Mittelalter > Mittelalter allgemein

"sich bekreuzigen"

<< < (2/6) > >>

volfing:

--- Zitat ---Original von Alexander von Reutlingen
Wenn ihr grad beim Thema seid: in welcher Reihenfolge wird sich "korrekt" bekreuzigt ?
--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, daß mich hier wieder einige als Dogmatiker bezeichnen: Habt ihr es nie gelernt, nie benutzt, schon wieder vergessen oder braucht ihr es niemals?

Wollt ihr das Kreuzzeichen nur für Darstellungen verwenden, sozusagen als folkloristische Darstellung einer untergegangenen Zivilisation?

Was macht ihr beim betreten eines Gottehauses ?

Wie werdet ihr es euren Kindern weitergeben?????

Die sachliche Frage von Daniel halte ich für Interessant und korrekt. Die Frage von Alexander scheint mir bedenklich. Oder spiegelt sie bloß den Zeitgeist wieder?

*headbangl*

Benedikt von Söllbach:
Nicht alle Menschen, die Templer darstellen, sind auch Christen...

Alex:
Ich glaube dass sie sehr schön die aktuelle Situation christilicher Sozialisation in Deutschland zeigt. Da ist nicht mehr viel vorhanden in bezug auf Wissen um christl. Symbole, Riten, Handlungen, Feiertage usw. Soll auch kein Vorwuf sein. Die Leute lernen es halt einfach nicht mehr.

Daniels Frage ging aber mehr in Richting Darstellung als Templer. Und ich sehe nichts verwerfliches darin, ein Kreuzzeichen zu machen, nur weil es als Templer sozusagen dazugehört wie das rote Kreuz auf der Brust.

Daniel:
Das einzige was ich bedenklich finde, ist wie du hier mit den Leuten umspringst Volfing!

Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nciht bekreuzigt! Aber in der Darstellung werde ich es machen, wenn es zu einem historischen Templer dazugehört. Genauso wie ich mir eine Bruche anziehe und keine Kartoffeln esse...Und jetzt mach bitte nich diesen bisher schönen Thread kaputt. Das hier ist immernoch ein Forum für Reenactement!!! Bald traut sich hier niemand mehr was zu schreiben, wenn das so weiter geht!!!

Gruß,
Daniel

siegmund:
wenn man schon christlichen orden darstellt oder darstellen will, sollte man sich zumindest damit befassen oder gar identifizieren. denn das betten gehörte/gehört zum orden wie das schwert schwingen  *pope*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln