Mittelalter > Mittelalter allgemein

Kreuzzüge, reell betrachtet

<< < (9/13) > >>

Ortwin vom Hohen Tann:
Salve Bruder Rainald!

Könntest Du nähere Angaben machen, was der Grund für Deine Theorien ist? Quellen, Buchvorschläge, I-Seiten, etc. Du hast mich extrem neugierig gemacht.
Nun nun, bezüglich der Glaubwürdigkeit des NT kommt leider irgendwann der Punkt an dem man sagen muß "Glauben, nicht Wissen" sonst gräbt man ja seinem eigenen Glauben das Wasser ab, wenn man der Meinung ist das stimmt ja eh nicht was da drin steht. Dann bastelt sich wieder jeder seinen eigenen. Falls Gott etwas an uns liegt, dann sorgt er dafür, daß nur sein wahres Wort die Zeit überdauert, falls nicht, ist es eh egal!
Vielleicht muß die Bibel irgendwann reformiert werden, bis dahin glaube ich an ihre Aussagen und versuche kulturelle und gesellschaftliche Faktoren der damaligen Zeit heraus zu filtern.

Nenn es eine Schwäche, aber ich kann so eine Ermordung trotzdem nicht für richtig heißen und verabscheue die Tat, vor allem eines solch mächtigen Mannes zutiefst, auch wenn sie millitärisch durchaus ihre gründe hätte.

Den Segen nehm ich und schicke eine Kopie an den Absender!
Ortwin

siegmund:
egal ob kreuzzüg oder djihat das prinzip ist das selbe. den dummen bauern das hirn waschen damit er auf seine kosten mitmischt, hohen preiszahlt und sich dann die taschen vollstopfen

Benedikt von Söllbach:
Ich denke, das ist eine sehr einseitige und engstirnige Betrachtungsweise.
Damals gab es (wie in diesem Thread besprochen) viele zwänge, aus denen heraus dann die Kreuzzüge entstanden sind.

Bruder Rainald:

--- Zitat ---Original von Ortwin vom Hohen Tann
Salve Bruder Rainald!

Könntest Du nähere Angaben machen, was der Grund für Deine Theorien ist? Quellen, Buchvorschläge, I-Seiten, etc. Du hast mich extrem neugierig gemacht.

--- Ende Zitat ---

Welche meiner vielen Theorien meinst du genau? Aber am besten du schreibst mir ne PN, mit Bibelkritik sind wir dann wirklich Off Topic. *pfeifl*

Freue mich auf deine Nachricht

Dominus Vobiscum
Bruder Rainald

Denska van Wolff:
Pax

Die Kreuzüge waren der reinste Unsinn und hätten nicht sein sollen wozu auch. Hätte man damals auf diesen Unsinn verzichtet würden warscheinlich heute Christen und Muslime in friedlicher koexzistenz zusammenleben. So wie jeder Krieg Unsinn ist denn es gibt keinen Gewinner sondern nur Verlierer.

Wären wir alle Gaukler und Narren wie schön wär die Welt

Denska  *jokely*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln