zu den Kinofilmen auch Literatur (bitte keine Romane, die das "Buch zum Film" darstellen, ich meine eher sowas wie "Interpretationen")?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Berthold von Krukow:
Hallo Jardiner,
schau mal auf meine Homepage Templerkomthurey Usedom und geh dann in mein kleines und bescheidenes Forum. Ganz unten am Ende findest Du eine Bibliothek, unterteilt in Sachbücher und Belletristik. Dort findest Du einige meiner Favoriten mit Titel, Autor, ISBN und kurzer Inhaltsangabe.
Da muß ich das dann nicht alles nochmal hier rein kopieren.
Gruß Berthold
Matthias Rehm:
Hallo Jardiner,
ein paar aktuelle Empfehlungen findest du unter:
http://www.die-templer.de/index.html?database/tipps_aktuell.html
ein kleine Bibliographie ist unter die-templer.de ebenfalls zu finden:
http://www.die-templer.de/bibliographie/bib_man.html
Die Bibliographie ist noch nicht komplett, so fehlen z.B. Titel wie Lessings Nathan der Weise. Filme und Computerspiele sind in Arbeit.
Gruß
Matthias
Raffael von Limburg:
Hallo Jardiner ,
ich könnte DIr das Internationale Templer Lexikon empfehlen !
Heinrich von der Losheide:
Ich meine im Buch "Ritter der Finsternis" , ein hist. Kreuzzugsroman, werden die Templer auch angeschnitten...von der Story her ist es mit realen Figuren wie im Film "Königreich der Himmel" angesiedelt..nur das das Buch wesentlich älter ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln