Mittelalter > Mittelalter allgemein

Wann wurde die Schaukel erfunden?

(1/2) > >>

Anne von Rosensteyn:
Hallöchen zusammen,

ich hab mal eine rein informelle Frage. Bei Wikipedia hab ich nix gefunden und bei Google auch nicht.

Wann wurde die Schaukel erfunden? Also keine normale, sondern eine Art Schaukelbank. Wie diese Hollywood-Dinger nur an Ketten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn ihr eine nähere Definition braucht, sagt Bescheid.

Denska van Wolff:
Pax und einen Gruß an deine Kinder

Die Schaukel ist so alt wie es Menschen gibt denn der Wunsch nach spielerischer Bewegung war immer vorhanden. Sprich sich zu bewegen auf einem Gerät ob Balken oder Seil und so wie ein Vogel sein einfach durch die Luft zu fliegen.

Wären wir alle Gaukler und Narren wie schön wär die Welt

Denska  *jokely*

Fabianus:
Es gibt in dem Hausbuch der mendelschen Zwölfbrüderstiftung Abbildungen, auf denen die handwerker auf Schaukel sitzen *headbangl* zeit ca. 15./16. Jh...

wobei ich nicht weiß ob das genau das ist was du meinst.

ich glaube Denska dachte wohl eher an die normalen Spiel-Schaukeln. Sonstige Belege o.ä. habe ich aber leider auch keine *sadangel*

Anne von Rosensteyn:
Ich pack mal ein Bild rein. Evtl wisst ihr dann was ich meine. Ich rede von einer Art Hollywood-Schaukel aus Holz mit nem Zeltdach obendrauf.

mit diesen Ketten

Denska van Wolff:
Pax

Ich war grad in Sachen in den Schlössern von August dem Starken und was mir dabei aufviel das die Tischler die irgendwas hergestellt haben weder der Name noch das Jahr bekannt war also wirst du denke ich nichts über Jahr oder Ursprung so einer Schaukel herausbekommen oder vielleicht doch aber wenn google nicht weiss denn wer sonst.

Denska  *jokely*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln