Original von Matthias Rehm
p.s: Du hast mir immer noch nicht meine Frage bzg. Jörg Langbein beantwortet.Gruß Matthias
Das würde in eine zu langatmige Debatte führen. Hast Du schon eines seiner Bücher gelesen? Nicht unbedingt "Das Sakrileg und die Heiligen Frauen" aber die "Bibelirrtümer" beispielsweise.
Es ist natürlich einfach, jeden, er anderer Meinung ist als Pseudowissenschaftler hinzustellen. Für mich sind jedoch die Theorien anderer "seriöser" Literaten auch nur dahingestellt und unbewiesen, genauso wie die Thesen von LBL. Ich kann die Angaben nicht nachprüfen und selbst wenn es zeitgenössische Quellen gibt, wer sagt, wie echt und autentisch die sind?
Ich habs schon mal versucht anzudeuten - es wurde zu keiner Zeit soviel gefälscht, wie grad im Mittelalter. Was heute schwer geahndet wird, war damals ein Kavaliersdelikt, der bevorzugt von denen eingesetzt wurde, die des Lesens und Schreibens mächtig waren. Damals mag der Spruch entstanden sein "Wissen ist Macht!"
Den unbekannten Templer nennt nur Ferreto de Ferretis (als einziger Chronist). schrieb Bruder Rainald.
Woher wissen wir, daß nicht ausgerechnet dieser eine Chronist die Wahrheit geschrieben hat? Nur weil er der einzige ist? Vielleicht hat ja ausgerechnet er die Quelle gehabt, die alle anderen danach nicht mehr hatten.
Wissen wir genau, was damals abgelaufen ist? Jacque de Molay war zu dieser Zeit ein "Verbrecher" für die Pariser Öffentlichkeit, der König selbst war der Ankläger und der Papst hatte zugestimmt. Was werden Philipps Chronisten geschrieben haben? Was wird in den Protokollen der Inquisitoren stehen? Jacque de Molay war ein rückfälliger Ketzer!
Woher wissen wir, daß er es nicht war? Warum verteidigen wir ihn heute? Warum ist für uns der Templerorden nicht der ketzerische von der Kirche abgefallene Haufen saufender und hurender Mönchsritter, als der er damals gesehen wurde?
Sind das nicht auch subjektiv gefärbte Quellen? Allesamt?
Gruß Berthold
P.S. Ich sehe die Welt ein wenig anders als Du und einige andere hier. Mag sein, daß ich völlig daneben liege aber das wird schwer zu beweisen sein - denn das ist mein Glaube! Wie sagte doch neulich jemand so schön: "Gott gab Dir ein paar Augen aber sehen mußt Du alleine!"